Eigene Website - viel zu viele Fragen..

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von C4ll1, 30. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2011
    Hallo zusammen!

    Ich bin auf die Empfehlung eines Freundes zu euch gestoßen, würde jetzt gerne mal meiner Unwissenheit Luft machen und schauen ob mir jemand weiterhelfen kann :

    Ich habe mir schon vor längerem eine Domain gekauft und würde dort jetzt gerne eine Website erstellen, doch ich bin noch am rätseln wie ich das genau anstelle. Es soll eine Site werden auf die man Fotos uploaden und direkt in diverse Kategorien eingliedern, sowie einige Kommentare drunter setzen kann. Ein Forum wollte ich ebenfalls mit einbinden. Mir ist klar das ich ein Overlay brauche, genauso wie Webspace bzw einen eigenen (FTP)Server. Doch hier ist auch schon mein Problem, wie genau verbinde ich das alles,wo bekomme ich es her und wie funktioniert das überhaupt x.X
    Früher habe ich auf geocities mit html einige kleine Amateurwebsites online gestellt, also weiß ich im groben wie das Overlay gestaltbar ist. Gegoogled habe ich auch schon und bei 1&1 diverse Angebote über easy-selfmade homepages gefunden, sowie virtual server etc... nur was davon brauche ich, bzw was wäre sinnvoll?
    Ich wäre bereit für Webspace/Server etc etwas zu bezahlen, da damit ja auch meistens ein gewisser 'Verwaltungsservice' einhergeht.

    Im kurzen : Der registrierte User der HP sollte Bilder hochladen, sie verwalten(d.h. löschen etc), sie kategorisieren und Kommentare zu seinen eigenen/anderen Bildern erstellen können. Ein Forum sollte eingebunden sein, sowie vielleicht ein kleiner Newsbalken der über neue uploads informiert. Was brauche ich? ?(

    Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und eventuelle Antworten

    greez C4ll1
     
  2. 30. Mai 2011
    AW: Eigene Website - viel zu viele Fragen..

    was du suchst ist ein gallery/cms

    Gallery | Your photos on your website
     
  3. 30. Mai 2011
    AW: Eigene Website - viel zu viele Fragen..

    du brauchst zunächst ein Webspace, wo du alle Dateien via FTP oder webGUI hochladen kannst.

    Dann brauchst du ein System wie z.B. siehe Jango.
    Oder schreibst dir selber eins
    Das ganze musst du dann hochladen, und ich denke mal das du das ganze auch installieren musst (README lesen)

    Und dann kannst du deine Domain einfach auf den Pfad deines Webspace weiterleiten
     
  4. 31. Mai 2011
    AW: Eigene Website - viel zu viele Fragen..

    Sofern du des Englishen mächtig bist und eine eigene Seite programmieren möchtest, kann ich dir Tutsplus ans Herz legen -> Web Development from Scratch - Tuts+ Code Tutorials die haben dan schönes Tutorial für blutige Anfänger anfangen =)

    Wenn nicht, fux dich in CMS Packete rein, wie z.b. Joomla, Installier diese nach der Dokumentation und klick dir den Rest zusammen, ist echt keine große Sache =)
     
  5. 31. Mai 2011
    AW: Eigene Website - viel zu viele Fragen..

    Na das ging ja fix!
    Okay, vielen Dank, das werde ich dann mal durchstöbern!
     
  6. 2. Juni 2011
    AW: Eigene Website - viel zu viele Fragen..

    mach dir doch am besten eine Homepage mit einem CMS wie Joomla - darüber kannst du dann ohne Probleme Bildergallerien verwalten, etc.
    Ich selbst hab eine Homepage mit Joomla gemacht, und hab sie bei einem sehr guten Hoster stehen, der wie ich finde, einen top Support abliefert. Falls du also im Bereich Webhosting noch nicht so ganz sicher bist, wo du dies machen sollst, würde ich dir den empfehlen.

    Alternativ kannst du natürlich auch Wordpress nehmen - das Blog System ist auch sehr top und kann nahezu alle Bedürfnisse erfüllen.
     
  7. 3. Juni 2011
    AW: Eigene Website - viel zu viele Fragen..

    Hast du nur eine Domain oder auch Webspace?

    Falls du nur die Domain hast, wechsel damit zu einem Webhoster (Preisvergleich, du brauchst PHP & mindestens eine MySQL-Datenbank), Stichwort KK-Antrag.

    Wichtig ist, dass du dir vorher genau überlegst, was du machen willst. Es gibt mehrere Galerien - worauf legst du besonders wert? Danach solltest du dann ein Script aussuchen. Generell gilt auch: Google ist dein Freund, denn jeder Gedanke wurde mittlerweile schonmal gedacht
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.