EA verklagt USK wegen Prüfung von Medal of Honor (PEGI)

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Cy., 5. November 2010 .

  1. 5. November 2010
    EA verklagt USK wegen Prüfung von Medal of Honor (PEGI)
    Unzensierter Version wurde Freigabe verweigert

    Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis Electronic Arts diesen Schritt gehen würde: Weil die USK dem Spiel Medal of Honor in seiner unzensierten Fassung eine Altersfreigabe verweigerte, geht EA nun in die Offensive und geht nun mit rechtlichen Schritten gegen die unabhängige Kontrollinstanz vor.

    EA diesbezüglich:


    Parallel zu der deutschen Version von Medal of Honor hatten wir bei der USK auch eine Alterskennzeichnung „Keine Jugendfreigabe“ (18+) der PEGI-Version von Medal of Honor beantragt. Heute wurde die Entscheidung gefällt, die PEGI-Version nicht zu kennzeichnen.

    Wir können diese Entscheidung nicht nachvollziehen und werden nun rechtlich dagegen vorgehen.

    Bei der Entwicklung des Spiels haben wir großen Wert auf eine möglichst realistische, filmartige Darstellung gelegt. Die filmähnliche Grafik präsentiert sich detailreich und beschönigt den Kriegsalltag in keiner Weise. Die Hintergrundgeschichte, in die der Spieler in besonderer Weise eingebettet ist, problematisiert vielmehr das Kriegsgeschehen. Zunehmend zweifeln die Soldaten am Sinn der Befehle, die sie auszuführen haben. Das Spiel folgt der Tradition filmischer Umsetzungen der Kriegsthematik wie beispielsweise „Soldat James Ryan“ oder „Inglorious ******ds“, die mit teilweise sehr drastischen Gewaltdarstellungen arbeiten. Vor diesem Hintergrund ist die Nichtkennzeichnung in unseren Augen nicht nachvollziehbar. Hier wird schlicht mit zweierlei Maß gemessen.


    EA zieht hier einen Vergleich mit der Filmbranche, in welcher bereits seit Jahren entsprechende Medien, die vom Inhalt her Ähnlichkeiten mit Medal of Honor aufweisen, von der FSK relativ milde, oft mit einer FSK 16 Einstufung bewertet werden. EA ist der Meinung, dass bei Filmen und Videospielen mit einem unterschiedlichem Maßstab gemessen wird.

    Für die Spielebranche bedeutet dies im günstigsten Fall einen Präzedenzfall, bei der erstmals von judikativer Seite eine Entscheidung zu Computer- und Videospielen getroffen wird, evtl. auch hinsichtlich der Stellung als Kulturgut. Möglich wäre auch eine entsprechende neue Debatte über den Jugendschutz. Allerdings ist dies momentan noch rein spekulativ.

    Nachdem EA bereits vor einigen Monaten die Altersfreigabepraxis der USK heftig kritisierte, macht man nun Nägel mit Köpfen. Für Videospieler in ganz Deutschland ist dies jedenfalls eine erfreuliche Nachricht.

    Medal of Honor selbst ist seit Oktober im Handel erhältlich. In Deutschland ist jedoch nur eine zensierte Fassung auf den Markt gekommen und mit keine Jugendfreigabe eingestuft worden.

    Quelle: www.schnittberichte.com
     
  2. 5. November 2010
    AW: EA verklagt USK wegen Prüfung von Medal of Honor (PEGI)

    endlich wird auch mal etwas gesagt, dass das echt manchmal übertrieben eingestuft wird. sollte schon viel früher geschehen sein.

    find ich von EA echt gut, dass die mal wirklich sagen was sache is und die anklagen. die haben auch mit den filmen recht. Inglorious Basterds is auch nich grade zensiert mit dem typen im wald und dem hammer/baseball. (hab vergessen was es genau war^^)

    die endszene war auch nich grade harmlos^^

    weiter so EA
     
  3. 5. November 2010
    AW: EA verklagt USK wegen Prüfung von Medal of Honor (PEGI)


    vom "brutale filme gucken" wird aber niemand zum amokläufer


    ne mal im ernst. finds auch richtig das sie sich dagegen wehren.
     
  4. 6. November 2010
    AW: EA verklagt USK wegen Prüfung von Medal of Honor (PEGI)

    vom "brutale spiele spielen" aber auch nicht ^^

    gefällt mir, dass EA sich soweit aufs Meer hinaus wagt!=) vllt können wir also mal auf Einsicht der USK hoffen, sodass Games bei uns weniger geschnitten werden, bzw. sogar uncut kommen=)
     
  5. 6. November 2010
    AW: EA verklagt USK wegen Prüfung von Medal of Honor (PEGI)

    FInde ich auch ut von EA aber wenn alles schief läuft kriegen wir in zukunft nicht mal geschnittene Spiele zu kaufen weil die USK uns einen Denkzettel verpassen will xD
     
  6. 6. November 2010
    AW: EA verklagt USK wegen Prüfung von Medal of Honor (PEGI)

    ist es denn eig möglich die DEU und ENG version zu kreuzen das es sich daraus ein spiel ergibt was deutsch ist allerdings uncut?
    wird doch sonst immer soviel versucht und getüftelt aber zu dem game hab ich noch nix in die richtung gelesen.
    mag viell. sein weil es einfach zu kurz ist und niemand bock hat sich die mühe zu machen für so ein short acting game^^
     
  7. 6. November 2010
    AW: EA verklagt USK wegen Prüfung von Medal of Honor (PEGI)

    cool das activision sowas für cod auch mal macht NQT
     
  8. 6. November 2010
    AW: EA verklagt USK wegen Prüfung von Medal of Honor (PEGI)

    Ein sehr guter schritt.
    Ich bin mir nicht sicher ob das etwas bringen wird aber ich finde das sehr gut! Irgendwann muss man sich ja gegen diesen ganzen Scheiß wehren.

    Ich musste mir grad bildlich vorstellen wie die USK Wegelagerer sind oder so und wir haben einen Helden geschickt um uns zu rächen und wenn das nicht klappt zerstören sie den Weg vollkommen und wir kriegen dann gar nix mehr!
     
  9. 6. November 2010
    AW: EA verklagt USK wegen Prüfung von Medal of Honor (PEGI)

    Es gibt eine österreichische Uncut-Version auf Deutsch. Wozu also der Aufwand?

    @topic: Finds auch gut. Der deutsche Zensurwahn ist einfach übertrieben. Gibt es in Österreich denn mehr "Amokläufer" in % als in Deutschland, nur weil bei denen die Spiele ungeschnitten sind? Ich glaube nicht.

    Irgendwann gehts hier noch mit Ballerspielen los, wie in China mit MMORPGS. Du darfst sie nur 1h am Tag spielen, weil du sonst zu sehr zum Killer ausgebildet wirst oder so xD
     
  10. 6. November 2010
    AW: EA verklagt USK wegen Prüfung von Medal of Honor (PEGI)

    stimmt. nur csl0r die in schulen amoklaufen



    als ob dieser schritt noch etwas an den verkaufszahlen machen könnte.....sollten lieber ordentliche spiele bringen anstatt so zu flam0rn
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.