eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von *Style*, 1. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. November 2007
    Hallo, Ich habe ein Problem, da ich mir heute ein neues Mainboard bei eBay per sofort-kaufen bestellt habe. Das Mainboard brauche ich jetzt aber nicht mehr, da ich jetzt gemerkt habe, dass bei dem PC meines Freundes nicht das Mainboard kaputt war, sondern das Netzteil, wovon ich noch ein altes hatte. Das haben wir dann eingebaut und da haben wa halt gesehen, dass es am Netzteil lag, da der PC jetzt wieder klappt.

    So jetzt meine Frage? Muss ich zahlen? Oder vielleicht nur die eBay Gebühren? Oder muss ich das Mainboard jetzt kaufen? Kennt sich da jemand mit den Gesetzen aus?
     
  2. 1. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...


    schreib ne meil an den verkäufer das du das angebot zurück nehmen willst.....schön formulieren,erklären..vieleicht klapptes....bei nem Kollegen ging es zumindest so
     
  3. 1. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    Wenn der Verkäufer darauf beharrt, musst du zahlen. Du hast eine Willenserklärung abgegeben, die ist bindend. Außer du bist dir mit dem Verkäufer einig, den Vertrag zu annullieren. Dann musst du nicht zahlen. Über die ebay-Gebühren musst du dann mit dem Verkäufer sprechen, wer die übernimmt.
     
  4. 1. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    Du musst das Mainboard kaufen, sofern der Verkäufer darauf besteht.
    Hast aber 2 Möglichkeiten:
    1) Du fragst den Verkäufer, ob er sich mit den eBay Gebühren zufrieden gibt und erklärst ihm den Sachverhalt.
    2) Du schaust, ob in der Auktion was von 14-tägigem Rückgaberecht steht. Da du von "Sofort-Kauf" redest, könnte es sein, dass du von einem eBay-Händler gekauft hast, die sowas häufig anbieten.

    // edit: Waren wieder alle schneller als ich
     
  5. 2. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    Ok, vielen Dank an euch

    Bewertungen sind raus, ich werde ihn jetzt mal eine Mail schreiben.
     
  6. 2. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    ich ahb auch mal falsch gekauft bei ebay, schreib den verkäufer einfach es tut mir leid ich brauch den mainboard doch nicht weil ich fest gestellt habe das der netzkabel bei ^^mir^^ kaputt war, tut mir echt leid, ich werde aber die ebay gebühren übernehmen, wenn du glück hast und der ja sagt ist gut aber wenn der nein sagt musst du es kaufen!!

    so ist die regel beiebay!
     
  7. 2. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    also wenn man da angemeldet is muss man auch die AGB´s lesen würd ich sagen

    wenn du dein Gebot abgibst steht da was -> das kann man lesen ja

    da steht das dein Gebot rechtsgültig ist... d.h. du HAST es gekauft nur die Bazhlung fehlt noch die FOLGEN MUSS... aber mit dein meisten verkäufern kann man sich so einigen das man ihm die Ebay gebühren gibt... natürlich ist das kein muss er könnte dich theoretisch anzeigen da du deinen Kaufvertrag brichst bzw er könnte das geld bei dir "eintreiben" lassen... aber ich denke ma nich das das der fall ist...

    Viel glück noch
     
  8. 2. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    Ich glaube bei größeren Summen gibts nen Abfindungsprozentsatz von knappen 20% die man bezahlen muss, wenn man den gekauften Artikel nicht bezahlen will. Schreib den Verkäufer an und sag, dass du ihm die Ebay gebühren bezahlst + 3 Euro und dann wird der bestimmt nicht nein sagen =)
     
  9. 2. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    bezahlen, zuschicken lassen und ungeöffnet wieder in ebay reinstellen, wenns ein guter tag ist bekommste das gleiche - wenn nicht sogar mehr dafür.

    Mit freundlichem Grusse
    EMOtional
     
  10. 2. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    moin moin,

    Ja genau,wenn du dem Verkaüfer schreibst,und er so kulant ist es zurückzunehnmen
    haste Glück.Einfach mal versuchen.
    Aber eigentlich geht das nicht weil es bei ebay heißt,wer wer bietet wird zum Kauf gezwungen.

    MFG R@ts da Pansen
     
  11. 2. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    ausser von fazil wurde hier nur crap gepostet bisher.

    es müssen zwei fälle unterschieden werden...

    1. der verkäufer verkauft als privatperson: du hast generell KEIN widerrufsrecht des kaufvertrages. es ist ein gültiger kaufvertrag zustande gekommen den du einhalten musst. wenn du dich weigerst die ware abzunehmen gibt es unterschiedliche rechtssprechungen, aber wenn es hart auf hart kommt wird es für dich nicht kostenlos ausgehen. daher lieber die ware kaufen und sofort wieder einstellen.

    2. der verkäufer handelt als gewerbetreibender: du hast ein 14-tägiges widerrufsrecht. einfach dem verkäufer mitteilen dass du von deinem widerrufsrecht gebrauch machst. kosten entstehen dir dadurch keine.
     
  12. 2. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    Ja, genau so hätte ich es aus meinen erfahrungen auch gesagt also hast nochmal ne bestätigung, kenn jemand der nen e-bay shop hatte, da kann man auf jeden fall etwas gekauftes nochmal zurückgeben!
     
  13. 2. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    Schreibe dem Verkäufer genau wie alles passiert ist und wenn er dann sagt dass du es kaufen must sage ihm du schickst ihm 10 Euro als Entschädigung oder sowas.. Einfach nett sein und erklären.
     
  14. 2. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    nie im leben 10€ in den wind knallen!

    einfach nochmal reinstlellen, dass ist echt das beste!
     
  15. 2. November 2007
    AW: eBay - Hab etwas mit sofort-kaufen gekauft, ...

    Danke, habs mit ihm schon geklärt, er bekommt 2,50€ als Entschädigung


    Damit schließe ich mal, bekommt noch alle ne Bewertung
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.