ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Shevschenker, 2. Mai 2011 .

  1. 2. Mai 2011
    Servus Jungs,

    Fakten.

    Ebayaccount läuft auf Mutter, die hat Rechtsschutz.

    Habe 2x Bayern - Leverkusen verkauft. (am 14.04.2011 (Donnerstag), Spiel war am 17.04.11

    regulärer Preis: 120 Euro zzgl Vorverkaufsgebühr / Verkaufspreis: 390 Euro

    Ablauf:

    1) Kunde hat mich via ebay angeschrieben, er würde gerne in Kontakt mit mir treten.
    2) Ich habe ihm meine Handynummer genannt, er hat sich gemeldet
    3) Er favorisiert Sonntagsabholung, ich habe ihm Samstagabholung vorgeschlagen. (da wir Sonntags nicht da sind).
    4) Freitag gegen Abend einen Mail, ob Sonntag nicht doch gingen, da er von Hannover sonst wg Samstagsabholung Hotel etc zahlen muss
    5) Ich ihm aus Kulanz angeboten: Alles klar, kannst die Karten bis Sonntag morgens um 8 Uhr abholen, er war sehr erfreut und hat es mehrmals versprochen, dass das passt
    6) Sonntag morgen um 00.30 Uhr kommt eine SMS: "Sorry, bin extrem krank, das sind mir 2x 700km doch zu weit weg, Sie brauchen nicht auf mich warten. Das Geld überweise ich sofort Montag. Ist doch Ehrensache"
    7) kein Geld gezahlt. Ich ihn angerufen...ging keiner dran außer sein angeblich vermieter (habe eine Festnetznummer). Er würde es ihm ausrichten
    8) habe 2 Nummern bei denen oft "Fake Display" steht, bei der man angeblich nur mit sendender Nummer durchkommt, aber auch das klappt nicht.
    9) letzte Woche SMS geschrieben, an einer der FAKE DISPLAY Nummern, was denn mit meinem Geld sei, 2min später antwort von der Nummer: Geld ist Gründonnerstag raus
    10) heute 2. Mai kein Geld da und keine Antwort mehr.

    Fakt:
    Habe 2 Handynummer, bei denen es entweder AUS ist oder eben FAKE DISPLAY und man kommt nicht durch, oder ab und zu frei und keiner geht ran.
    Eine Festnetznummer, bei der immer mal der Vermieter rangeht und sagt er richtet es aus^^


    Was tun?

    LG & Thx for Help

    PS.: Mir geht's auch darum, wie erfolgsversprechend ist eine Klage bei "Schwarzmarktgeschäften" und wegen Ticketweiterverkauf?
     
  2. 2. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    chancen sind gut, weil es nicht verboten ist karten zu verkaufen, die vereine wollen das zwar net aber du darfst es. geh zur polizei
     
  3. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    wenn die karten noch gültig sind, verkauf se so schnell wie möglich an den nächsten.
    ich habe schon öfters so ne gehabt und ebay kümmert sich da wenn dann überhaupt sehr träge drum und meistens kommt nichts bei rum, außer das du dein geld verloren hast und 2 monate gewartet hast.
     
  4. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?



    Wegen mir muss sich ebay nicht darum kümmern, ich würde es auch als Privatklage laufen lassen, ich kenne mich halt nur nicht aus. Deswegen wende ich mich an euch!
     
  5. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    dann wuerde ich echt net mehr warten und direkt zu den bullen gehen und dich erkundigen, je länger du wartest desto schlechter wirds.
    wobei ich auch nicht glaube, dass sie dir helfen werden.
     
  6. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?



    Sag deiner Mutter sie soll mal bei nem Rechtsanwalt nachfragen, ist ja mit Versicherung kein Problem
     
  7. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    ebend nicht!!!

    viele vereine haben das in den agbs.
    man darf die karte weiterverkaufen. das ist korrekt aber nicht zu einem höheren preis.
    finde es auch ne schweinerei sowas. richtige fans prügeln sich um die karten und du vertickst die nur um profit zu machen. echt peinlich.

    es soll auch leute geben, die das extra machen, damit du die karten nicht weitervekaufst und so auf denen sitzen bleibst. so schon öfters gesehen wo 2 karten bei ebay für 1000€ gehandelt wurden und der käufer natürlich nicht gezahlt hat
     
  8. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    Bitte schreibe sowas nicht, wenn du keinen blassen Schimmer über den Hintergrund hast. Danke
     
  9. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    wenn du so ein großer fan bist, warum verkaufst du sie denn bei ebay um profit zu machen?! man hätte in jedem beliebige fanforum die für originalpreis anbieten können und andere fans hätten sich riesig gefreut, ohne dass man denen das geld aus der tasche zieht.
     
