Eigene Schriftart (Fonts) erstellen und einbinden

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Schreibfeder, 25. April 2013 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. April 2013
    Guten Morgen Allerseits,

    ich habe meine eigene Schrift gestaltet und würde diese gerne in InDesign etc. einbinden.
    Ich habe noch keine Font-Datei, sondern müsste diese erst einmal erstellen. Meine Schrift habe ich bereits digitalisiert und illustriert, müsste sie also nur noch als ganze Schriftfamilie erstellen, verpacken und diese eben installieren. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Grüße
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. April 2013
    AW: Eigene Schriftart einbinden

    handschrift zu font converter?.. musst mal googlen ob du iwas brauchbares findest..

    was willste denn mit deiner "typo" machen? sag mir bitte nicht, dass du es als fließtext nutzen möchtest :D
     
  4. #3 27. April 2013
    AW: Eigene Schriftart einbinden

    wie hast du denn die schrift digital erstellt wenn du gar kein programm dafür hast?
    wenn du nur eine schriftart gestaltet hast ist das ein schriftsatz und keine Familie. zu einer Familie gehören verschiedene schnitte.

    geeignete programme um eine schriftart mit kering zu erstellen sind

    glyph
    fontlab

    dort musst du jeden glyph einzeln erstellen, das fleisch anpassen und das kerning erstellen.
    dann kannst du den ganzen Schriftsatz erstellen und die entsprechende otf oder ttf Datei auf deinem computer installieren.
     
  5. #4 27. April 2013
    AW: Eigene Schriftart (Fonts) erstellen und einbinden

    Also ein sehr schönes einfaches Mittel wäre diese Seite:

    myscriptfont

    Habe damit ebenfalls meine Handschrift "digitalisiert" ;)
     
  6. #5 27. April 2013
    AW: Eigene Schriftart (Fonts) erstellen und einbinden

    Also eigentlich schneidet man Schriften ja mit FontLab, oder ? Wenn du mit Illustrieren meinst du hast sie vektorisiert dann könntest du sie dorthin auch importieren.


    MfG BB
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...