eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. November 2008
    Reglementierung soll unlauteren Aufpreisen einen Riegel vorschieben
    Das Onlineauktionshaus eBay-Deutschland hat für fast alle Rubriken seines Marktplatzes Obergrenzen für die Versandkosten eingeführt, die der Verkäufer dem Kunden in Rechnung stellen darf. Briefe dürfen nicht über 2,50 Euro kosten, Warensendungen nicht mehr als 2 Euro und Pakete und Päckchen in vielen Fällen nicht mehr als 7 Euro.


    Mit dieser Maßnahme will eBay ein lukratives Geschäft von einigen Verkäufern zerstören. Viele preiswerte Artikel bringen dem Verkäufer nicht genügend Marge, doch aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks sind höhere Preise nicht durchsetzbar. Über die Berechnung von überhöhten Versandspesen jedoch ließe sich das ausgleichen.

    Bereits Mitte 2008 hatte eBay in rund drei Dutzend Kategorien Portoobergrenzen eingeführt. Mit dem neuen Vorstoß werden nun alle Kategorien erfasst, deren Verkaufsgegenstände mit der Post als Brief oder Waren- und Buchsendung verschickt werden können.

    Bei 150 Rubriken sind die Paket- und Päckchenpreise von der neuen Obergrenze von 7 Euro betroffen. Wer hier höhere als die festgelegten Preise in der Erfassungsmaske angibt, kann das Angebot erst gar nicht einstellen. Kategorien, deren Produkte sehr heterogen sind, wurden nach Angaben von eBay von der Regelung ausgenommen.

    Die Beschränkungen gelten nur für den Versand im Inland. Die neue Regelung gilt ab sofort, aber nur auf eBay-Deutschland.


    quelle: Golem.de
     
  2. 7. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    Schade für mich, gut für alle.

    Ne, Spaß beiseite. Find ich okay so. Hab schon desöfteren gesehen, dass MP3 Player 1€ gekostet haben, aber dafür 30€ Versand zu zahlen war. Jetzt gehen solche Betrügereien nicht mehr. Wrden jetzt zwar alle Megaverkäufer bisschen weniger Profit machen, aber das kümmert den kleinen Menschen ja nicht, im Gegenteil. Der spart 2€ und freut sich.

    So wie ich
     
  3. 7. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    finde ich auch gut, ist sinnlos für nen artikel mehr versand zu bezahlen als für den artikel an sich-.- fands schon immer ne ziehmlich dumme rechnerei wie viel ich denn dann insagesamt haben wenn ich noch 7 euor versand bezahlen muss... wurde mal zeit das ebay sowas einführt

    gruß encud
     
  4. 7. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    eBay ist nur auf Kohle aus, das wars. An den Versandkosten haben sie ja nix verdient und deswegen zwingen sie die Händler nun zu höheren Artikelpreisen und gleichzeitig mehr eBay Gebühren.
    Für den Verbraucher sieht es wunderbar aus, jedoch profitiert der wohl kaum davon.
    Die Gesamtkosten für einen Artikel werden dank der Neuregelung wohl kaum sinken, jedoch steigt der Anteil an den Gesamtkosten, der für eBay das Geld einbringt.
    Der einzige, der bei dieser Maßnahme profitiert, ist eBay.

    EDIT: @KirO unter mir:

    Les dir doch bitte nochmal folgende Seite durch, bevor du mich als Ahnungslosen darstellst:
    Gebühren für gewerbliche Verkäufer

    Dort findest du überall das Wort Verkaufspreis. Wer vor dem Kauf nicht die Summe aus aus Verkaufspreis und Versandkosten bildet ist doch irgendwo selber schuld.
    Die Summe der Preise wird nach der Umstellung sogar steigen, denn die Händler werden ja zum einen das verlorene Geld durch die Versandkosten auf den Verkaufspreis aufschlagen und zudem einen kleinen Betrag, um die zusätzlichen Gebühren zu kompensieren. Somit zahlt der Käufer mehr, der Händler verdient gleich oder weniger und eBay verdient mehr. Profitieren tut dabei nur eBay.
     
  5. 7. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten


    Du hast einfach mal keinen Plan! Entweder kaufst du nie was, oder du guckst nicht aufn Preis.

    Ich finds mehr als nur gut, auf Angebotene Chinaartikel für nen Euro + 20€ Versand kann ich durchaus verzichten.
     
  6. 7. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    Ne er hat recht, eBay verdient nunmal prozentual am Verkaufspreis aber nicht an den Versandkosten. Werden also die Versandkosten limitiert, werden die Verkaufspreise wieder dementsprechend höher und eBay verdient mehr...und wir als Käufer merken davon im Endeffekt garnichts.
     
  7. 7. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    n guter freund wurd so mal über den tisch gezogen. Der hat sich was billiges gekauft und musste glaub ich 12€ Versand zahlen. Der hat da nich drauf geachtet. Leider war der Verkäufer natürlich im Recht.
     
  8. 9. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    der wurde nicht über den tisch gezogen, sondern einfach nur gierig und hat vergessen zu denken. Bei Ebay guckt man sich den Preis an und die Versandkosten und kauft so ein. Aber wer so dumm ist und das immer noch nicht kapiert hat, soll ruhig verarscht werden.
    Wie schon richtig erfasst wurde, ist hier Ebay der grosse Gewinner um mehr Provision abzukassieren. Die Händler haben das Nachsehen und der Käufer wird auch etwas mehr zahlen müssen, weil die Preise etwas steigen.

