Ebay Problem

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ButtMann, 11. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. November 2008
    Hey Folks!

    Ich habe ein Problem, und zwar habe ich meinen alten dvd player für 20 eros bei ebay verkauft. da ich kein bock hattte ne beschreibung zu machen hab ich mir einfach den text von hier kopiert :

    JVC XV-N 312 DVD-Player silber (MPEG4-kompatibel): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

    Da steht halt mpeg-4 kompatibel und so. steht aber nix von divx. so weit so gut. gestern bekam ich folgende mail von dem käufer : Habe eben den Player bekommen und getestet ! Er spielt kein MPEG 4 ab und erkennt noch nicht mal Daten DVDs !!! Was ist das denn bitte !?

    Ich hab halt gesagt ich kann nix dafür dafür, da ich die beschreibung kopiert habe. er will nun sein geld zurück. aber bei provatverkauf steht ja extra immer keine garantie / umtausch etc...

    was soll ich machen und wer ist eig im Recht ?

    Grüße,

    ButtMann
     
  2. 11. November 2008
    AW: Ebay Problem

    ...also der text is vom richtigen dvd player von amazon kopiert?! ist genau das gleiche modell?!
    oder ist das nur ein vergleichbarer player des selben herstellers?!

    wenn es genau dein modell ist und der hersteller dieses so beschreibt bin ich mir nicht sicher wer jetzt endgültig der schuldige ist. ich würde empfehlen vorerst dem käufer einen kompromiss vorzuschlagen. 20 EUR für nen alten dvd player ist doch für dich ein super preis gewesen. die bekommt man ja mittlerweile neu schon nachgeschmissen. frag ihn halt ob er einverstanden ist wenn du ihm paar eur zurücküberweist...

    denke du musst ihm da schon etwas entgegenkommen, weil wenn du was im erläuterungstext beschreibt und das produkt das letztendlich nicht kann siehts wahrscheinlich eher schlecht für dich aus...

    lg
     
  3. 11. November 2008
    AW: Ebay Problem

    Wenn du die Beschreibung kopierst bist du trotzdem selbst dafür verantwortlich. Genau wie als wenn du ne Beschreibung von ebay nimmst, da steht dann auch das die nicht dafür haften.

    Das ist als wenn ich einen mir ein angebliches funktionierendes Handy kaufe und dann ist es aber defekt...

    Gib ihm sein Geld zurück und stelle den Artikel nochmal korrekt rein mit eigenen Angaben.

    /Jemand war wohl schneller
     
  4. 11. November 2008
    AW: Ebay Problem

    Also ich hatte schon einmal das gleiche problem. In den AGB´s ist verfasst das man selber für die Beschreibung oder sonstige informationen des produktes verantwortlich ist und diese auch zustimmen müssen. Sobald die Beschreibung abweicht verlierst du das Recht auf den umtauschschutz. Wenn du jedoch in der beschreibung geschrieben hast das die Angaben OHNE GEWÄHR sind, hast du keienrlei verpflichtung das Produkt umzutauschen.
    Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

    mfG Hovarda52
     
  5. 11. November 2008
    AW: Ebay Problem



    wenn die beschreibung passt ist klar bist du im recht da bei Privatkauf keine garantie und rücknahme gültig ist . Er wird es werschenlich ebay melden , aber wenn alles passt keine bange
     
  6. 11. November 2008
    AW: Ebay Problem

    Jo danke euch schonmal, ich werd mal wenn ich zu hause bin nochma prüfen ob die angaben mit dem dvd player übereinstimmen, wenn nicht hab ich wohl das nachsehen und muss ihn zurückgeben
     
  7. 11. November 2008
    AW: Ebay Problem

    tja das ich wohl deine schuld, wenn du was angibst was das produkt eigentlich gar nicht hat. musst du ihm das geld zurückgeben sowie er dir den dvd player. aber lass es nich drauf ankommen, nacher geht der noch weiter und du bekommst en brief vom staat.
     
