eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TheChronic, 30. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. März 2010
    Hey Leute, wieder mal ein eBay Problem von mir.
    Diesmal bin ich der Käufer.

    Also habe mir vor 2 Wochen eine Playstation 3 60 GB bei eBay ersteigert. Heute hab ich mir Spiele gekauft und 10 Minuten gespielt und zack YLOD. Die Konsole geht also nicht mehr an.

    Habe mir nun die Playstation angeguckt und die Playstation wurde schon aufgeschraubt, im Gehäuse befinden sich lockere Schrauben(!) und man hört die richtig das die sich im Gehäuse bewegen.

    Also hab ich mich etwas eingelesen und geguckt das man die Konsole auch selber reparieren kann.
    Was mir jetzt eingefallen ist:
    Der Verkäufer hat die Konsole einfach auf gut Glück repariert, auf diversen Blogs und in Foren wird darüber berichtet das die Konsole nicht wirklich lange halten muss.
    Und dann einfach verkauft bevor das Ding nochmal kaputt geht.

    Muss er als Verkäufer nicht angeben das die PS3 schonmal kaputt war und er selbst die repariert hat? In der Artikelbeschreibung stand nichts davon.

    Ich bin verzweifelt habe jetzt für die Konsole 200 Euro bezahlt und hab mir Controller und Spiele im Wert von 135 Euro geholt und kann nichts damit anfangen. Battlefield: Bad Company 2 ist noch im Laufwerk drin.

    Ich bin absolut am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll, da das schon viel Geld ist, für mich.

    Ich weiß das alles nur Vermutungen meinerseits sind, aber alles spricht dafür, das er mir ein repariertes, also ehemals defektes Gerät verkauft hat ohne mich darüber aufzuklären.

    Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee was ich machen kann.

    Achja: Ich finde den Verkäufer nicht im Telefonbuch und auch nicht im Örtlichen. Gar keinen von seinem Familiennamen.
     
  2. 30. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Ab zum Anwalt ! Ganz klarer Fall für den. Der soll dann enscheiden ob Anzeige oder nicht. Man könnte aber noch versuchen die ganze Geschichte außergerichtlich zu klären. Also erstmal mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und dann weiter schauen. Ist auf jeden Fall eine dreistigkeit. Den würde ich auf jeden Fall bei eBay melden.
     
  3. 30. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Hast ja noch sein Ebaynamen dann schreibste ihm dort mal dein Problem und falls er das alles abstreitet kannste das ganze bei Ebay melden und ihm dann auch mit einem Anwalt drohen! Würd wenns nötig ist auch auf jedenfall soweit gehen ,da es ja um genug Geld geht und ich dich da auch verstehn kann!

    Peace TayLock
     
  4. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Ja das ist Arglistige Täuschung.

    Selbst wenn du es bei Ebay von Privat gekauft hast du das Recht den Kaufvertrag anzufechten!!

    Bürgerliches Recht

    Die bürgerlich-rechtliche arglistige Täuschung ist in § 123 BGB geregelt. Demnach kann der, der zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung bestimmt worden ist, seine Erklärung anfechten. Rechtsfolge der Anfechtung ist dann nach § 142 BGB eine auf den Zeitpunkt der Abgabe der Erklärung rückwirkende Nichtigkeit. Die Rechtsfolge der Nichtigkeit tritt allerdings erst durch Erklärung der Anfechtung ein, nicht durch das bloße Vorliegen einer arglistigen Täuschung. Sollte der Getäuschte trotz der Täuschung an dem Rechtsgeschäft weiter festhalten wollen, so steht ihm dies frei. Insbesondere ist die Anfechtung ab Bestätigung des Geschäfts (§ 144 BGB) ausgeschlossen. „Der Anfechtungsgrund des §123 BGB schützt die Entschließungsfreiheit bzw. freie Willensbildung des bei der Abgabe einer Willenserklärung Getäuschten oder Bedrohten und trägt insoweit zur Verwirklichung der im Rahmen einer privatautonom gestalteten bürgerlichen Rechtsordnung unabdingbar notwendigen Möglichkeit der Selbstbestimmung rechtsgeschäftlichen Handelns bei.“ [1]
     
  5. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Ohje das ist ärgerlich, aber das machen viele Leute.

