e7300 - einige unklarheiten bez temps

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von x.WhiGGa.x, 10. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. April 2010
    ich habe vor meinen e7300@2.66ghz standard takt zu overclocken. da ich ein absoluter neuling in sachen oc bin, hab ich mal angefangen mir ein paar stickys in diversen foren durchzulesen. erstmal wollte ich meine temps checken. da fängt mein problem an:

    coretemp (v.0.99.5) und speedfan (v.4.40) zeigen mir bei der core temp niemals weniger als 50°C an, auch wenn iczh den pc gerade erst hochgefahren habe. sobald ich prime95 starte und durchlaufen lasse steigen die temps nach einiger zeit, max 58°C (~30min prime, boxed kühler)

    ist das normal? speedfan zeigt mir Temp1 mit 28°C im idle an (gehe davon aus, dass das die cpu temp ist, da diese im prime auf über 50°C steigt) während die core temps immernoch auf 50°C stehen. da sind doch sicherlich meine sensoren irgendwie im anus oder?

    zweiter punkt ist, dass mein cpu fan immer auf ~870rpm läuft, im idle wie under last. lässt sich seit dieser speedfan installation auch nicht mehr regeln (hatte es vor einigen wochen mal drauf, und da gings noch =/)


    jemand ne idee?
     
  2. 10. April 2010
    AW: e7300 - einige unklarheiten bez temps

    Keine Sorge, mach dir da mal nicht ins Hemd, das ist ein Temp-Bug. Den haben viele Intel-CPUs (Mein Q9550 und mein E8400 z.B. auch).

    Ist zwar ärgerlich, weil man halt beim OC keine vernünftigen Temps auslesen kann, aber sonst nicht weiter schlimm.

    PS: Boxed Kühler und OC sind Dinge, die man nicht miteinander kombinieren sollte ^^
     
  3. 10. April 2010
    AW: e7300 - einige unklarheiten bez temps

    danke schonmal für die antwort. schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht. ne ahnung warum die lüftersteuerung auf einmal nicht mehr funzen könnte?



    dass boxed + oc nicht der burner sind (oder in diesem fall evtl. schon, man bin ich ein wortspielakrobat) ist mir klar, die frage nach nem neuen kühler wäre meine nächste gewesen.

    also: wollte so um die 30eur ausgeben, welcher kühler ist in sachen laustärke und temps zu empfehlen? wollte so in richtung 3.2ghz gehen. ist das realistisch? geht evtl sogar mehr?
     
  4. 10. April 2010
    AW: e7300 - einige unklarheiten bez temps

    kann dir keiner sagen....deine cpu kann bis 3,8 ghz gehen, oder schon bei 2,7 ghz schlapp machen...jede cpu ist anders....kühler wäre ein ekl alpenföhn brocken/groß clockner oder ein scythe mugen 2 zu empfehlen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.