eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von aiwa, 2. Januar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Januar 2011
    Hi @all,
    habe zum Jahresende bei eBay per Sofort-Kaufen Schnäppchen gelandet, anschließend kann vom Verkäufer (Privatverkäufer) jedoch eine Mail , dass es ihm Leid tut und er sich beim erstellen des Startpreises vertan hatte.

    Hat gemacht:
    Start: 1€
    Sofort: 500€

    Wollte machen:
    Start 500€
    Sofort 750€

    Ist doch sein Pech oder? Hätte es vorher kontrollieren müssen.
    Problem nur das ich die Ware (Alufelgen) bei ihm persönlich abholen müsste.
    Kann mir schon denken wie der mich anglotzen wird/würde :lol:


    Wie ist eure Meinung dazu?

    Mfg
     
  2. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Fahr mit 2-3 Kollegen hin und hol das Teil ab
     
  3. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    denke da hat der VERkäufer das recht... wenn ihm was nicht passt sagt der das ganze halt ab....

    du kannst ja mal zu ihm fahren und gibst ihm 600 vllt. ist er damit zufrieden und vllt. noch ne flasche wein schreib ihm mal ne mail...
     
  4. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"


    Ich dachte eine Beendete eBay Auktion wäre wie ein zwischen zwei Parteien ausgemachter Kaufvertrag anzusehen!?

    Ist doch seine Schuld wenn er das Angebot VOR dem einstellen nicht auf Richtigkeit kontrolliert!?
     
  5. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Im Recht ist hier der Käufer. Bei dem Preis war es ja nicht eindeutig ersichtlich, dass es sich um einen Fehler handelt. Ist der Verkäufer selber schuld.
    Allerdings ist recht haben und recht bekommen hier schwierig, vor allem weil du es selber abholen müsstest.
     
  6. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Hi,

    es ist ein rechtsgültiger Vertrag zwischen zwei natürlichen Personen. Wenn der Verkäufer seiner Sorgfaltspflicht beim prüfen der Auktion nicht nachkommt oder es verpeilt, dann ist das sein Problem.
    Wenn der dir quer kommt, dann würde ich das über den Anwalt machen, der Verkäufer muss auch hierfür die Kosten tragen, da du im Recht bist.

    Wie hier schon erwähnt, fahr mit nem Kumpel (ggf als Zeuge) vorbei und hol den Stuff ab

    Cu
    Death-Punk


    \\Edit: hier noch was rechtliches dazu!!
     
  7. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    ich glaub du kommst auch gut aus der sache raus.
    der will glaub nur noch 250 euro mehr raushauen.
     
  8. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Also, während der Auktion kann der Käufer ohne Angaben von Gründen die Auktion einfach beenden. Wenn die Auktion aber vorbei ist, egal ob per Sofortkauf oder Gebot, ist die Sache rechtskräftig.

    Wenn die im Geschäft einen Artikel falsch ausweisen, dann können die hinterher auch nicht mehr sagen: Ups, falscher Preis.

    Wie oben schon erwähnt, mach dein Auto mit 2 - 3 Schränken voll, hol Dir die Felgen ab und gut ist, was will er denn machen? Dich anzeigen weil Du deine käuflich erworbenen Felgen abholen wolltest?

    Es gibt bei Ebay so viele Gebote, da wird auch mal jemand anderes einen falschen Betrag eingegeben haben, ist halt p. p.
     
  9. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    ist nicht ganz so richtig! ich denke der verkäufer wie auch der käufer wissen das die alufelgen nicht zu dem preis verkauft werden und somit ein irrtum in der übertragung besteht. und da der verkäufer sich direkt per mail bei dir gemeldet hat und den irrtum eingeräumt hat, is das geschäft hinfällig. du kannst es versuchen, jedoch wird sich der verkäufer auch schlau machen und wird darauf denke ich beharren. wenn du glück hast kommt er dir vllt n bissl mit dem preis entgegen oder du hast pech und du musst sie neu ersteigern

    PS: Jedoch hat ebay eigene regeln, da weiß ich nicht ob die rechtslage dieselbe ist...

    so long, M!N!
     
  10. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Das ist aber doch nur bei wirklich offensichtlichen Fehlern, zB bei nem Bruchteil des eigentlichen Wertes, der Fall.
     
  11. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    GENAU

    Hätte er es als 1 Euro Sofort Kauf Preis angeboten, dann könnte er den Fehler erklären. So aber nicht.

    Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen und fertig.

    Fahr mal mit 4 Jungs dahin und bestehe darauf, daß er dir die Felgen rausrückt.

    .
     
  12. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Denk ich nicht so...

    z.B:

    Wenn du da was kaufst und es entspricht nicht deinen Vorstellungen und du sagst dem Verkäufer das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe dann kannst du auch sagen willst dein geld zurück...

    und die meisten verkufer machen das dann auch...
     
