Effizienz vs. Effektivität

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von juppwatis, 2. November 2009 .

  1. 2. November 2009
    Hallo zusammen,

    ich frage mich gerade wie folgender "Vorgang" zu bewerten ist:
    Durch ein Sales Manual (Verkaufshandbuch) werden die Verkäufer in der Lage sein schneller an die benötigten Informationen zu gelangen, um dem Kunden ein Angebot zu unterbreiten. D.h. sie sparen Arbeitszeit ein.

    Jetzt ist die Frage: Ist das eine Effizienz- oder Effektivitätsteigerung?!

    Effizienz bedeutet ja: "Die Dinge richtig machen!"
    Effektivität: "Die richtigen Dinge machen!"

    Was meint ihr? Effizienz oder Effektivität?

    Gruß
     
  2. 2. November 2009
    AW: Effizienz vs. Effektivität

    eine hohe effektivität resultiert einen prozess mit hoher effizienz.

    die effektivität ist die tatsächliche leistung und die effizenz ist nur ein vergleichswert.

    zb. die effiziens einer maschine zur anderen ist hoch aber deren effektivität trozdem niedrig.

    es muss immer ein bezug hergestellt sein... die maschine a produziert mehr als maschine b -> effizienter aber kann trozdem weniger effektiv sein weil sie um rentabel zu laufen mindestens doppelt so viel produziern müsste.
     
  3. 2. November 2009
    AW: Effizienz vs. Effektivität

    ist denke ich mal ähnlich mit umsatz und gewinn. du kannst einen extrem hohen umsatz haben, aber wenn du zu viele ausgaben tätigen musst, dann ist der gewinn auch nicht sonderlich hoch.
     
  4. 2. November 2009
    AW: Effizienz vs. Effektivität

    richtig du kannst 10 000 000 € Umsatz haben aber nur 1€ gewinn
    oder 10€ Umsatz und 2€ gewinn

    Umsatz ist nicht alles, der Deckungsbeitrag zählt bzw der faktor Kauf- Handlungskosten- Verkauf
     
  5. 2. November 2009
    AW: Effizienz vs. Effektivität

    irgendwie kann ich aber nicht wirklich ne antwort lesen...aber meiner meinung nach ist es eine effizienzsteigerung, da mit einem geringeren input der selbe output generiert wird. wenn ich mich täusche, dann verbessert mich.

    gruß
     
  6. 2. November 2009
    AW: Effizienz vs. Effektivität

    uhps, ausversehn bedankt^^...
    also meiner meinung nach ist es beides.
    Sowohl Effizienz- als auch Effektivitätssteigerung
    Denn dadurch, dass der Verkäufer nun in der Lage ist, seinen Kunden die Angobte schneller zu unterbreiten ist es eine Effizienzsteigerung... er spart allerdings gleichzeitig auch Zeit (Geld), wodurch sein Verkaufsvorgang effektiver wird.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.