Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von P0w3r0fCh4o5, 7. Dezember 2008 .

  1. 7. Dezember 2008
    Guten Morgen,

    seit heute Mittag stehe ich vor einem großen Problem.
    am Mittwoch vor 2 wochen habe ich auf ebay.de einen Artikel versteigert (Arbeitsspeicher für 49€).
    Der Käufer zahlte per Paypal u. ich verschickte den Arbeitsspeicher als Päckchen bei dhl.
    Nun heute kam die Konfliktlösung per Paypal, dass Päckchen sei nicht bei ihm eingetroffen u. wenn ich mich nicht dazu äussern würde werde er den Käuferschutz einschalten.
    Da ich den Artikel als Päckchen verschickt habe, verfüge ich leider über keine Einlieferungsbescheinigung die ich vorweisen kann, lediglich meine Freundin war bei der Abgabe in der Postfiliale dabei.

    Den Kassenbon mit dem Sendungs-Identcode habe ich leider verlegt. Damit hätte ich ja wenigstens bestätigen können, dass das Päckchen abgegeben worden ist. Besteht die Möglichkeit den Sendungs-Identcode bei DHL nachzufragen? Habe die Onlinefrankierung genutzt u. die Warenkorbnummer ist noch vorhanden.

    Was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Ich denke im Falle das er den Käuferschutz aktiviert wird es schlecht für mich aussehen oder?

    MfG.
     
  2. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Schlimmstenfalls gibste ihm 50€ und du hast kein Arbeitsspeicher mehr.

    Keine Ahnung was du noch machen kannst. Hast du bei der Auktion angegeben das es per Päckchen verschickt wird und somit nicht "versichert" ist, dass es ankommt ?
     
  3. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Nein, habe ich nicht angegeben.
     
  4. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    wenn die den unversicherten versand nicht angegeben hast, liegt das problem wohl bei dir. schreib ihn doch mal an und frag ob ihr euch irgendwie einigen könntet und du nur einen teil rück überweist.
    vll hast ja glück
     
  5. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    also wenn ich der käufer wäre dann würde ich mich nicht auf 20€ oder was einigen denn ich habe den artikel ja bezahlt und der verkäufer kann in diesem fall ja nichtmal nachweisen das er das packet abgeschickt hat! also ich würde da als käufer die gerade linie fahren. entweder die 49€ zurück oder käuferschutzt oder was es da gibt denn du kannst ja nicht nachweisen das du das packet abgeschickt hast. und das ist ja ein zufall das du ihn gerade bei dem packet "verlegt" hast=)

    wieso sollte der käufer der dumme sein? er hat seinen teil des vertrages eingehalten und soll dann sagen "gut dann bekomme ich den arbeitsspeicher eben nicht und mache 29 € miese" genau^^
     
  6. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Hmm das ist aber komisch, vllt kommt das Päckchen noch iwann an. Ich würd mich mal an deiner Stelle bei der DHL informieren, wie das läuft. Aber normalerweise bist du im Recht, wenn du nachweisen könntest, dass das Packet verschickt wurde, da er es als unversichertes Paket haben wollte.
     
  7. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Ohne einen Beleg o.ä. siehts sehr sehr Düster für dich aus. Du weißt ja noch nicht mal die Packetnummer von deinem eigenem Packet


    Zeig Kulanz und geb ihm das Geld wieder, mehr kannste wohl nicht machen.


    Gruß
     
  8. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Wichtigste Regel bei Ebay und Paypal:

    VERSICHERT VERSCHICKEN!

    Das ist eine der wichtigen Regeln des kleinen Ebay 1x1!
    Entweder du hast noch Glück und die Post hatte nur derbe Verspätung, oder das Paket ist wirklich nichtangekommen oder der möchte dich halt abziehen, da er gemerkt hat, dass du unversichert versendet hast!

    Merke es Dir einfach fürs nächste Mal!
    Das ist ein absolut zu vermeidender Fehler!
    Du bist ganz allein dafür verantwortlich und wenn er das Paket (wenn auch nur behauptet) nicht bekommen hat, musst du ihm eben das Geld zurücküberweisen!

    Greetingz

    Timo
     
  9. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    oder man gibt an, dass der vesand unversichert ist.

    wirst dem wohl die kohle wiedergeben müssen,blöd gelaufen
     
  10. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Geh doch mal zur Post und frag da nach, vielleicht können die ja mit der Absender- und Empfängeradresse das Päckchen finden und dir einen neuen Beleg drucken.
     
  11. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    hmmm ich glaube stark daran das er dich abziehen will ...
    bei mir sind bisher noch ALLE Päckchen angekommen und das über Jahre !

    naja ... du hast den Fehler gemacht und sogar noch den Beleg verlegt und daraus solltest du lernen ^^
    Überweise ihm die ~50€ zurück ... oder du bekommst eine schlechte Bewertung und keiner kauft mehr bei dir
    Das ist das einig richtige was du in deiner momentanen Situation machen kannst um da heil wieder rauszukommen, ohne negative Bewertung.
     