    Sie ham nen YLOD, reparieren ihre ps3 und stellen sie dann bei ebay rein..

    aber für 200€? sehr teuer

    Es gibt bei youtube nen vid, wo jmd mitn fön den YLOD fixxt, scheint bei vielen wohl wirklich zu klappen.. schau mal nach
     
  6. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    mMn Betrug
    Grade in einer Online Auktion müssen solche Mängel angegeben werden, wenn sie dem Verkäufer bewusst waren. Und wenn du sagst, dass eindeutig zu erkennen ist, dass vorher schonmal jemand versucht hat die Konsole zu reparieren, gehe ich davon aus dass er das wusste.
    Den Nutzer anschreiben, am besten mit einer Frist von 7 Tagen, meldet er sich dann nicht bei dir solltest du dich bei eBay melden (evtl. sogar direkt bei eBay melden, kA was da genau am besten ist und ob es da eine einfache Möglichkeit gibt bei eBay das zu melden)
    An deiner Stelle würde ich nichts daran rumbasteln. Verlang dein Geld zurück und ersteiger ne neue Konsole.
     
  7. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Das Problem liegt leider wieder bei der Beweisbarkeit.

    Du kannst ihm schwer beweisen, dass er die schonmal geöffnet hat geschweige denn, dass er sie repariert und dann wieder verkauft hat.

    Hast du ihm bereits eine positive Bewertung gegeben ?



    Er kann und wird wahrscheinlich sagen, dass er es nicht war sondern du und ihm jetzt unterstellen willst, dass er das absichtlich gemacht hätte.


    Schwerer Fall.
     
  8. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Du hast bei Fernabsätzen 14 Tage Widerrufrecht, auch bei Ebay-Privatverkäufern, obwohl diese das immer bestreiten. Rechtlich ist das so abgesichert. Sollte Kaufdatum also noch im Rahmen dieser 14 Tage her sein, mach davon Gebrauch, drohe notfalls mit dem Anwalt.

    Sollte es schon länger her sein, such Dir einen Anwalt auf, der auf Onlinegeschäfte spezialisiert ist. Wenn Du denkst, dass die Anwaltskosten dein Budget sprengen, lass Dir vom Amtsgericht deiner Stadt einen Beratungshilfeschein ausstellen. Den bekommen Bürger mit wenig Einkommen und Vermögen. Dieser ist vom Gericht kostenlos und für Dich fallen keine Anwaltskosten an. Lediglich 10,- vom Anwalt, dieser kann aber auch die Kosten zum Hilfeschein anrechnen.

    Berichte mal weiter, wenn näheres steht. Und Probier diverse Namen mal bei Klicktel.de.
     
  9. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Ja hab ihm schon ne positive Bewertung gegeben. Habe es ja erst gestern gesehen das dass Garantiesiegel etc. schon weg ist.

    Heute ist der 13. Tag nach dem ich das Gerät erhalten habe.
    Habe ihm gestern ne Mail geschrieben mit ner 3 Tage Frist. Habe jetzt seine Kontaktdaten von eBay rausgesucht, aber dort ist auch keine Telefonnummer hinterlegt.

    Bei Klicktel hab ich auch schon gesucht, nichts gefunden.

    Kann mir da 11880 oder so weiterhelfen oder können die auch nichts machen wenn die nicht im Telefonbuch gelistet sind?

    Habe mir jetzt das Gesetz mit dem Widerrufsrecht angeguckt, diese gilt nur wenn man von einem Gewerblichen Verkäufer ersteigert hat, bei Privatverkäufen gibt es kein Widerrufsrecht.
     
