Ebay und Garantie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Phil333, 20. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 20. Dezember 2011
    Guten Tag,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich (falls nicht bitte verschieben - danke)

    Ich habe eine Frage an euch, weil ich irgendwie selbst keine Idee dazu habe.

    Neulich habe ich bei eBay eine Crucial M4 SSD gekauft.
    In der Artikelbeschreibung stand "neu und versiegelt. Rechnung lege ich bei".

    Der Verkäufer hat mehrere dieser SSDs angeboten (exakt die gleiche Beschreibung).

    Der Verkäufer hat mir nach dem Versenden eine Nachricht geschickt mit der Sendungsnummer und das er mich positiv Bewertet, nachdem er eine positive Bewertung von mir erhalten hat. Selbst auf nachfrage meinte er, das er mich "natürlich" nur postiv bewertet, wenn ich ihn positiv bewerten würde.

    Die SSD kam hier an und ich öffnete das Paket.
    Die Rechnung fehlte.
    Ich habe den Verkäufer daraufhin gestern angeschrieben, mir bitte die Rechnung zukommen zu lassen um ggf. von der Garantie gebrauch machen zu können.

    Heute habe ich eine eMail bekommen. In der er mir ein gescanntes Bild seiner Rechnung von Amazon angehangen hat.
    Kann ich damit überhaupt die Garantie geltend machen?
    Aus der Rechnung geht hervor, das eine SSD gekauft wurde.
    Verkauft hat er aber mindestens drei bei ebay.
    Es könnte also sein, das jeder diese Rechnungskopie bekommt und vielleicht gar nicht drei gekauft wurden bzw. woanders...

    Versteht ihr das Problem?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, ob das reicht oder ich noch etwas benötige (Unterschrift, das er mir diese Rechnung überträg - falls das geht?)

    Ich weiß leider gar nicht, was genau ich benötige um die Garantie nutzen zu können.

    Vielen Dank!
     
  2. 20. Dezember 2011
    AW: Ebay und Garantie

    Besteh darauf, dass er dir die Rechnung postalisch zustellt. Ansonsten melde den Fall bei Ebay. Ohne die Rechnung bekommst du im Zweifelsfall schwierigkeiten. Ist auf der Rechnung sowas wie eine Seriennummer drauf?
     
  3. 20. Dezember 2011
    AW: Ebay und Garantie

    Vielen dank für die antwort!

    nein auf der rechnung ist keine SN drauf.
    Die Frage ist, ob ich mit dem Original mehr erreichen kann, da hier ja wieder auch der ebay Verkäufer als Rechnungsempfänger steht.

    Gibt es die Möglichkeit eine Abgeltungserklärung an amazon zu senden, damit die Ansprüche des Verkäufers an mich übertragen werden?
     
  4. 20. Dezember 2011
    AW: Ebay und Garantie

    garantie besteht nicht zwischen dir und amazon, sondern zwischen dir und dem hersteller der platte! eine abgeltungserklärung nützt da nichts um ansprüche gegenüber amazon geltend zu machen.

    gutgemeinter tipp: setzt dem verkäufer eine frist in der er die rechnung schicken soll, tut er das nicht, mache den kauf rückgängig
     
  5. 20. Dezember 2011
    AW: Ebay und Garantie

    Das stimmt nur bedingt.
    Ich könnte die Gewährleistung von amazon in anspruch nehmen.
    Über die Abtretung wäre ich namentlich erwähnt und könnte im Anschluss auch die Garantie (die zwar freiwillig vom Hersteller festgelegt wird, aber wenn sie ausgesprochen ist verpflichtend für ihn ist) geltend machen.
    Das Problem ist, das die Crucial wohl nur eine Garantie für den Erstkäufer hat.
    Mit eine Abtretung hätte ich zumindest ne Chance auf eine Reparatur o.a.

