Ebay Gewerbe aufmachen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von stefan, 23. Dezember 2009 .

  1. 23. Dezember 2009
    Hallo ich bin zur Zeit noch Schüler und besuche die 13 Jahrgangsstufe eines Gymnasiums.


    Ich habe mich vor ein paar Monaten einmal extrem mit ebay beschäftigt und die Presie von ebay.com und ebay.de verglichen. Dabei bin ich auf einige Artikel gestoßen die ich gewinnbringend (5 Euro Gewinn pro Artikel bei Einkaufswert 2 Euro; Verkauf 9 Euro).

    Damals habe ich mir 10 Artikel geordert und anch nur 3 Tagen waren alle 10 per Sofortkauf verkauft.

    Als privater Vekäufer gehe ich ja wsh dann nciht mehr durch. Wie sieht die Rechtslage aus. Ich muss ja wsh ein Gewerbe gründen. Wieviel kostet dies und wie mache ich das mit der Mehrwertsteuer????

    Ich könnte auch einfach als privater Verläufer weiterhin verkaufne und hoffen das mich keiner Pakt. Wie sehen die Chancen da aus und die Strafen???

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich die Artikel mit mehreren Ebay Accounts verkaufe.

    Hat jemand ein Tipp, wie ich fortfahren kann??

    Vielen Dank schon einmal im vorraus.
    Für eine sinnvolle Antwort gibts auf jeden Fall eine Bewertung


    greetz
    Stefan
     
  2. 23. Dezember 2009
    AW: Ebay Gewerbe aufmachen?

    Steht alles drinnen!

    Aus welchem Bundesland kommst du?

    http://www.geschaeftsidee.de/gruenderleitfaden/start_17120.html

    Gr

    Gewerbeschein beantragen - Gewerbe anmelden - Ltd

    MfG
     
  3. 23. Dezember 2009
    AW: Ebay Gewerbe aufmachen?

    ql

    Dem ist nichts hinzuzufügen
     
  4. 23. Dezember 2009
    AW: Ebay Gewerbe aufmachen?

    Zur Anmeldung hast du jetzt genug Informationen...

    Zum Thema MWST:
    Bleibst du mit deinem Umsatz vorraussichtlich unter 17500€ kannst du die Besteuerung der Kleinunternehmer nach §19 UStG benatragen.
    Dadurch brauchst du keine USt-voranmeldungen bzw erklärungen abzugeben. du hast keinen VoSt Abzug, brauchst aber auch keine Ust abzuführen. Sie ist für dich dann einfach betriebseinnnahme bzw ausgabe...

    Beachte auch dass es sich um steuerbare Einfuhren handelt, dementsprechend hast du die EUSt (und die Zollgebühren) zu tragen, die bei deinem ersten Testkauf vermutlich nicht angefallen sind...
     
  5. 24. Dezember 2009
    AW: Ebay Gewerbe aufmachen?

    und wenn ich das einfach als privater verkäufer verkaufe oder mit mehrerer accounts. was können wir strafen folgen?
     
  6. 24. Dezember 2009
    AW: Ebay Gewerbe aufmachen?

    Das geht dann in den Tatbestand, der Steuerhinterziehung!

    Das beste ist, du setzt dich mal mit einen Steuerberater in Verbindung, und schilderst dem das, der kann dir genau sagen, was am bestn un einfachsten ist

    vllt hast du ja so jemanden in deinem Umfeld?!
     
  7. 24. Dezember 2009
    AW: Ebay Gewerbe aufmachen?

    Denk aber auch dran, das wenn du Gewerblich dich bei ebay rumtreibst
    rückgaberecht einräumen musst und garantie geben musst
     
  8. 25. Dezember 2009
    AW: Ebay Gewerbe aufmachen?

    Nichts mit Garantie...
    2 jahre "Gewährleistung" bei neuen Artikeln...bei gebrauchten bis auf 1 jahr zu verkürzen
     
  9. 26. Dezember 2009
    AW: Ebay Gewerbe aufmachen?

    mein bekannter hat es immer über mehrere ebay accounts gemacht , was bei einem warenvollumen von 200 Artikeln im monat schon sehr aufwändig ist , sowie jeder account muss andere beschreibungen und bilder haben , legal würde ich es dir schon eher empfehlen , so bist du auf der sicheren seite und musst aber natürlich schön steuern zahlen und deine gewinne knapp kalkulieren , da wir von ebay reden , wo jeden tag neue noch günstigere verkäufer hinzukommen.
     
  10. 8. Januar 2010
    AW: Ebay Gewerbe aufmachen?

    Mal ne Zwischenfrage, werde die zwar noch mit meinen Eltern oder vllt. deren Steuerberater
    klären aber mal grundsätzlich....

    Wenn meine Eltern schon ein Gewerbe haben, das grundsätzlich damit nichts zu tun hat,
    könnten sie mich trotzdem auf 400 Euro Basis anstellen so dass ich darüber meine Tätigkeit
    auf Ebay ausüben könnte?

    mfg
     
  11. 10. Januar 2010
    AW: Ebay Gewerbe aufmachen?

    ja, müssen nur in der gewerbeanmeldung Handel nachtragen.
     
  12. 27. Januar 2010
    AW: Ebay Gewerbe aufmachen?

    Dir sollte klar sein, dass deine Eltern dann aber noch pauschal Abgaben für dich zahlen müssen. Ein Hunderter wird das mindestens sein...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.