  10. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Wird eine Geheimnummer sein und da ist die Auskunft nicht befugt ohne weiteres Dir die Nummer zu geben.
    Mach von deinem Widerrufrecht gebrauch. Lies Dich in den Paragraphen 312BGB ein. Schick die Playstation am besten noch heute zurück und behalte den Beleg gut. Informier den Käufer, dass Du vom Widerrufrecht Gebrauch machst und die Ware bereits zu ihm zurück gesandt ist. Setze ihm zeitgleich eine Frist, den Kaufbetrag auf dein Konto zu überweisen. Im Normalfall 14 Tage, besonders wegen der Feiertage jetzt. Am besten schreibst Du das per E-Mail oder mit in das Paket und Druck Dir eine Kopie für Dich mit welcher Du später zum Anwalt gehen kannst. Sollte der Käufer sich nicht mehr melden und der Betrag bis dato nicht eingegangen sein, such Dir einen Anwalt auf. Am besten natürlich, wenn Du rechtsschutzversichert bist. Wenn nicht, mithilfe des Beratungshilfescheines.


    EDIT: Sehe gerade, dass Du recht hast. War beim BGH vor Zeiten ein Streitpunkt gewesen, ob Privatverkäufer auch Gewähr leisten müssen. Hab das nicht mehr verfolgt und bin von ausgegangen, sorry. Nichts Desto trotz solltest Du dir unter genannten Aspekten einen Anwalt aufsuchen, anders wirst Du das jetzt nicht mehr regeln können.
     
  11. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Ja ok, würde ich ja machen. Aaaaaaaber:

    In der PS3 steckt immer noch mein Spiel drin (Battlefield: Bad Company 2) und ich bekomm das nicht mehr raus.

    Keine Ahnung was ich da machen soll. Es gibt keine andere Möglichkeit ausser die Konsole zu öffnen und das Blu-Ray Laufwerk aufzuschrauben. Anders bekommt man das Spiel da nicht raus.

    Aber das werde ich jetzt nicht machen.

    Wie kann ich da vorgehen?

    Und § 312 BGB bezieht sich auch nur auf Unternehmer als Verkäufer. Von Privatverkäufen steht da nichts. Oh man, ich glaub ich bleib auf der Konsole sitzen.
     
  12. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Auf keinen Fall das Gerät zurück schicken.
    Wenn es auf einen Rechtsstreit hinausläuft muss sich ja jemand das Gerät ansehen und untersuchen. Wenn das Gerät dann wieder beim Verkäufer ist lässt er es verschwinden, tauscht es aus oder sonstiges somit wäre jegliche Beweiskraft verschwunden.

    Das er oder jemand anders versucht hat das Gerät vorher schon zu repaieren und es geöffnet hatte lässt sich ja durch Fingerabdrücke im inneren der Playstation im Ernstfall belegen.

    Du hast deinen Widerruf schriftlich eingereicht das war der erste Punkt, der Verkäufer wird sich nun dazu äußern.
    Ich würde die Antwort abwarten und dann eventuell einen Anwalt einschalten. Wenn der Verkäufer dir entgegen kommt und das Gerät zurücknimmt kannst du dir den Anwalt sparen.
    Sollte er nicht wollen dann würde ich sofort eine Beratung beim Anwalt wählen und mit diesem eine Anzeige einreichen und den Vorfall Ebay melden.
     
  13. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Habe ihm nun eine Mail geschrieben das er Zeit 7 Werktage Zeit hat das Geld zurück zu überweisen, ansonstne werde ich eine Anzeige wegen Betrug machen.

    Habe ihm meine Kontodaten geschrieben wohin er das überweisen soll, Frist gesetzt, den Vorfall erklärt, seine Rechtslage beschrieben.

    Jetzt heißt es erstmal abwarten oder?
    Und noch eine Frage, bei mir waren halt 3 Freunde als das passiert ist, gelten die dann als Zeugen oder so?

