EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Tschonny, 11. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2010
    Ich poste das jetzt mal hier und nicht im Gamers-Board, hoffe das ist richtig so.

    Quelle: Electronic Arts: Baut Project $10 aus *Update* - 4Players

    ---------------------------------------------------------

    Eigene Meinung: Ich finde das ziemlich dreist. Denn mit dem Verkauf des Spieles verkauft man ja eig. die Lizenz es Spielen zu dürfen. Das ist wie wenn ich ein gebrauchtes Handy verkaufe und Nokia oder so sagt: Du kannst noch telefonieren, aber SMS, MP3 und Kamera funktionieren erst wieder, wenn du uns 10$ Dollar zahlst.
    Ist das überhaupt rechtens (in den USA vllt ja aber hierzulande?)
     
  2. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Das ist wie ich finde eine zugleich gute sowohl auch schlechte Idee nur schlecht umgesetzt. Wenn man für den online Modus noch $10 zahlen müsste wäre es okay aber was die da machen wollen ist meiner Meinung nach nicht vernünftig.

    Posted on a HTC.
     
  3. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Immernoch besser als irgendwelche Abo-Geschichten.
    Zumindest werden die EA-Server einigermaßen gut gewartet. 10 $ sind verkraftbar.

    Befürchte aber, wie gesagt, dass diese Abonnement-Verträge wie z.B. bei iRacing, WOW usw. zunehmen werden.

    Steamspiele lassen sich BTW überhaupt nicht weiter verkaufen bzw. nur mit dem gesamten Account. Dann lieber 10 $ zahlen.

    Grüße...
     
  4. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Ich find die änderung nichtmal so schlecht, klar wollen sie den Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen aber es geht ja um folgendes:

    - Kaufte man sich bisher ein Spiel, welches man auch Online spielen konnte als Gebrauchtware, so musste man den Account des vorbesitzers haben. Oftmals wird dieser aber nicht übergeben, sondern nur der Key zur installation. D.h. onlinespielen kann man vergessen da der Schlüssel nicht neu registriert werden kann.

    - Mit den 10$ kann man sich einen neuen Account einrichten lassen....sprich onlinespielen ist nun möglich auch mit Gebrauchtversionen.
     
  5. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Mh wenn ich das spiel dann gebraucht 10$ günstiger bekomme, kaufe ich es mir als gleich ganz neu?
     
  6. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Lesen bildet. Kein Multiplayer
     
  7. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Ja Lesen bildet.

    Kein Multiplayer bei gebrauchten Spielen WENN man die 10 Euro nicht zahlen muss. ...
     
  8. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Ziemlich schlechte Nachrichten. Sollen Leute, die ein dickes Spielepaket von +20 Spielen jedes Spiel neukaufen, wenn mal ihre Konsole kaputt geht? Finde ich recht dreißt sowas.
     
  9. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Es ist echt der Wahnsinn wie denen immer einfällt noch mehr Geld zu machen.
    Es geht denen ja echt nicht so schlecht, ich mein die jammern immer aber genug geld haben sie jawohl.
    Du sollen sich lieber drauf konzentrieren gute Spiele zu entwickeln und nicht immer nur Gewinnmaximierung anstreben.

    Aber wahrscheinlich geht ja eh alles in die Richtung das Spiele nur noch online laufen und du dann pro Benutzung zahlst...
     
  10. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Die Frage ist ob der alte Account danach weiter genutzt werden kann...
    Wenn ja dann kann ich diese Idee nur befürworten: Spiel einfach von nem Kumpel ausleihen und 10€ zahlen um es auch online spielen zu können. Oder sogar Raubkopien online spielen können.
     
  11. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Ok, beim PC ist das ganze klar. Da hat man den Vorteil, dass man den Acc nicht mitverkaufen muss. Aber bei X360/PS3? Finde ich schon frech.
     
  12. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Deswegen habe ich auch mehr als nur einen Steamaccount

    Was spricht denn dagegen, den Account auch weiterzugeben?
     
  13. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Habe das wohl falsch verstanden... Aber okay selbst so ist es eine Dreistigkeit...
    Man zahlt für einen gebrauchten Titel vielleicht 20-30 EUR für ein gebrauchtes Spiel + 8 EUR "Passgebühren".

