Ebay Privatkauf - Produkt nicht voll funktionsfähig

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Gordon Freeman, 27. September 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. September 2013
    Servus,

    ich hab bei Ebay ein gebrauchtes Handy gekauft. Beschreibung:
    Artikelzustand sehr gut, voll funktionsfähig.

    3 Tage benutzt, via micro USB geladen, Firmware geflashed...

    JETZT ist mir aufgefallen das der Ladekabel-Stecker total ruiniert ist und sich eigentliche (nicht USB) Ladekabel nicht einstecken lässt. Sprich es ist nur noch USB-Laden möglich.
    Was würdet ihr tun?
    1)scheiß drauf ist egal - ists mir aber nicht
    2)Fragen ob unter den Umständen Kauf rückabgewickelt wird -->rechtlich schwierig wenn ichs geflashed habe oder?
    3)Preisnachlass aushandeln

    Wie schauts eigentlich rechtlich aus? Das das Handy nicht "voll funktionsfähig" ist lässt sich ja sehr leicht zeigen. Eigentlich hätte es ja nur als "Defekt" oder "eingeschränkt Funktionsfähig" verkauft werden dürfen oder?
     
  2. 27. September 2013
    AW: Ebay Privatkauf - Produkt nicht voll funktionsfähig

    Schreib den Verkäufer erstmal an und warte wie er reagiert.
     
  3. 27. September 2013
    AW: Ebay Privatkauf - Produkt nicht voll funktionsfähig

    Oh gott kauf dir ein neues Ladekabel, das Teil kostet ca. 3 EUR

    Wegen soner Kleinigkeit fängt man doch nicht sonen Stress an
     
    1 Person gefällt das.
  4. 28. September 2013
    AW: Ebay Privatkauf - Produkt nicht voll funktionsfähig

    er meint sicherlich dass die ladebuchse defekt ist, nicht der ladestecker
     
  5. 30. September 2013
    AW: Ebay Privatkauf - Produkt nicht voll funktionsfähig

    Jepp hab dem Verkäufer geschrieben. Hab gesagt ich will 10€, eigentlich zuwenig aber ich hatte gute Laune :lol:

    Mal schaun was kommt
     
  6. 30. September 2013
    AW: Ebay Privatkauf - Produkt nicht voll funktionsfähig

    du hast eine andere Firmware geflashed? Also eine Custome Firmware.
    Dann mach wieder alles auf Original und gib es wieder zurück,wenn du keine lust dadrauf hast, ist vll eine Arbeit von einer Stunde.
     
  7. 30. September 2013
    AW: Ebay Privatkauf - Produkt nicht voll funktionsfähig

    Was den Defekt anbelangt ist die Sachlage aber relativ eindeutig.
    Auch für Privatverkäufer gilt selbstverständlich, dass eine Ware die zugesicherten Eigenschaften haben muss. Wird dann ein Handy mit defekter Ladebuchse verkauft, ohne diesen Defekt anzugeben, hat das Handy eben nicht die zugesicherten Eigenschaften, geschweige denn ist es vollständig funktionstüchtig.
    Problematisch könnte aber sein, dass du die Beweislast trägst. Der Verkäufer kann also behaupten, dass die Buchse in Ordnung war und du sie folglich beschädigt hast.
     
  8. 2. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
    AW: Ebay Privatkauf - Produkt nicht voll funktionsfähig

    Naja alte Firmware drauf machen ist glaub schwierig. War zudem Telekom gebranded und daher nicht nur "Standart" Firmware sondern noch Telekom kram vorinstalliert - der fehlt wenn ich jetzt ne Standart Firmware draufklatsche.

    Edit: Habe jetzt einfach 10EUR Preisnachlass ausgehandelt. Wusste garnicht das Ebay da so komfortable Funktionen hat um sowas zu klären und v.a. auch dokumentiert zu haben.
    Nutze aber Ebay auch kaum.

    ~Closed
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.