effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von unleashed, 16. Juli 2012 .

  1. 16. Juli 2012
    hi freunde,

    ich bin vor kurzem umgezogen und gerade dabei mein zimmer zu renovieren. 2 wände davon sind nur regips-luft-regips, d.h. sogut wie 0 dämmung. hab die regipsplatten der innenwände rausgemacht um die wände jetzt noch mit dämmmaterial auszufüllen.
    meine frage ist jetzt, was das effektivste ist, es geht hauptsächlich um schalldämmung, wärmedämmung ist nebensächlich, da die betreffenden wände keine außenwände sind. der platz zwischen den regipsplatten beträgt bei einer wand ca. 11,5cm, bei der anderen nur ca. 9,5. da das ja nicht gerade viel ist, würde ich jetzt gerne wissen welches material trotz des geringen abstands gut dämmt(ich geh mal davon aus, dass es wenig ist, weiß nicht wie das üblich ist, aber kommt mir nicht sehr viel vor).

    vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es nicht unbedingt irgenein spezialzeug sein sollte, was ein "vermögen" kostet, aber ich denke mal das sollte klar sein, soll ja nur ein normales zimmer werden.

    ich bedanke mich schonmal für eure antworten.

    mfg
     
  2. 16. Juli 2012
    AW: effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

    hi kann dir nur das empfehlen

    http://www.wolf-bavaria.com/Produkte_Schalldaemmung.htm
     
    1 Person gefällt das.
  3. 16. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2012
    AW: effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

    oder einfach glatt und die größe. wenn es dir zu teuer ist könntest auch trittschalldämmung reinmachen^^. Pyramidenkönig - Verbundschaumstoff | Dämmung online kaufen beim Pyramidenkönig
    nachtrag: ks-steine wären auch sehr geeignet, sind meiner meinung nach besser als plastikzeug. aber da passt der rigips irgendwie nicht rein. Keine Sorgen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 16. Juli 2012
    AW: effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

    Styropor, Styrodur oder Glaswolle
     
    1 Person gefällt das.
  5. 16. Juli 2012
    AW: effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

    als schalldämmung ? alle angegebenen Dinge dienen rein nur dem zweck zur wärmedämmung, schlucken aber absolut keinen schall, erst mal informieren
     
  6. 16. Juli 2012
    AW: effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

    Mein "Studio" ist mit Steinwolle und Styrodur gedämmt und im Nebenbüro ist kein Ton zu hören, wenn hier aufgenommen wird
     
  7. 16. Juli 2012
    AW: effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

    Was ist mit den klassischen Eierschachteln, um mal die wahrscheinlich günstigste Möglichkeit zu nennen.
     
  8. 16. Juli 2012
    AW: effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

    Nur ein Mythos und bringt nichts - außer dass es beknackt aussieht
     
  9. 16. Juli 2012
    AW: effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

    Nach einer kleinen Google-Recherche bin ich auch der Meinung, dass Eierschachteln nix bringen.
    Kauf dir halt Schaumstoff und packs in die Wand. Das Material sollte weich und porös sein.
     
  10. 27. Juli 2012
    AW: effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

    vielleicht sollte man den thread erstmal richtig lesen, bevor man antwortet
    ich will dämmmaterial für zwischen die wände und kein schaumstoff oder eierkartons an die wand, das soll ein schlaf/wohnzimmer werden und kein kellerproberaum.

    an die bisher sinnvollen posts: bw is raus, jedoch ist mir das meiste dort viel zu teuer, es sollte schon bezahlbar sein und wenn möglich auch im baumarkt verfügbar und nicht von irgendeiner spezialfirma. ich suche einfach das effektivste was man da bekommen kann.
     
  11. 27. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
    AW: effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

    404 | Homatherm
    hab damit meine Isocab gebaut aber du musst hierbei aufpassen Thema dicke und was du alles filtern/Schlucken willst

    normal ist das Zeug dem Schaumstoff überlegen

    du musst hier btw nach den Rohdichten schauen, jeh höher desto besser
     
    1 Person gefällt das.
  12. 27. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
    AW: effektives dämmmaterial für zimmerwand (schall)

    Wir auf der Baustelle benutzen wenn wir Re-Gips Ständerwände machen, Rockwoll!

    Ist Mineralfaser und Dämmt sehr gut. Hat auch nebenbei eine gute Wärmedämmung, aber ist ja Nebensächlich für dich.

    Kriegst du überall her.


    Aber Vorsicht das Weichere nehmen, wo eher Gelblicher aussieht.

    B2T:

    Sehe gerade das du nur 11,5 und 9,5 cm Platz hast, wird kein Problem sein, da eine Platte 4,8,16 cm Breit ist.

    Kannste also die 8er nehmen, ist für Schall eigentlich Standart.

    Falls mehr Fragen auftreten, PN!
    Ich arbeite Täglich mit sowas.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.