Ebay Konfliktlösung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Playmaker3, 5. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2010
    Hey Leute,

    Es handelt sich um folgendes:

    Ein Bekannter von mir hat mit mir im Gespräch herausgefunden dass ich einen Ebay account habe. Er hat mich dann gefragt ob er Sachen mit meinem Account reinstellen darf, er würde die Versand und Ebay gebühren tragen etc. Hab mir nichts böses dabei gedacht und am selben abend Habe ich die Sachen noch reingestellt (Mit meinem Ebay Account!). 7 Sachen waren es insgesamt. Soweit so gut.
    Nun hat ein Käufer jedoch den Paypalkonflikt & Käuferschutz aktiviert, Weil er eine Jacke die er im Wert von 76€ ersteigert hat nicht bekommen habe.

    So der Typ der mich freundlichst darum bat die Sachen für ihn reinzustellen hat mir aber lediglich eine Rechnung gezeigt wo 7 Päcken! (WICHTIG) verschickt worden sind und versichert habe er mir auch diese losgeschickt zu haben. Da er es als Päckchen?! verschickt hat, gibt es keine Paketverfolgung somit habe ich keinen Beweis dass es abgeschickt worden ist, was Paypal ja verlangt damit ichd en Konflikt gewinne.

    Dieser Typ zeigt sich im Nachhinein als "doch nicht so korrekt" wie ich dachte, bzw er sich gab. Naja ich war mit nem freund bei einer Hausparty und da haben wir uns kennengelernt und gut verstanden, nun scheint er ziemlich arrogant zu sein).


    So: Was kann ich machen?

    Bzw wie sieht die Rechtslage aus? müsste ich dann für die Kosten aufkommen? Da es mein ebay account ist? =/ Oder könnte ich ihn irgendwie zur Rechenschaft ziehen, damit ich nicht für die Kosten aufkommen muss. Falls er mir arrogant und sturr kommt und nicht dafür aufkommen will
     
  2. 5. Juni 2010
    AW: Ebay Konfliktlösung

    Hmmm schwere Sache! Also mit Paypal kenne ich mich = 0 aus! Von Ebay hab ich schon des öffteren gehört, dass alles nur über "Verwarungen" bzw. dem "Ausschluss" von Ebay läuft. Würde erstmal versuchen die Füße still zu halten und zu dementieren. Wenn alle Stricke reißen würde ich auf "Account Hacking" plädieren. Sprich: Der Account wurde dir geklaut und du hast keine Ahnung was Irgentwer damit anstellt.

    Also Ebay würde ich mir keine ernsthaften Sorgen machen. Wie siehts denn mit Paypal aus? Läuft das alles direkt über deinen Namen? Sollte es über den Ebay Account laufen => "Account Hacking"!

    Das sind so die "einfachsten" Sachen womit ich dass in deiner Situation begründen würde. Ist ja auch ganz schlüssig. Ob du es dir aber im Endeffekt so einfach machen kannst wie ich es gerne machen würde kann ich dir nicht versprechen. Hoffe mal dass es bei dir läuft bzw. dass jemand mit Erfahrung nochmal postet!

    EDIT: Sollte alles hart auf hart kommen, dann solltest du die Situation genau so schildern wie du es hier gemacht hast! Nen Anwalt sollte in diesem Fall nicht schaden. Aber wie gesagt, wirklich nur wenn der schlimmste Fall eintreffen sollte! Gestehen würde ich jendenfalls erstmal nichts, wenn du wirklich Pech hast können die dich dafür um so einfacher drann bekommen also erstmal Klappe halten...
     
  3. 5. Juni 2010
    AW: Ebay Konfliktlösung

    Sehr schlau. Account Hacking undsoweiter. Schon klar. Ehrlichkeit wahrt am längsten - und so ist es auch hier.

    In erster Linie ist es relevant, was der Käufer gewählt hat. Der Käufer hat ein Päkchen-Versand gewählt und muss sich im Klaren sein, dass dieses nicht versichert ist. Sollte der Fall eintreten und das Paket bzw. Päkchen kommt nicht an, hat der Käufer in erster Linie Pech gehabt. Jetzt ist die Rechtsauslegung beim Käuferschutz allerdings anders - wie, kann ich Dir nicht sagen. Was ich Dir sagen kann ist aber, dass Du keine Befürchtungen haben musst, dass Du ärger bekommst. Im schlimmsten Fall geht es vor Gericht und Du bzw. dein Kollege bekommt einen Freispruch. Wer sagt denn, dass das Paket nicht angekommen ist? Vielleicht ist sich der Käufer des Päkchen-Versandes bewusst und versucht so noch was rauszuschlagen... Wäre nicht das erste Mal. Also, keep erstmal cool und sag dem Käufer, dass das Paket versendet ist. Wenn er Dir mit dem Anwalt droht, sagst Du ihm ganz easy, dass Du deinen auch kontaktieren wirst, um diesen Rechsstreit bestmöglich zu lösen.