  10. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    a) geht es darum nicht
    b) vlt hatten sich meine Bieter auch gefreut, haben schließlich 30 Leute darauf geboten
    c) muss ich dir gar nichts erklären, wenn du einfach Dinge raushaust die nur auf Vorurteile basieren

    Du hilfst mir mit deinem Geschreibsel leider gar nicht weiter, also halte dich bitte aus meinem Thread fern, danke!


    P.S.: weils mir doch zu doof wird: Startpreis war 1 Euro, Sofortkauf 150 Euro (damit hatte ich Versand und Vorverkaufsgebühren wieder raus). Da 1 Euro geboten wurde, waren die 150 weg und es hat sich auf 390 hochgeboten, mein Problem?
    Wenn ich profit machen wollte, würde ich die Karten Mittwochs vorm Spiel als 1 Tagesaktion verkaufen?
     
  11. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    um auf dein problem zurück zu kommen, hilft ein blick in die agbs von bayer.
    http://www.bayer04.de/bilder/clbldr/09_10/pdf/AGB_Ticketing_2009.pdf

    in punkt 9.2 steht:

    taaadaaa.

    ansonsten schreib ne email an ebay und erkläre ihnen dein problem. die werden wissen an wen man sich da wendet und in welcher form.
    versand und vorverkaufsgebühr in höhe von 30EUR :lol:


    edit: ,da ich dachte es handle sich um ein lev-heimspiel spiel.
    aber die agbs von bayern sind ja noch geiler für dich:


    FC Bayern München Ticketing


    zu den gebühren nochmal:
    versand in nem briefumschlag: max.1 EUR, ebay gebühren: 3,20EUR.
    würde heißen, dass FCB ne vorverkaufsgebühr von mind. 12 euro pro karte hat. bist echt ein hecht!

    ich versteife mich darauf, weil ich sowas nicht abkann. kannste enttäuscht sein wie du willst.
     
  12. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    Versand von Bayern, Vorverkaufsgebühren von Bayern, ebay Gebühren und Versand zum Kunden

    Da ist 30 Euro noch sehr positiv gerechnet!!!!!

    Dazu bringen mir die AGB's von Bayer nichts, wenn die Karten von Bayern kommen, oder?


    Sorry, aber von einigen hier ist man irgendwie echt ein wenig enttäuscht, weil sie sich kritisch auf irgendetwas versteifen, was ihnen spanisch vorkommt, aber nichts mit der Frage zu tun....so war ich es bisher nicht gewohnt von RR Antworten zu halten :/
     
  13. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    die bayern können in ihre agb soviel reinschreiben wie sie lsutig sind....

    wenn du die karten anbietest und jemand bietet geht er einen kaufvertrag ein, punkt aus mickimaus. die bayern können so karten sperren aber nicht den verkäufer anzeigen. Ich weiß auch das viele so karten kaufen und dann nicht zahlen um so die bösen ebay verkäufer zu stoppen, aber später dann rumheulen wenn sie ne anzeige am hals haben.

    geh zu den cops und zeig den an
     
  14. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    Vertrag ist dann aber von Anfang an rechtswidrig, kannst ja auch nicht Gras verticken und dein Geld einfordern und behaupten es ist ein Rechtsvertrag
    [vgl. §134 BGB]

    Außerdem gibt es noch den Paragraphen 138.

    Sittenwidriges Rechtsgeschäft, Wucher

    Eventuell kann man sogar noch §263 mit hereinziehen

    So gesehn war es kein Rechtsgeschäft, da es von Anfang an nichtig war.
     
  15. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    eine klausel in einer AGB ist kein gesetzliches verbot, von daher kann §134 BGB nicht greifen.

    sittenwidrigkeit und wucher bei einer 1EUR auktion hätte ich dann doch gerne mal erläutert...

    und was die ausübung des wahlrechts mit der ganzen geschichte zu tun hat, das musst du mir so oder so erklären
     
  16. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    Beim Kauf der Karten hat man aber den AGB's zugestimmt, ist somit einen Kaufvertrag mit Bayern eingegangen der vorher schon bestand.

