Ebenenfarbe umkehren (von Weiß zu Schwarz)

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von S3ThCoLe, 28. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Mai 2009
    Hey Leute!

    Ich beschäftige mich seit 2 Tagen mit einem Problem und bekomm es einfach nicht gelöst. -.-

    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe eine Signatur erstellt [nach DIESEM Tutorial]!
    Bis Schritt 6 habe ich alles so gemacht wie beschrieben, weil ich das andere nicht brauche.

    Nun mein Problem:
    Ich möchte daraus einen ähnlich aussehenden Banner machen.
    Im Gegensatz zur Sig soll der Rauch, aber nicht weiß sondern schwarz sein!
    Im TuT oben ist ja der BG schwarz und der Rauch weiß ...ich hab dann einfach mal ausprobiert und hab eine Ebene mit eingefügt und mit Weiß gefüllt. (die andere schwarz BG-Ebene natürlich ausgeblendet)
    Dadurch wurde der Rauch schwarz!?! ?(
    Eigentlich so wie ich es wollte, aber:

    1. Warum ist das so? (ich will erstmal verstehn warum das überhaupt passiert)
    2. Wie kriege ich den Rauch schwarz, ohne einen weißen BG darunter zu setzen?
    -> beim Banner soll der BG transparent werden! Aber ich habs bisher nicht geschafft :(

    Vielen Dank für jede Hilfe!!!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. Mai 2009
    AW: Ebenenfarbe umkehren (von Weiß zu Schwarz)

    hä was? ^^
    1. rauch kriegste schwarz mit allen möglichen "farbkorrekturen" und strg + alt + g / oder strg + u....
    2. nur weil du ne weiße ebene einfügst wird der rauch nich schwarz, uppe ma die bilder kanns mit nich vorstelllen.
    3.bg transparent -> als .png ohne interlace abspeichern (natürlich auch kein bg in ps aktiv haben ^^ muss da karriert aussehen ;)
     
  4. #3 28. Mai 2009
    AW: Ebenenfarbe umkehren (von Weiß zu Schwarz)

    ja, ich hab mich einfach nur zu blöd angestellt -.-
    ich kenne diese ganzen shotcuts noch nicht, daher hab ich die einstellung für farbsättigung (strg+u) nicht gefunden, also schon, aber dann hat er immer alle unterliegenden ebenen gefärbt.
    eben wegen dieser einstellungsebene
    genau deswegen hab ich ja den link zum tut gepostet.
    irgendwie muss es ja an etwas liegen. vllt irgendeine maske oder sowas.
    kenn mich da nicht aus, daher wollt ich ja nachfragen
    ja das weiß ich doch, aber:
    mit schwarzen bg war der rauch weiß und bei weißem war der rauch schwarz.
    und als ich dann alles ausgeblendet habe wurde/blieb der rauch weiß.
    wie man das speichert weiß ich doch selbst ^^

    naja, ich habs jetzt auch anders gelöst bekommen.
    ich habe die ebene mit rauch in ein eigenes projekt gezogen, sodass eben nur diese ebene vorhanden ist und habe die einstellungsebene "umkehren" eingestellt.
    dies dann zu einer ebene zusammengefügt und diese dann wieder in mein anderes projekt.
    und siehe da, die farbe blieb logischerweise schwarz :)

    zwischen deiner lösung mit strg+u und meiner mit dem "umkehren" gibt es nur minimale unterschied im ergebnis.
    bei gelegenheit zeig ich dir das dann mal :p

    Problem ist ja gelöst, Danke!

    btw: ich weiß es war kompliziert, aber ich kam einfach net drauf ^^
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Ebenenfarbe umkehren Weiß
  1. openssl Befehl umkehren

    theQuest , 14. März 2013 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.189
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.928
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.410
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    826
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.189