  8. 11. November 2008
    AW: Ebay Problem

    du bist im recht,
    da privatkauf, selbst wenn du etwas als nicht defekt angegeben hast
    und es ist defekt musst du es nicht zurücknehmen,
    zumindest so wie ich das in erinnerung habe,

    falls dies nicht stimmt berichtigt mich bitte
     
  9. 11. November 2008
    AW: Ebay Problem

    ne nicht wirklich. wenn du offensichtlich eine falsche beschreibung lieferst, betrügst du ja den käufer und musst immer das geld wieder zurück zahlen.

    b2t:
    1) du hast die richtige beschreibung kopiert, bei dir lief der dvd-player noch einwandfrei, beim käufer nicht. nun musst du beweisen, dass der player bei dir noch in ordnung war.

    2) du hast die richtige beschreibung kopiert, hast aber keine ahnung, ob der player noch in ordnung war vor dem verkauf. du musst das geld erstatten.

    3) du hast die falsche beschreibung kopiert, der player spielt eigentlich kein mpeg4. du musst ebenfalls das geld erstatten.

    also arrangier dich mit dem ...
     
  10. 11. November 2008
    AW: Ebay Problem

    Vielleicht is der Käufer auch einfach zu doof?
    Bei den vielen Formaten blickt doch keiner mehr durch was er da gebrannt hat.
    Such die Herstellerseite und schick ihm den Link mit der Beschreibung.
    Diese Angaben sind ja verbindlich, dann kann er dir nichtmehr viel entgegensetzen da die Orginalbeschreibung ja mit dem Modelname übereinstimmt.
     
  11. 11. November 2008
    AW: Ebay Problem

    Das nächste schreibste einfach:

    "Genaue technische Details sind der Herstellerseite zu entnehmen."

    Dann sucht sich jeder die Infos raus die er braucht und dann kann dich auch keiner mehr ankacken.
     
  12. 11. November 2008
    AW: Ebay Problem

    jo aber mit so ner mickrigen beschriebung bietet doch niemand mit
     
  13. 12. November 2008
    AW: Ebay Problem

    naja..komische sache.
    normalerweise gibt man als privatverkäufer keine garantie und alles ist vom umtausch ausgeschlossen.
    wenn du es angeführt hast.

    nur, wenn du selbst auch weisst, dass du ein fehler gemacht hast,..dann ist es nur höflich es zurückzunehmen und im das geld zurückzugeben...
    dann kannst du es ja nochmal reinstellen mit den richtigen angaben.

    und joa...du könntest aber auch sagen..leck mich, privatverkauf, keine umtausch..
    aber das wäre ja gemein^^
     
  14. 29. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ebay Problem

    Bisschen spät, aber hier so stehts in der anleitung. also bin ich ja quasi im recht wa ?

    Bild

    grüße
     
  15. 2. Dezember 2008
    AW: Ebay Problem

    Haja, wenn es im Handbuch zu deinem Modell steht, bist du auf jeden Fall im Recht.
     
  16. 2. Dezember 2008
    AW: Ebay Problem

    also zumindest kann der DVD player MPEG4 abspielen wenn es auf CD gebrannt wurde. Demnach bist du im Recht, er hat ja anscheinend versucht MPEG4 von einer DVD abspielen zu lassen. Und das seine Daten DVD nicht abgespielt werden konnte ist auch nicht dein Problem, du hast ja auch nicht angegeben das der DVD Player das unterstützt
     
  17. 2. Dezember 2008
    AW: Ebay Problem

    HuHu!

    Ich glaub jeder ist selbst verantwortlich für das was er bei Ebay reinstellt, demnach auch für die Beschreibung.

    Ich würde mit dem typen nochma verhandeln, im schlimmsten Fall das Geld gegen Ware wieder zurücknehmen und es dann nochma bei Ebay reinzustellen mit den korrekten Angaben

    MfG Weedy
     
  18. 2. Dezember 2008
    AW: Ebay Problem

    Jo denk ich auch selber schuld, ist zwar blöd, aber ich hab auch kein bock das teil zurückzunehmen ^^

    würde mich aber auch ärgern, na ja wayne, in der autkion steht ja auch keine rückgabe
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.