Eigenartiges Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von TiRo, 13. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. November 2008
    hab wieder mal nen problem mit meinem pc den ich mir vor kurzem zusammengestellt habe...

    vor 20 minuten ist der pc einfach so im betriebssytem beim lesen durch diverse foren eingefroren, es ging nichts mehr.
    nach dem ein und ausschalten (auch netzteil stecker) ging es nur bis ins VGA bios und nicht weiter zum board bios/post.
    musste erstmal alles rausziehen, batterie raus und den eeprom jumper umstellen damit es wieder ging. konnte wieder ins bios, erstmal mit nur einem ram riegel und ohne laufwerke.
    dann ist er wieder eingefroren, einfach im bios. also das selbe spiel nochmal.
    habe die komponenten einzeln wieder eingesteckt, wobei ich nicht feststelllen konnte ob was defekt ist und wenn, was defekt ist.
    bis jetzt läuft das system mit den selben vorherigen einstellungen wieder stabil (bis jetzt noch...).

    wenn nichts ging kam er immer zu bis zum vga bios (war aber nur stehengeblieben, nicht gefreezed)

    woran kann das liegen? hatte das vorher noch nie gehabt...

    hier nochmal mein System falls es weiterhilft:
    Mainboard: Asus P5QL-E
    Cpu: Core2Duo E8400
    Grafikkarte: Gainward Bliss 9800GT
    Ram: 2x 1 GB DDR2 Patriot 800 mhz ram, 2x 1 GB DDR2 Apacer 800mhz ram
    HDD: Western Digital Caviar blue 320GB
     
  2. 13. November 2008
    AW: Eigenartiges Problem

    hallo

    habe ich auch manchmal

    aber nur wenn ich die externe festplatte am usb hab und sie eingeschaltet ist werend dem booten
     
  3. 13. November 2008
    AW: Eigenartiges Problem

    Wodran das liegt wird dir niemand auf Anhieb sagen können.
    ICh rate dir dazu die ganzen Standarttests zu machen d.h. Ram mit Memtest durchchecken, die Kabel alle nochmal raus und wieder rein, auch die Stromkabel.Grafikkarte austauschen und ggf. das Bios auf den neuesten Stand bringen.
    Kannst auch im laufenden Betrieb ma die Temperaturen aufzeichnen lassen falls 1 Lüfter nicht läuft wie er soll z.b. mit cpu-cool.
     
  4. 13. November 2008
    AW: Eigenartiges Problem

    wenn er im bios schon einfriert könnte das am netzteil liegen unter umständen...
    wieviel watt hat dein netzteil denn?
     
  5. 13. November 2008
    AW: Eigenartiges Problem

    also wie gesagt komm - wenn das problem besteht- nur bis zum vga bios, das ja vor dem Motherboard bios geladen wird, wo auch nichts einfriert, es geht nur nicht weiter.

    Habe dieses http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=1&u_id=3&a_id=175 550 Watt Netzteil.

    Grafikkarte ist technisch auch in ordnung, CPU temps sind immer auf ca 37C° im idle, 44-55 maximal unter last.
    was mich nur wunder ist das die northbridge sehr warm wird, schätze circa 60-70°C, kanns mit der hand nur kurz anfassen.
     
  6. 13. November 2008
    AW: Eigenartiges Problem

    mh, versuch halt wenns nochmal is deine graka mal in nem anderen pc rein zu stecken, und zu schaun obs da geht.
    ich glaub das wär noch besser, als wenn was mit der northbridge nich stimmt
    is se aktiv oder passiv gekühlt?
    wenn aktiv, lüfter dreht sich?
    oder kanns sein das er manchmal probleme hat das normale bios zu laden?
    dann evtl. neue bios version drauf machen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.