Eigene Wohnung / Papierkram etc.

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Montana, 28. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2010
    Hallo zusammen.

    Will mir jetzt eine eigene Wohnung mieten, was kleines und nichts besonderes. Werde da auch nicht dauerhaft wohnen.
    Habe jetzt keine Fragen zur Finanzierung usw. sondern wie es mit dem Papierkram bei so einer Wphnung aussieht.

    Das "Problem" ist, dass ich weiterhin bei meinen Eltern wohne aber nebenbei eine Wohnung mieten möchte. Meine Mutter soll davon nichts mitbekommen. Soll immer noch bei meinen Eltern gemeldet sein und Briefe etc. sollen weiterhin an die alt bekannte Adresse gesendet werden.

    Kann ich ohne weiteres eine Wohnung mieten? Bin zudem Azubi.
     
  2. 28. Januar 2010
    AW: Eigene Wohnung / Papierkram etc.

    Der Vermieter wird wohl Einkommensnachweise von dir verlangen um sicherzustellen, dass er auch seine Miete bekommt. Ob ihm dein Azubieinkommen reicht ist eher zweifelhaft...
    Er wird dann sicher nen Bürgen verlangen für den Fall dass du nicht zahlen kannst. Brauchste also nen Bekannten der flüssig ist, das nachweisen kann und für dich ne Bürgschaft übernimmt.
     
  3. 28. Januar 2010
    AW: Eigene Wohnung / Papierkram etc.

    Danke für deine Antwort, aber wie auch schon geschrieben gehts nicht um das finanzielle.

    Ich kann ihm auch schon die ersten 6 Monatsmieten bar auf die Hand geben...

    Es geht lediglich darum, ob es z.b. zwangsweise notwendig ist das ich mich ummelden muss.
    Priorität hat eben, dass meine Mutter davon nichts mitbekommt
     
  4. 29. Januar 2010
    AW: Eigene Wohnung / Papierkram etc.

    Normalerweise sollte man einen Zweitwohnsitz anmelden. Kannste aber auch lassen. Dir wird nicht der Kopf abgehackt, wenns raus kommt. Wenn du es nicht machst, kriegt jedenfalls die GEZ nichts von dir mit...

    Aber auch wenn du dem Vermieter die Miete im Vorraus zahlst, wird der da nicht zwingend drauf eingehen. Denn sind die 6 Monate um und du noch da, muss der zu sehen wie der an sein Geld kommt. Ein vernünftiger Schufa Score ist da schon mal ein Anfang...

    Volljährig biste?
    Sonst könnts knifflig werden.
     
  5. 29. Januar 2010
    AW: Eigene Wohnung / Papierkram etc.

    Ich bin volljährig und habe ebenfalls einen Nebenjob, Schufa ist auch gar kein Problem.
    Ok, bis auf GEZ scheints keine Probleme zu geben.
     
  6. 29. Januar 2010
    AW: Eigene Wohnung / Papierkram etc.

    Also du willst eine Wohnung mieten ohne das es deine Eltern wissen ?

    Im Grunde ist dies möglich. Da du volljährig bist verstehe ich aber nicht was dagegen sprechen sollte, dass deine Eltern das nicht wissen dürfen das du auf eigenen Beinen stehen möchstest ?
    Immerhin werden sie ja merken ob du 5 Tage die Woche nicht mehr zu Hause schläfst, oder willst du die Bude nur für Aufenthalte tagsüber mieten und Abends immer ins Elternhaus zurückkehren ?

    Ansich bekommst du alle Unterlagen, er wird von dir eine Kaution verlangen ( meistens 2-3 Monatsmieten ) und dann ist es einem normalen Mieter eigentlich erstmal egal ob was du machst. Ich wohne auch in einer eigenen Wohnung und hier hat mich auch niemand gefragt was ich arbeite. Der hat seinen Dauerauftrag und bekommt sein Geld monatlich und gut! Wäre auch nicht bereit meinen finanziellen Zustand einer fremden Person offenzulegen, nur weil der eine Bude zu vermieten hat !?

    Das einzigste Problem ist wie gesagt die GEZ, wenn du einen Zweitwohnsitz anmeldest, werden sie denke ich auch penetrant an deine Eltern rantreten um zu checken ob du einen eigenen Fernseher etc. zu Hause hast und nicht doch GEZ zahlen musst. War bei mir auch, fällt allerdings derzeit weg, weil ich Student bin.

    Erkundige dich doch mal beim Verbraucherschutz wie das aussieht, ob du die Möglichkeit hast eine Wohnung zu mieten ohne das deine Eltern was davon mitbekommen. Aber die einfachste ( oder auch schwierigste Lösung, weiß ja nicht was bei dir los ist das es geheim bleiben muss ) ist es das mit den Eltern zu klären. Immerhin lass in der Bude mal was kaputt gehen oder so dann zahlt bei Zweitwohnsitz die Haftpflicht deiner Eltern. Ansonsten musst du son Kram auch selber abschließen und dann wird die Wohnung gleich teurer als man denkt!

    Hau rein, klär das mit deinen Eltern und gut ist. Dann biste abgesichert und alles ist easy!
     
  7. 29. Januar 2010
    AW: Eigene Wohnung / Papierkram etc.

    Werde weiterhin zuhause wohnen, in dieser "Nebenwohnung" werde ich in der Regel sowieso nur an den Wochenenden sein. Sie dient quasi nur als Bumsbude und Spielwiese
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.