    Auf jedenfall ist die am gleichen Tag kaputt gegangen, als ich auch die neuen Spiele und so gekauft habe. Ist ja schonmal ein Indiz dafür das ich niemanden verarschen will, wer sonst kauft für 135 Euro Ware für seine PS3 ein und sagt dann die ist kaputt. ^^

    Naja, was ich mich nun frage ist wie bekomm ich das verdammte Spiel aus der Playsi?
     
  14. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Und wenn er das Gerät mit einem funktionsfähigen Gerät austauscht, wo ist da das Problem? Dann hat der TE eine funktionsfähige PS3, die er auch zu ersteigern glaubte.
     
  15. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Als würde der Typ mir ne funktionsfähige PS3 zurückschicken.
    Entweder er bezahlt halt meine 200 Euro die ich für die Konsole bezahlt habe oder er bezahlt die 170 Euro für ne Reparatur bei TVS (Sonys Vetragshändler für Reparaturen in Deutschland für die PS3).

    Wenn ich glück hab bekomm ich da eine neue Konsole oder die gleiche, repariert mit 1 Jahr Garantie.
     
  16. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Ist am Laufwerk vorne iein kleines Loch? so ca 1mm durchmesser? steck da ein Ende von ner Büroklammer rein und drück da rein, dann könnte es gehen (Funktioniert zumindest bei PC-Laufwerken)

    Edit: So gehts ^^
     
  17. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    jop erstmal genauer lesen
     
  18. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Die frage ist, ob dies ein bekannter Mängel war oder nicht, denn er hat ja die Konsole repariert und sie dann wieder als völlig funktiontechnisch verkauft, was sie ja auch war. Ich weiß nur, dass man bei Autos angibt, ob es sich um einen Unfallwagen handelt oder nicht, aber im Grunde frägt das jeder Käufer erstmal nach. Das hättest du eigentlich auch machen können, allein die annahme reicht da denk ich nicht.
    Es liegt, wie schon jemand anders geschrieben hat, an der Beweislast. Du hast ja die Konsole auch aufgemacht, also könnte er behaupten, du hast den Fehler verursacht, da das gerät ja, als er es verschickt hat, noch funktioniert hat.

    Denk leider auch, dass du daran sitzen bleibst... ABER: Endgültig kaputt ist sie ja nicht. Traust du es dir zu, sie zu reparieren?
     
  19. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Also wenn er es repariert hat wird er wissen das diese Reparatur nicht ewig halten wird, hab mich jetzt die letzten Stunden und gestern einigermaßen gut durchgelesen.
    Die Reparaturmöglichkeit die es für Heimanwender gibt, sind allesamt keine Reparaturen auf Dauer.

    Das steht überall das dieser Fix nur ein paar Tage oder auch Monate halten kann. Daher finde ich muss er das angeben, das dass Gerät schonmal defekt war.
    Da muss ich auch nichts hinterfragen vor dem Kauf, davon geht man aus wenn da nichts steht dass das Gerät mal defekt war. Das ist ne selbstverständlichkeit wenn das nicht im Bastler/Defekt-Bereich von eBay angeboten wird sondern in dem Bereich wo funktionierende Geräte angeboten werden.

    Das ist wie ich finde, mutwilliger Betrug, der weiß also das die Konsole irgendwann kaputt geht, hat die dann schnell bei eBay reingesetzt damit er noch Geld bekommt und sich ne neue kaufen kann und der Käufer hat dann das Problem.

    Naja ich denke mal eh das er sich nicht melden wird.

    Achja: Ich hab die Konsole noch nicht aufgeschraubt, ich wiederhole es nochmal, irgendwas loses ist IM Gehäuse, ne schraube oder sonst was, ich mach nachher mal ein Video damit man das auch mal sieht und hört. Der Garantiesiegel ist auch ganz ab, es sind Spuren von Schraubenzieher benutzung zu sehen, das Gehäuse wurde nicht richtig zu gemacht nach seinem Reparaturversuch, also ist sehr verzwickt alles.

    Ich werde heute mal ein paar Fotos machen, ein Video und das auch speichern und bei YouTube hochladen. Könnt ihr dann ja mal gucken.
     