    Wenn das möglich ist wie F34r sagt wäre das super
     
  14. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Dann werden halt noch mehr Private Server kommen -.-'

    Totaler Unsinn, wollen alle nur mehr Geld&Macht haben.

    gruß
     
  15. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    naja multiplayer hin oder her...wenn ich online daddeln will kauf ich mir das spiel im laden.

    ansonsten ist es für mich nur ein weiterer grund, spiele zu saugen.

    nicht kompliziert und günstig. hallo? es ist ein scheiß spiel! damals hat man sich ne kassette eingelegt musste start drücken und es geht los....und heute? naja...jedem das seine
     
  16. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Verstehe ich das richtig. Die wollen online keys für 10 Dollar rausgeben?

    Dann wird es doch so kommen:

    A kauft sich da Spiel (für den volen Preis), installiert es und erstellt sich mit dem Key einen online Account.

    B kauft das Spiel von A gebraucht, installiert es und macht sich für 10 Euro einen Online Account.


    Spricht, man kann sich von einem Spiel für 10 Euro unendlich viele online Accounts machen?


    D.h das Spiel muss im Endeffekt nurnoch einer Kaufen und unendlich viele machen sich dann für 10 Euro den 2. Account und kann das SPiel dann auch Online nutzen?

    Hört sich nicht so intelligent an. Und Profit machen sie damit auch nicht...
     
  17. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    pro cdkey 10€ sosnt wäre es ja dämlich von dennen
     
  18. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Rein der Menschenverstand und die Profitgier der Gameindustrie sollte dir hier sagen, du liegst total falsch.
    Zu 99.9% Sicherheit wird man den Account A nicht mehr benutzen können, wenn B einen neuen für 10 Euro anfordert.

    Für mich ist die änderung für den PC sehr gut, für PS3/XBox weiss ich nicht wie das da aussieht.
     
  19. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    aso war das gemeint sry nicht gepeilt...hm naja gibst da nicht noch mehr infos von ea?
     
  20. 12. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Nein bisher nicht.

    Der Threadtitel ist eh falsch, es gibt eben jetzt neu einen Multiplayermodus für gebrauchte Spiele, welchen man vorher nicht hatte (ausser man erhält den Account ebenfalls dazu).
     
  21. 13. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Den hat wer umeditiert, ich habe den Titel "EA's 10$ Projekt" oder ähnlich gehabt. Don't blame me xD
     
  22. 14. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    So etwas finde ich persönlich völlig in Ordnung.

    Um mal beide zu korrigieren von vorhin, die 10$ fallen dann nur bei einem gebrauchten Spiel an, wenn ein neuer Online-Account erstellt werden muss - aber meistens werden ja die Onlineaccounts mit verkauft.

    Und wie man bei Ubisoft gemerkt hat, ist es der falsche weg das Geld in "hoch sichere" Kopierschutzmechanismen zu investieren, es war ja bisher nur eine Frage der Zeit.

    Eine Dienstleistung dafür anzubieten hingegen macht das Geld ausgeben lukrativer.

    Man schaut sich mal blos WoW an. Wohl das beste Beispiel (auch wenn das wohl teilweise am unverständlichen Suchfaktor liegt.)


    Das wäre die nächste Frage wie es aussieht was taromisaki angesprochen hat. Im Gründe müsste man es dann so machen wie mit Counterstrike etc. pro CD-Key wie L!Ld4rk sagte.
    Aber das würde unterm Strich heißen dass das Spiel dann so viel kostet. Was ja nicht im Sinne der Händler und Entwickler wäre.
    Wenn das Online geht alles, wird man ja sehen wie es umgesetzt worden ist.
     
  23. 14. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Wie könnt ihr immer alle davon ausgehen, dass es sich nicht für Ubisoft gerechnet hat?
     
  24. 14. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    geldgier.... mehr fällt mir dazu nicht ein
     
  25. 14. Mai 2010
    AW: EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

    Hui, jetzt wollen sie sogar schon doppelt an demselben Spiel verdienen!
    Wie will man das an nem PC umsetzen? Wenn ich das Spiel installiere, irgendwann den PC formatiere und dann das Spiel neu draufsetze - darf ich dann 10$ zahlen, obwohl das Spiel den Besitzer nicht gewechselt hat? Wäre ja richtig nice.

    Naja, wenn sie doppelt und dreifach an demselben Spiel verdienen, werden sie hoffentlich nicht mehr über Umsatzeinbrüche heulen, die ganzen Heuchler da oben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.