    Wucher ist son Ding, da hast Recht, Wucher ist es trotzdem, wenn der Preis 300% höher ist als der normale, auch wenn andere Ihn so hochgetrieben haben.
     
  17. 3. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    das eine rechtsgeschäft hat aber zunächst einmal mit dem anderen nichts zu tun. dieses "verkaufsverbot" trifft nur dem vertrag zwischen bayern und TS.

    erst wenn der käufer der karten z.b. nicht ins stadion kommt, hätte er anspruch auf schadensersatz gegenüber dem verkäufer.

    nein... genau dann ist es kein wucher. wucher ist es nur, wenn man eine sache für einen preis verkauft, der ein relativ unbestimmtes maß den marktwert übersteigt.

    bei einer auktion ergibt sich genau dieser marktwert durch das endgebot. außerdem setzt nicht der verkäufer den preis fest, sondern die potentiellen käufer. dem verkäufer kann man somit keinen wucher vorwerfen.

    ein besipiel für den §138BGB wäre: jemand hat sich in der wüste verlaufen und ist am verdursten. ein getränkelieferant kommt vorbei und bietet dem verdurstenden eine flasche wasser für 100EUR an.

    PS: das mit dem wahlrecht wolltest du noch klären...
     
  18. 4. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    angebot und nachfrage regeln den preis, wenn du ne seltene briefmarke die 1€ wert hat für 100€ verkäufst heult auch niemand rum von wegen wucher
     
  19. 4. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    Nochmal:

    WARUM SCHREIBST DU IN DEM THREAD, DU HILFST MIR NICHT WEITER! Dadurch dass du mir die AGBS von Bayern und Bayer postet, weiß ich nicht, ob es nicht doch rechtens ist. GEZ droht auch viel....


    So...nun zu dem Zitat, dann werde ich mich zu dir nicht mehr äußern.

    Ebayangebotsgebühren waren 1,xx Euro
    Ebaygebühren für den Verkauf waren 9, xx Euro
    Versandgebühren der Bayern waren 6 Euro (DHL National)
    Vorverkaufsgebühr war meine ich 4,xx Euro
    da Donnerstags die Auktion endet (wie du an meinem Eingangspost siehst) und Sonntags das Spiel ist, habe ich Expressversand für 9 Euro angeboten (habe bei der Post angerufen und gefragt was es kostet).



    Also wo waren meine 30 Euro so falsch?
    Ich verstehe nicht, wo dein Problem ist. Warum du hier in dem Thread bist.

    Ich musste die Karten kurzfristig verkaufen. Habe 1 Euro und 150 Euro (bei dem ich null Gewinn eingefahren hätte) angegeben. Die Leute bieten es auf 390 Euro hoch und du machst mich an...

    Außerdem gehts darum gar nicht. ...Ich spar mir die Worte besser...


    an die anderen:

    Vielen Dank für eure Hilfe, für die Mühen, dass ihr versucht habt mir bei meinem Problem zu helfen. Vorallem danke an die, die Gabe haben einen Startpost zu lesen und genau auf gestellte Fragen zu antworten. Sowas macht eine Hilfe doch durchaus aus ;-)

    Wir werden jetzt zur Polizei gehen, mal schauen was dabei rauskommt.
     
  20. 15. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    Bitte posten, wenns ein Ergebnis mit der Polizei gibt, hatte nämlich schon mal eine ähliche Situation und musste sie dann vorm Stadion verkaufen
     
  21. 15. Mai 2011
    AW: ebay 2x Tickets verkauft --> kein Geld! Was ist möglich?

    nothing.
    Als verkäufer sind nur paar Möglichkeiten gegeben. In der Regel holt man nicht viel raus. Das einzige was du tun kannst ist auf "Schadenersatz" zu klagen. Vorraus gesetzt ist, dass dadurch ein belegbarer Schaden zustande gekommen ist (Wenn ich das richtig lese, ist es so, weil die Karten jetzt unbrauchbar sind).

    Zu den von euch diskutierten Punkte kann ich nichts zu sagen. Ob du jetzt die AGB´s gebrochen hast oder nicht .. maybe

    Einfach aufhören zu tippen .. und probieren ^^
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.