    Was ich immer wieder lustig finde, ist wie einfach Menschen Propaganda der Unternehmen übernehmen. Hier wird vom "Betrug" gesprochen, dabei ist es keiner. Auch die Wörter Killerspiele oder Raubkopierer sind so fest in den Köpfen drin, dabei sind das nichts weiter als Lügen. Hier auch.

    Ich empfehle übrigens Hood.de und Amazon als Alternative zu Ebay.
     
  9. 9. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    Finde ich auch eine sehr gute Idee und dafür war es auch schon lange Zeit.

    Ein Kollege hatte mal einen mp3 Player gekauft und musste sogar noch Einfurzoll (aus China oder so) zahlen. Vielleicht könnte man da auch was machen.
     
  10. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    Kann man so nicht sagen, Ebay leidet schhon lange darunter, dass es seinen Status als Schnäppchenmarkt verliert, weil die gewerblichen Verkäufer immer mehr werden und die Preise hoch halten. Insofern sind die daran interessiert, dass die Preise eben nicht zu hoch werden, weil dann keine Sau mehr drauf geht.

    Ansonsten: hab neulich einen Artikel gesehen, ei Objektiv, dachte mir, schön billig, dann waren da 36 Euro Versandkosten drauf =)
    So witzig ich sowas auch finde, mich ärgert es, dass ich bei Objektiven dort keine billigen mehr finde, nur noch von irgendwelchen Kameraläden, die Teils teurer sind als bei Amazon.
     
  11. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    dann kauf halt bei Amazon oder kauf bei Auktionen, die mit 1€ beginnen und mit normalen Versandgebühren drin sind.
    Ich glaube viele sind einfach zu faul um den Markt zu verfolgen. Gehen bei Ebay rein, gucken sich die Sofort Kaufen preise, wenn sie schlau sind auf die Versandkosten und das wars. Und die Idioten schreien dann vom Betrug, weil sie zu faul waren die Versandkosten anzugucken.
     
  12. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten


    Danke für diese diefgreifende erklärung /ironie

    Das ist mir schon klar, aber der Vorteil für den privaten Käufer dürfte doch klar sein - und warum sollte es den interessieren, ob Ebay nun 0,3% mehr Umsatz dadurch macht
     
  13. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    mich als verkäufer interessiert es, Ebay auch, weil es sich nicht um paar Euro handelt, sondern um mehrere Tausender. Als Käufer interessiert es mich auch, weil ich davon ausgehen muss, dass die Preise etwas steigen.
     
  14. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    öhm...toll..verkaufst n dicken lcd und dann darfst max 7€ versandkosten hinschreiben? da zahlst gleich ma locker das doppelte
     
  15. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    ehm les doch mal genau es kommt drauf an was du versendest.. denke dein LCD TV wird sicherlich nicht in eine Büchersendung passen...



    btw: endlich machen die etwas gegen die überteuerten porto preise.. denn es gab teilweise leute die 10 euro für porto verlangt haben (auch händler)
     
  16. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    Leider ist das extrem dumm gelöst worden. Man darf leider nur max. 7€ eingeben Mutter wollte ne große Skulptur verkaufen, geht nicht! Weder via Iloxx, Hermes oder Post...
     
  17. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    nochmal für dich: die angebote werden deswegen nicht billiger, sondern eher teurer, denn die händler werden nun in deinem beispiel 4€ startgebot + 7€ versand machen... hast du nun gespart? nee... hat ebay was davon? ja: erhöhte auktionsgebühren...
     
  18. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    Ich habe einen guten Überblick über Objektivpreise und glaub mir, die gewerblichen bieten die teurer an als im Laden. Dadurch bieten aber auch die Leute bei Auktionen mehr. Ich weiss schon wovon ich rede
     
  19. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    Totale Abzocke seitens Ebay.
    Denn die Preise (Auktionspreise/Endpreise) werden jetzt weiter steigen und ebay kassiert mehr Gebühren. (Denn an den teils überzogenen Versandskosten haben sie keinen cent verdient).


    Typisch Ebay. N/C
     
  20. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    war nie ein opfer davon und habs auch nie gemacht...

    Aber ich bin mir sicher das viele abgezockt wurden! Aber ebay hat sowieso viele Probleme und die machen halt alles mögliche um wieder Käufer ans Land zu schaffen...

    Wenn ich verkaufe mach ich max. 60Cent mehr wegen verpackung.
    Dann kostet halt statt 5,90 DHl Packet, ein PAcket 6,50€, finde das ist sehr fair

    mfg
     
  21. 10. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    versteh gar nicht was sich hier einige so aufregen und ebay abzocke unterstellen.. fakt ist, so bezahlt man nur rein fuer das produkt und kann die kosten vernuenftig ueberschauen. die sache mit den versandkosten ist fuer mich viel eher abzocke und wenn ihr ebay waert, wuerdet ihr nebenbei genau so handeln!
     
  22. 11. November 2008
    AW: eBay bringt weitgehende Begrenzungen der Versandkosten

    und wo ist jetzt das problem? Dann kauf sie eben nicht bei Ebay. Ich will mir jetzt auch was kaufen und sehe, dass die preise bei ebay höher als in einem internetladen sind.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.