    Alles easier als Du glaubst



    Klein- und Großschreibung nicht beachten. 44 Std wachsein ätzt.
     
  4. 5. Juni 2010
    AW: Ebay Konfliktlösung


    also erstmal denke ich, dass deine story ziemlich zusammengelogen ist.

    sollte sie aber wirklich so stimmen, bist du ungeheuer naiv und hast hoffentlich was daraus gelernt.

    was du tun kannst, bzw. musst ist klar: geb dem mann sein geld zurück. was kann der denn dafür, dass du jedem dahergelaufenen deine daten gibst.

    und dann kannst du zusehen, ob du deine kohle jemals wieder siehst.
     
  5. 5. Juni 2010
    AW: Ebay Konfliktlösung


    Wieso? Wenn die Ware unversichert verschickt worden ist, muss nicht Verkäufer dafür haften. Das Versandrisiko geht im Moment des Verschickens auf den Käufer über (nur bei Privatverkauf).

    So sollte die Situation auch gegenüber Paypal geschildert werden.
     
  6. 5. Juni 2010
    AW: Ebay Konfliktlösung

    Hi,

    da hatte ich mal einen ähnlichen Fall. Käufer kauft ein Buch für ca.120€ bei mir und lässt es mich als Paket verschicken. Natürlich kommt das Ding auf dem Postweg weg. Der Käufer wollte mich verklagen, ich hab ihm aber klar gemacht, das die Post für die Haftung aufkommen muss und er sich für den Schadenersatz an die wenden muss. Es hat 1 (!!!) Jahr gedauert bis der Käufer sein Geld bekommen hat.
    Und ähnlich sieht es bei dir aus. Wenn du keinen Nachweis über den Versand hast, steht Aussage gegen Aussage. Ich würd den Käufer an die Post als Ansprechpartner für Ersatzforderungen verweisen und an deiner Stelle würde ich meinen Ebay Account nicht mehr an Typen "verleihen" die du auf ner Hausparty kennenlernst

    Cu
    Death-Punk
     
  7. 5. Juni 2010
    AW: Ebay Konfliktlösung

    Hattest du eine Auswahl der Versandoptionen ? Versichert oder Unversichert ?
    Natürlich muss der Käufer sich im klaren sein, das bei einem unversicherter Versand jegliche Haftung bei einem Privat zu Privat Verkauf nicht auf den Verkäufer zurückzuführen ist.

    Das einzige was dir nun helfen könnte, wäre ein Zeuge der bestätigt das du das Päckchen eingeliefert hast. Haste irgendein Beleg ? Zahlungsbeleg vielleicht? Könnte wenn die Sache vor Gericht gehen sollte (76,00 € ....lohnt sich das???) hilfreich sein.

    Ansonsten einigt ihr euch auf 50-50 ... , wenn alles nicht klappt muss du echt überlegen ob es sich lohnt alles über den Rechtsweg zu klären.
     
  8. 7. Juni 2010
    AW: Ebay Konfliktlösung

    sie ist nicht zusammengelogen, sondern verkürzt somit hört sich alles ein bisschen seltsam an, hast recht.

    Ich kannte ihn schon vorher. aber nie was mit ihm zu tun gehabt. ein paar freunde von mir nur. Auf dieser party, oder eher gesagt einfach nen männerabend habn wir uns unterhalten undso.

    Meine ebay daten habe ich ihm nicht gegeben. sondern die sachen für ihn reingstellt, was ich nun sehr bereue...


    danke für eure antworten und tipps. werde versuchen mit ihm zu besprechen dass ich mindestens die hälfte der 75 Euronen von ihm verlange. ja es war sehr naiv und leichtsinnig von mir... -.-'. mal gucken...

    Auf der anderen Seite kann ich ja nicht beweisen ob er es verschickt hat ode rnicht. nur einen Beleg dass 7 päckchen abgeschickt worden sind habe ich zur hand. kann auch der Fall vorliegen dass er eine falsche adresse draufgeschrieben hat, und der käufer das paket wirklich nciht erhalten hat? aber dann würde es zu ihm zurückgesendet werden, oder nicht?

    grüße
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.