ebay...müssen versandkosten gerechtfertigt sein?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ThoCla, 17. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Februar 2010
    hallo ich habe mal eine frage und zwar...müssen die versandkosten bei ebay gerechtfertigt sein?? also kann der verkäufer sagen wir mal 7 euro versandkosten verlangen und dann die ware nur per brief zu mir senden?
     
  2. 17. Februar 2010
    AW: ebay...müssen versandkosten gerechtfertigt sein?

    Gute Frage, dasselbe Problem hatte ich auch mal für nen iPhone Stecker
    5.90 Versand und es kam auch im Brief.
    Wollte deswegen jetzt keinen Aufstand machen aber Beschiss isses ja trotzdem iwie.
     
  3. 17. Februar 2010
    AW: ebay...müssen versandkosten gerechtfertigt sein?

    Also wenn nicht im Text beim Artikel noch steht das die Kosten auch durch Verpackung oder so entstehen, muss er das dann auch so verschicken wie angegeben. Musst ihm mal kontaktieren und das Restgeld verlangen, ansonsten bei ebay melden!
     
  4. 17. Februar 2010
    AW: ebay...müssen versandkosten gerechtfertigt sein?

    Ich verkaufe selbst relativ viel bei Ebay und stehe jedes mal vor dem Problem mich rechtfertigen zu müssen, ich verlange meist nur das eigentliche Porto, also DHL Paket 6.90€, also wird auch nur 6.90€ verlangt.
    Was viele aber nicht akzeptieren wollen, ist dass dahinter Porto- und Verpackungskosten stecken.
    Ich musste mir schon viele Stories anhören, weil ich 2€ verlangt habe und tatsächlich nur ein 1.40€ Kleber drauf war.

    Dass aber noch der wattierte Umschlag für 50 Cent und die Fahrt zur Post dazukommt, wo ich dann noch 70 Cent Parkgebühr zahle, das verstehen die meisten leider nicht.

    Wenn 7 Euro verlangt werden und es im brief kommt, ist das vielleicht echt übertrieben, aber wenn mal 2 € mehr verlangt werden als die reinen portokosten, finde ich das absolut gerechtfertigt.
     
  5. 17. Februar 2010
    AW: ebay...müssen versandkosten gerechtfertigt sein?

    wenn er 6,90 angibt, kann er nicht einfach nen normalen brief versenden wo porto nur 4,90 kostet. vllt berechnet er den briefumschlag gleich mit. ich schau immer auf die versandkosten, wenn jemand anderes das gleiche für weniger versand anbietet nehm ich das günstigerere. z.b letztens nach gehäuselüftern geschaut, beide gleichen wert, einer versand 6,90 einer 4,90, nehm ich das für 4,90 natürlich. doof wenns was gebrauchtes ist, was es vllt nur einmal gibt... vllt fragst du mal in der ebay community. die sind echt gut drauf und haben auf alles eine antwort.
     
  6. 17. Februar 2010
    AW: ebay...müssen versandkosten gerechtfertigt sein?

    im Prinzip ist es egal ... wenn nicht dann verlangt er eben das Geld im preis mehr, wenn er es will also theoretisch ist es egal...
    aber auch so .. kann ja so dumm sein (theoretisch) und es erst nach malaysia (z.B.) schicken und wieder zurück sodass dann vllt doch 6 € raus kommen ...--> Der Verkäufer muss sich nicht rechtfertigen...

    MFG.: Swoos
     
  7. 17. Februar 2010
    AW: ebay...müssen versandkosten gerechtfertigt sein?

    Wenn er explizit angibt, er verschickt es als DHL Paket, dann muss er es auch als DHL Paket verschicken. Wenn er es als Päckchen verschickt, dann ist das nicht rechtens. Wenn da aber nur Paketversand 10 Euro steht und er es sonst womit für 2 Euro versendet, ist es in Ordnung. Am Besten einfach einmal nachfragen, kostet nichts und meist kann man dann auch über Versandkosten sprechen, zumindest bei kulanten und seriösen Verkäufern.

    Gruß
     
  8. 17. Februar 2010
    AW: ebay...müssen versandkosten gerechtfertigt sein?

    Kann...

    bei einigen Kategorien ist genau deswegen leider kostenlos... und das Pflicht!
    Aber mal ehrlich... eBay ist typisch für "Schnäppchen" und jeder Schnäppchenjäger kauft bei ebay...

    deine Auktionen gehen immer für wenig Geld raus .... und der Verkäufer will schliesslich da zu verdienen... also geht er mit die Versandkosten hoch...

    Ich mache das !!! Und wenn mich etwas daran hindert (Die Kategorien z.b.) dann wirds auch selbstabholung reingestellt und in der beschreibuhng schreibe ich:


    wer nicht abholen kann, dem versende ich das paket für **€ versand

    ganz einfach
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.