    Warum soll ich auf die Rechnung bestehen?
    Der Verkäufer hat mir ja die Rechnung (gescannt... also als Kopie) zukommen lassen.
    Ist es überhaupt wichtig wer das Original hat (er könnte ja ne Kopie machen und ist auch der Rechnungsempfänger) ?

    LG
     
  6. 20. Dezember 2011
    AW: Ebay und Garantie

    Sag doch einfach du willst ein original so wie es ausgemacht wurde..
    Ansonsten trete vom Kauf zurück oder melde es ebay.
    und tue mir bitte einen gefallen und bewerte den negativ sowas geht echt gar nicht.
    Schon alleine die Aussage er bewertet dich nur positiv falls du ihn positiv bewertetest.
    Der Händler sollte immer nach Zahlungseingang als erstes bewerteten.
    Schon alleine für die Aussage würde ich ihm ne rote pressen. :angry: :lol:
     
  7. 21. Dezember 2011
    AW: Ebay und Garantie

    Ist auch gegen die eBay Richtlinien. Nennt sich Bewertungserpressung. Aber bewerte ihn auf keinen Fall schlecht, du brauchst noch ein Druckmittel, um deine Rechnung zu bekommen, so geht das auf jeden Fall leichter.
     
  8. 21. Dezember 2011
    AW: Ebay und Garantie

    Ja bewertet hab ich noch nicht... denke ich genauso.

    Es gibt übrigens neues.

    Ich habe mit Amazon Rücksprache gehalten.
    Die Bestellnummer die man aus seiner Rechnung (gescannt) entnehmen kann existiert nicht bei amazon.

    Mir wurde bei Amazon mitgeteilt, das man eine Abtretung veranlassen kann, wenn man das Original an sie zurück schickt mit der Bitte die Rechnung an die neue Person auszustellen.

    Mit der Bitte dies zu tun habe ich natürlich den Verkäufer kontaktiert.
    Ich bezweifel allerdings, das er das tun wird (die Rechnung gibt es ja so gar nicht bei Amazon).

    Ich könnte mir vorstellen, das es sich hierbei eventuell um schwarz Ware handelt, der Verkäufer allerdings einmal (oder mehrmals) eine einzelne SSD bei amazon bestellt hat - und diese wieder zurück gegeben hat.
    Somit ist er im Besitz einer Rechnung aber die Nummer existiert bei Amazon nicht.
    Noch habe ich keine Antwort vom Verkäufer auf meine Bitte.

    Sollte ich keine Abtretung erhalten, werde ich natürlich mein Geld bei Paypal zurück verlangen (wie lange geht das?) und die SSD erstmal nicht raus rücken bis ich alle Dinge des Vertrages erhalten habe. - Dann kann er auch das Geld wieder haben.

    Ich bin sogar am überlegen ob ich bei der Polizei zur Anzeige bringe, da mir das alles seltsam vorkommt.

    Der Verkäufer hat - mit großer Wahrscheinlichkeit - unter einem neuen Namen wieder ein ein paar SSDs eingestellt - jetzt allerdings "mit Rechnung auf seinen Namen" und 14 Tage Rückgaberecht...

    Da bin ich mal gespannt wo das noch hin führt.
     
  9. 21. Dezember 2011
    AW: Ebay und Garantie

    Das läuft bei Paypal ein bisschen anders. Du beantragst nicht dein Geld zurück, sondern eröffnest einen Fall bei Paypal. Dann schilderst du dort deinen Fall und es der Verkäufer hat Zeit, Stellung zu nehmen. Auf jeden Fall das Beste, was du machen kannst.

    Und ganz wichtig: Keine Konversationen über Email! Mach alles über das Paypalinterne System und schreib ihm, falls er normale Mails schickt, er soll über das Paypal-Formular antworten.
     
  10. 22. Dezember 2011
    AW: Ebay und Garantie

    Natürlich erst wenn alles geklärt ist
    danach würde ich ihm ne rote pressen..

    Ich würde den Typen an deiner Stelle mit allen Möglichkeiten ans Pein pissen.
    Aber musst du selbst wissen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.