Eckventil tauschen

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Chieftec, 2. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. Dezember 2012
    Hallo zusammen,

    meine Oma rief eben an und hat berichtet, dass ein Eckventil unter dem Waschbecken undicht ist.

    Nun ist die Frage, 1/2 oder 3/4 Zoll?
    Ich möchte nach der Arbeit morgen beim Baumarkt vorbei und ein neues besorgen. Der Einbau sollte kein Problem sein.

    Habt ihr da Erfahrungswerte was häufiger (in alten Häusern) verbaut wurde?

    Wäre für jeden Rat dankbar!
     
  2. 2. Dezember 2012
    AW: Eckventil tauschen

    In der Regel werden Eckventile mit 1/2" Gewinde montier, aber können auch 3/8" sein, dass kann man auf dem ersten blick meisten nicht sehen. Schiebe mal die Chrome Rosette nach Vorne und mach mal ein Foto, dann kann ich dir das sagen ^^

    Benötiges Werkzeug :

    Chrome - Zange oder Maulschlüssel
    Hanf & Kit oder du achtes beim kauf auf selbstdichtene Eckventile

    Bei weitere fragen kann ich dir gerne weiterhelfen, da ich diesen beruf ausübe
     
    1 Person gefällt das.
  3. 2. Dezember 2012
    AW: Eckventil tauschen

    Danke Dir für die schnelle Antwort.

    Da ich leider nicht mal eben zum Haus meiner Oma kann, ist das mit den Fotos leider nicht möglich

    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als vorsorglich beide Größen zu besorgen und dann anschließend wieder zurückzubringen.

    Hast du eventuell irgendwelche Geheimtipps parat, falls das Ding sich weigern sollte sich zu lösen?
     
  4. 2. Dezember 2012
    AW: Eckventil tauschen

    Nein, das kann man in dem sinne nur mit Kraft...das alte kannst du ja ruhig mit einer großen Zange rausdrehen (ist ja egal wegen macken) Aber in der Regel gibt es da keine Probleme

    Wass passieren könnte :

    Du könntest die Harnverlängerung mit herrausdrehen. Diese wurden dafür genommen, um das 1/2 & 3/8" Gewinde zu verlängern. Ich würde aufjedenfall Hanf&Kit mitnehmen, um bei diesen Fall das mit abzudecken.
     
  5. 2. Dezember 2012
    AW: Eckventil tauschen

    Ah ok, dann werd ich mich mal überraschen lassen

    Habe das einhanfen von meinem Vater (auch nur ein Laie) mal so "gelernt" wie auf den folgenden Bildern:

    Das Stollsche Selfmade-H

    Daher nun mal an den Profi:

    Ist das korrekt?

    Danke!
     
  6. 2. Dezember 2012
    AW: Eckventil tauschen

    Wie aus dem Musterbuch
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.