Eigene Wohnung / Papierkram etc.

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Montana, 28. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2010
    Hallo zusammen.

    Will mir jetzt eine eigene Wohnung mieten, was kleines und nichts besonderes. Werde da auch nicht dauerhaft wohnen.
    Habe jetzt keine Fragen zur Finanzierung usw. sondern wie es mit dem Papierkram bei so einer Wphnung aussieht.

    Das "Problem" ist, dass ich weiterhin bei meinen Eltern wohne aber nebenbei eine Wohnung mieten möchte. Meine Mutter soll davon nichts mitbekommen. Soll immer noch bei meinen Eltern gemeldet sein und Briefe etc. sollen weiterhin an die alt bekannte Adresse gesendet werden.

    Kann ich ohne weiteres eine Wohnung mieten? Bin zudem Azubi.
     
  2. 28. Januar 2010
    AW: Eigene Wohnung / Papierkram etc.

    Der Vermieter wird wohl Einkommensnachweise von dir verlangen um sicherzustellen, dass er auch seine Miete bekommt. Ob ihm dein Azubieinkommen reicht ist eher zweifelhaft...
    Er wird dann sicher nen Bürgen verlangen für den Fall dass du nicht zahlen kannst. Brauchste also nen Bekannten der flüssig ist, das nachweisen kann und für dich ne Bürgschaft übernimmt.
     
  3. 28. Januar 2010
    AW: Eigene Wohnung / Papierkram etc.

    Danke für deine Antwort, aber wie auch schon geschrieben gehts nicht um das finanzielle.

    Ich kann ihm auch schon die ersten 6 Monatsmieten bar auf die Hand geben...

    Es geht lediglich darum, ob es z.b. zwangsweise notwendig ist das ich mich ummelden muss.
    Priorität hat eben, dass meine Mutter davon nichts mitbekommt
     
  4. 29. Januar 2010
    AW: Eigene Wohnung / Papierkram etc.

    Normalerweise sollte man einen Zweitwohnsitz anmelden. Kannste aber auch lassen. Dir wird nicht der Kopf abgehackt, wenns raus kommt. Wenn du es nicht machst, kriegt jedenfalls die GEZ nichts von dir mit...