  13. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Eine Aussage, die mich an einige YouTube-Videos erinnert.
     
  14. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Sowas nennt man KULANZ

    Da gibts nicht viel zu sagen, ihr seit beide einen Kaufvertrag eingegangen und du erfüllst deine Pflichten.

    Rückt der Verkäufer sie nicht raus, ist es eine Klage wert und ich lege mein ***** ins Feuer dass du gewinnst

    Fahr hin, Schreckschuss im Handschuhfach und dann klappt das

    mfG
     
  15. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    ihr seid beide ein kaufvertrag eingegangen .. hol die teile ab
    falls probleme sind dann klagen
     
  16. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Was einem hier alles als "Recht" verkauft wird. Unglaublich.
     
  17. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Wie gesagt, schnapp dir paar Kumpel und hol die ab.

    Ihr habt ja einen Kaufvertrag abgeschlossen.
    Und er haette es auch Ebay melden koennen, bzw. die Auktion vorzeitig beenden,
    hat er aber nicht.
    Gruß
     
  18. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Versuchs erstmal auf die freundliche Art und erklär ihm das es sein problem ist.
    wenn er auf stur macht anwalt androhen^^
    ist vll sinnvoller als mitn paar leuten hinzufahren
     
  19. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Ja super schnäppchen. Hinfahren abholen wenn er blockiert gleich mit anwalt drohen usw. ist sein pech.

    Tja wer so dumm ist...

    so far
    sun
     
  20. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Was meint ihr soll passieren wenn da 4 Leute vor der Tür stehen? Er macht die Tür vllt gar nicht auf und wenn doch macht er sie direkt wieder zu. Klasse, da haben sich die vier Leute sicherlich rentiert

    Alles Trolle hier die meinen sie sind so breit wie ein Schrank und könnten damit jemanden Angst machen. Ehrlich wenn hier 4 Leute vor meiner Tür stehen würden wäre mir das sowas von egal und wenn die anfangen zu randalieren gehen halt auch 4 Leute mit Baseballschlägern raus bei mir. Und was hat uns das dann gebracht? Krankenhausaufenthalte, Stress und Ärger mehr nicht. Habt wohl zu viel Inkasso Moskau geguckt.


    Bei einer Rechtschutzversicherung direkt zum Anwalt, wenn er auf freundliche Mails von dir nicht antwortet oder trotzdem nicht mit der Ware rausrücken will.

    Mit einem Anwalt drohen macht nicht viel Sinn es muss schon ein Schreiben vom Anwalt kommen, die Drohung macht kaum einem Angst. Das erste Schreiben hingegen vllt schon eher.
     
  21. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"



    Erklär mal wie man von 1 & 500 auf 500 & 750 kommt durch einen Tippfehler oder einen Gedankenfehler. Der Typ will einfach nur noch ein bisschen Kohle rausschlagen.

    Wenn du ne Rechtsschutz hast dann frag erstmal nach ob die den Fall übernehmen würden und dann sprich mit nem Anwalt. Falls nicht schreibst du den verkäufer an und sag ihm, dass er dir entweder die Alufelge für den Kaufpreis gibt oder du dir eine vergleichbare suchst von der er dir die Mehrkosten zahlen muss.
     
  22. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Vertippt? Sowas passiert schneller als man denkt. Ob und in wieweit da wer recht bekommt wird oftmals vor Gericht geklärt. Der § ist jedenfalls die rechtliche Grundlage dafür.
     
  23. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Also meiner Meinung nach hat der Verkäufer kein Recht nach dem Verkauf noch mal etwas am dem Preis zu ändern. Sonst könnte das ja jeder machen wenn er mit dem erzielten Betrag nicht zufrieden ist. Wenn er es dir nicht für den Preis geben will muss er es halt abbrechen aber ehhöhen darf er meiner Meinung nicht.
     
  24. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Die Verkäufer müssen das aber nicht tun,soweit ich weiß handelt die nur aus Kulanz.


    So wie einige heir schong eschrieben haben, denke ich dass du im Recht bist. Die Auktion ist beendet, es ist ein Vertrag entstanden. Fertig ^^

    Wenn der die Felgen nicht rausrücken will, würd ich einfach mitm Anwalt hingehn. Bzw erst drohen, dann auch wirklich tun
     
  25. 2. Januar 2011
    AW: eBay Schnäppchen - Verkäufer: "Hab mich beim SofortKauf-Preis vertan"

    Könnte schwierig werden. Man möge sich folgenden Paragraphen anschauen:
    § 119 BGB Anfechtbarkeit wegen Irrtums - dejure.org
    Da es sich hier um einen "Irrtum" handelt, wird es einfacher für den Verkäufer.


    Außerdem gibt es in der Ebay-community sehr viele Beiträge zu genau diesem Thema.

    Beispiel:
    eBay Community - eBay Community
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.