Eigene Wohnung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von pl4y4, 3. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Juli 2008
    Also, dann fang ich mal an

    Zum August fang ich ne Ausbildung an, verdien Netto knapp 500. Jetzt will ich ne eigene Wohnung nehmen. Das Arbeitsamt zahlt ja was dazu. Die Miete für die Wohnung beträgt 320euro.

    Will schon mal hier fragen ob ihr wisst wie das ist mit dem Geld ist wie viel ich ungefähr dann habe. Also wenn ich die Wohnung bezahle, habe ich ja knapp 180euro über. Und man soll ja zum Leben 350 ungefähr haben, wie ist das denn zahlt das Arbeitsamt mir den Rest dann zu? Und wie ist das mit dem Kindergeld?


    Hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. 3. Juli 2008
    AW: Eigene Wohnung

    Wenn du den Mietvertrag bereits hast und dazu noch deinen Arbeitsvertrag, in dem dein Gehalt steht, dann kannst du dich schon mal auf den Weg zum Sozialamt machen, da bekommst du das Wohngeld her. Oder schau hier mal vorbei: http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/55/Wohngeld/checkliste.htm

    Hoffe das hilft.
     
  3. 3. Juli 2008
    AW: Eigene Wohnung

    Berufsausbildungsbeihilfe könnte etwas für dich sein.
    Am besten du lässt dir einen Termin im Arbeitsamt geben, die Mitarbeiter können dir dann sagen ob du Anspruch auf irgendwelche Förderungsmöglichkeiten hast.

    Gruß Genocide
     
  4. 3. Juli 2008
    AW: Eigene Wohnung

    ja danke schon mal

    hab schon mietvertrag und ausbildungsvertrag. nächste woche will ich hin und fragen. will trotzdem schon mal vorher hier fragen, bin neugierig
     
  5. 3. Juli 2008
    AW: Eigene Wohnung

    Ja es ist richtig du bekommst dann vom Arbeitsamt (Bafög) zusätzlich noch Geld bis du zum leben halt 350 € hast. Dein Kindergeld bekommst du weiterhin (nur bei Einkommen im Jahr von weniger als 8000€) das ist ja gerade noch der Fall bei dir, aber das Kindergeld bekommen deine ELtern auf ihr KOnto, deine mutter muss dann halt noch einen ANtrag für dich stellen für Kontodaten wechsel. Nebenbei kannst du noch WOhngeld beantragen (wird aber wahrscheinlich abgelehnt hat mit deinem Alter zu tun) Ich habe vor kurzem gehört das Azubis ab dem nächsten Jahr noch Extra geld bekommen würden vom Arbeitsamt und dann kannst natürlich auch noch sachen wie Kosten zu deime Betrieb (BusBahn Karte oder Sprit erstattet bekommen, ich hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen...
     
  6. 3. Juli 2008
    AW: Eigene Wohnung

    das hört sich schon mal sehr gut an, weiss ich bescheid

    bw habt ihr alle.
     
  7. 3. Juli 2008
    AW: Eigene Wohnung

    Geh einfach ma zum Arbeitsamt und frag nach wieviel sie dir bezahlen (oder frag deine Eltern wegen Kindergeld,es steht ja eigntl dir zu da du ja ausziehst und deine eltern nicht mehr für dich bezahlen)
    Aber wennde alleine wohnst sollten 180€ eigentlich locker für Essen und Klamotten reichen,musst es halt richtig berechnen
     
  8. 4. Juli 2008
    AW: Eigene Wohnung

    Ist das die Warm- oder Kaltmiete? Nebenkosten kommen normalerweiße auch noch hinzu, welche man nicht außer acht lassen sollte.
    Ein Anspruch auf Kindergeld haste jedenfalls, was nochmal 77 Euro zusätzlich sein sollten (außer du bist u18, dann sinds mehr).
     
  9. 4. Juli 2008
    AW: Eigene Wohnung

    also ich glaube wenn du ausgezogen bist, hast du kein anspruch mehr auf kindergeld.
    mir ist da so n fall bekannt wo einer ausgezogen ist und die eltern haben weiter kindergeld bekommen. als dann die behörde iwie das bemerkt hat, mussten die das zurück zahlen...

    aber du hast anspruch auf wohnbeihilfe und nach einiger zeit, kannst du dann auch antrag auf wohnkostenbeihilfe stellen.
    die übernehmen dann einen gewissen prozentanteil der miete,...je nach dem wie viel du verdienst.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.