  20. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    JA WENN.... die Chance ist ungefähr 1000 mal kleiner als das der Verkäufer Beweise verschwinden lässt. Wer scheinbar bewusst eine PS3 verkauft die Schäden hat und damit einen Betrug begeht wird auch sicherlich eine funktionsfähige PS3 zurück schicken. Das hätte er dann ja auch gleich machen können.
     
  21. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Okay, weißt du auch, warum die nicht ewig halten (ich frage mal, weil du dich ja jetzt damit gut auseinander gesetzt hast)?

    Ich denke mal, das kannst du ihm ja nicht beweisen, aber find ich das auch.

    Nochmal zur Frage: traust du dich, das selber zu reparieren? Weil ich bezweifle leider, dass da eine Klage durchgeht, schließlich steht es ja Aussage gegen Aussage.
     
  22. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Wenn in der PS3 Fingerabdrücke von Vorbesitzer gefunden werden können und eine Selbstreperatur ersichtlich ist dann ist das mehr als Beweis genug und die Klage geht locker durch. Mit dem Betrug bei Privatverkäufen spaßen die Richter nicht mehr.

    Es gibt bei privaten Autoverkäufen mittlerweile genug Verhandlungen die für den Käufer positiv ausgegangen sind. Sei es das Eigenreperaturen am Motor festgestellt werden konnten, defekte Bremsen die nicht genannt wurden etc.
    Bei Schäden von denen der Verkäufer wusste sollte der Verkäufer den Käufer auch unterrichten ansonsten sieht es vor Gericht für den Verkäufer mittlerweile schwarz aus.
     
  23. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Jetzt ist allerdings nur das problem, auf der Hardwareplatine Fingerabdrücke zu finden. Dafür müsste TheChronic erstmal geld vorstrecken und jemanden damit beauftragen (oder es vielleicht selbst machen). Ich weiß nicht, ob ich da soviel lust hätte, da in einer schrottigen PS3 geld zu investieren, denn wenn er keine Fingerabrücke findet, dann hat er wieder für die Suche geld reingesteckt und kriegt diese nicht wieder zurück.
    Als nächstes könnte es auch passieren, dass er diese reparieren lies und es nicht selber gemacht hat. Dann kann man ihm auch keinen vorsatz nachweisen, denn er könnte sich damit rausreden, dass er die PS3 auch von dritter Hand erhalten hat. Die wird wohl auch vermutlich älter als 2 Jahre alt sein, wenn das Siegel entfernt wurde, unwahrscheinlich wäre diese Ausrede nichteinmal.
     
  24. 31. März 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Die einzige möglichkeit die du hast wenn du per paypal bezahlt hast... käuferschutz antrag stellen.

    Vor Gericht geht die Klage niemals durch da du ihm beweisen musst das er Fehler schon vorhanden war, er es gewusst hat und er die Konsole offen hatte.

    Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast könntest zun Anwalt gehen der setzt ein Brief auf und kannst schauen was dann passiert. Ohne Rechtsschutz würde ich das nicht tun. Weil du machst nur Verlust wenn es vor Gericht kommen sollte wahrscheinlich auch schon durch den Brief.
     
  25. 1. April 2010
    AW: eBay - Playstation 3 gekauft - nun defekt

    Also ich werd damit nicht vor Gericht gehen, lohnt sich einach nicht für sowas "kleines" vielleicht hat er echt nichts gemacht.
    In seiner Mail sagte er das er nicht der Erstbesitzer der Konsole ist, er kann da vielleicht sogar nicht mal was für.

    Ich hab die Konsole jetzt auseinander gebaut, bin bis zum Mainboard gekommen, morgen werde ich versuchen das Ding wieder zum Laufen zu bringen, vielleicht hab ich Glück und es klappt, wenn nicht verkaufe ich das Ding bei eBay und bekomm vielleicht noch 80-100 Euro wenn ich Glück habe und kauf mir nächsten Monat eine neue.

    Ich close mal hier.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.