  12. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    wenn du nicht unverscihert angegeben hast bist du leider in der zwickmühle, würde bei dhl anrufen den fall schildern mal sehen was die dann machen können ansonsten wirst du dem kerl wohl sein geld zurücküberweisen müssen
     
  13. 7. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    ich glaub du kannst deine auktionen versichern lassen, oder du machst das über ebay...hmm is schon >,>

    greetz Nay
     
  14. 8. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Ich würde zur Post gehen, denen den Fall schildern... Die helfen dir sicherlich weiter!
    Hatte schon mal was ähnliches, da wurde nur die Hausnummer vom Empfänger nicht gefunden (war Hermes) und meine Adresse konnte der Typ ned lesen^^
    GrEetZ
     
  15. 8. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Ich habe gerade das selbe problem. Versteigerte vor 5 Wochen mehrere Artikel auf Ebay und hab alle nach Erhalt des Geldes versendet. Leider Gottes auch unversichert. Da ich dachte die Sachen seien erledigt, hab ich bei Ebay bis heute net mehr vorbei geschaut. Dann erhalte ich gerade eine nachricht eines aufgebrachten Käufers, der meint, er habe seine Ware nicht bekommen.

    Es geht mit Versand nur um 10 €, es ist jedoch trotzdem sehr ärgerlich.
    Bei der Post kann man einen Sendungsnachforschungsantrag oder so ähnlich einleiten, glaub aber net das dabei was heraus kommt.
     
  16. 8. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Also ohne den "Kassenbon"(oder wie das heißt) von der Post, siehts schlecht aus :/
    du könntest eventuell zur Post fahren oder anrufen und mal nachhacken,
    bei mir hat mal TNT ein Päcken verlegt, hab da angerufen und die haben gemeint, das sie nicht wissen wo das Päcken ist (quasi sie haben es verloren), hab dann eine Gutschrift bekommen...
    an deiner stelle würde ich dem Käufer einfach das GEld überweisen und dich beim ihm höflich entschuldigen, und ihm alles erklären, bevor sich der Verkäuferschutz, wirklich "aktiviert",
    ich denke nämlich nicht, dass das so prikelnd ist, ich denke mal das du dann von ebay gesperrt wirst?!
     
  17. 8. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    an alle:

    einfach mal bei ebay etwas suchen.
    im rechtsportal steht nämlich dies geschrieben:

    Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB). Der Versand der Ware geschieht also auf Risiko des Käufers. Geht der Artikel verloren oder wird dieser beschädigt, kann der Käufer den Kaufpreis nicht ganz oder teilweise zurückverlangen und Sie müssen auch nicht erneut liefern.

    Als Verkäufer haben Sie jedoch die vertragliche Nebenpflicht, den Artikel ordnungsgemäß und sicher zu verpacken. Wird der Artikel aufgrund einer unsachgemäßen Verpackung beschädigt, stehen dem Käufer unter Umständen Schadensersatzansprüche gegen Sie zu. Dies gilt auch, wenn Sie sich mit dem Käufer auf eine bestimmte Versandart (z.B. versicherter Versand) geeinigt haben und Sie von dieser Vereinbarung abweichen.



    damit ist dein problem gelöst.

    p.s. gilt nur für private verkäufer.
     
  18. 8. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!



    Genau das wollte ich auch posten :S


    Ich denke auch der versucht einfach mal dich abzuziehen Ich verschicke seit Jahren per DHL und UPS Packete wenn ich was bei ebay verkauft habe und bisher gab es noch nie irgendwelche Probleme...


    Kommt auch eher sehr sehr sehr selten vor das mal nen Packet einfach so verloren geht
     
  19. 8. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!


    dennoch musst du vorweisen können das du es verschickt hast. So kann ja jeder daher kommen

    Sachen die ich ned habe verkaufen und dann dem Verkäufer sagen es ist auf dem Postwege verloren gegangen

    mfg
     
  20. 8. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    also so wie du das geschielert hast ist es für dich eine ganz blöde situation !

    mit einem beleg hättest du ja einen beweis gehabt !
    so wenn deine freundin dabei war hilft es dir schon weiter wenn der andere den verbraucherschutz einschaltet !
    nur sind dir die 50€ das wirklich wert ???

    musst du selber wissen
     
  21. 8. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Du musst vllt. noch ein bischen warten!XD
     
  22. 8. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Geh am besten zur Post. Es gibt auch bei Päckchen eine Rückverfolgungs-Verfahren. Leider ist dies oft nicht von Glück belohnt. Aber oft ist es so das Adressen irgendwie unleserlich sind, da sie kaputt sind, etc....
    Die Päckchen werden 4 Jahr aufbewahrt und dann wie Flugzeug Gepäck versteigert. Vllt haste ja Glück und deins wird wieder gefunden.

    Ansonsten, ohne das du einen Beleg hast, musst du es leider zurückerstatten. Mit Beleg hat der Kunde Pech da er mit unversichertem Versand einverstanden war....
     
  23. 8. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    Kann mich nur anwschliessen - zahl das Geld.

    Habe es drauf ankommen lassen und musste wegen soner Aktion ~400€ Anwaltskosten zahlen.
     
  24. 10. Dezember 2008
    AW: Ebay - Päckchen verschickt aber nicht angekommen?!

    also ich schließe mich der allgemeinen meinung an, dass du wohl den kürzeren gezogen hast. weil du nicht angegeben hast, dass es unversichert verschickt wurde und weil du keinen beleg über das verschickte päckchen hast. wie lange ist denn das päckchen schon unterwegs? weil dhl in seltenen fällen echten mist baut und solche sachen verschludert...aba fürs nächste mal einfach angeben, das du es unversichert veschickst dann haste kein problem.
    mfg stylefish
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.