Eigenen Game-Server bauen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von AtzeBang, 27. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. September 2008
    Wir wollten eigentlich einen eigenen Server bauen, aus einem alten Pc.

    Komponenten:
    Intel Pentium 4 1,8Ghz
    Nvidia Geforce 7500 Gt
    1 Gb Ram DDR400
    80 Gb Platte -> würde dann aber aufgerüstet werden.
    Inet Verbindung dsl 16.000 (Flatrate)

    So nun meine Frage, es geht mir jetzt weniger um das Wie, sondern viel eher um das, lohnt es sich überhaupt? Ich meine man könnte ja auch einfach einen Server kaufen...

    Edit:
    Spiele wie Call of Duty 4, Test Drive und Soldier of Furtune, wollten wir eigentlich darauf spielen.
     
  2. 27. September 2008
    AW: Eigenen Server bauen?

    Kommt halt drauf an was du mit dem Server machen willst.
    Webhosting etc wird bei deiner Internet Anbindung eh ein wenig schwierig...
    Aber wennst den nur brauchst um den ein oder anderen GameServer draufzuhauen wird das funktionieren


    Ps.: Graka brauchste nur um den zu installieren, danach würde ich den über ssh(linux) oder rdp(windows) warten
     
  3. 27. September 2008
    AW: Eigenen Server bauen?

    Also wenn du da sagen wir mal für deine Freunde und dich in Hamachi oä nen GameServer laufen lassen willst oder eine einzige kleine Homepage hosten willst oder für die zu Haus Musik und Filme streamen willst, reicht das locker..

    MfG
     
  4. 27. September 2008
    AW: Eigenen Server bauen?

    Okay, also wir hatten uns das so gedacht,
    wir wollten darüber ursprünglich nur Games zocken, also nen einfachen Gameserver.
    Nachdem ich mir da aber so einiges durchgelesen habe, bin ich der Meinung da geht noch ein wenig mehr. Aber belassen wir es beim Gameserver. Es sollten so von 3-6 Spieler werden, erstmal.

    Mich würde halt auch mal interessieren, bei dsl 16k, wieviel Spieler möglich sind. Aber wollten es nur zu privat zwecken nützen, also kein public server!
     
  5. 27. September 2008
    AW: Eigenen Server bauen?

    naja kommt halt aufs spiel drauf an und auf die netsettings von den spielern aber kann mir net vorstellen dass mehr wie 3 spieler gehen
     
  6. 27. September 2008
    AW: Eigenen Server bauen?

    Echt nur sowenig? Ich hatte gedacht dsl 16k packt das, hatte gehofft das so 6 leute zusammen kommen könnten... Ich mein wenn's man rein mathematisch angeht, bekommt jeder ne 5,3k leitung und die hälfte davon reicht ja normalerweise. Das müsste ja locker reichen. Aber ich kenne mich ja da leider nicht so gut aus.

    Edit: weiß ja nicht obs hilft:
    Aber so Spiele wie Call of Duty 4, Test Drive und Soldier of Furtune und so, wollten wir eigentlich darauf spielen.
     
  7. 27. September 2008
    AW: Eigenen Server bauen?

    Counter Strike Source verbraucht meine ich standartmäßig 20kb/s pro Spieler... du hast mit DSL16k ca einen Upload von ca 140 kb/s (oder sach was du fürn Upload hast)

    140kb/s [/] 20kb/s = 7

    Dh es können 7 Spieler flüssig zocken... danach wird leicht ruckelig... und sobald du noch nebenbei surfst kannst dus ganz vergessen.

    MFG
    FraggDieb
     
  8. 27. September 2008
    AW: Eigenen Server bauen?

    Na das mit den 5,3k war auf dsl 5000 gedacht. Mit den Up Stream und sonstigen nichts zu tun gehabt und wie gesagt ich habe da nicht wirklich ahnung von. Also nimm's mir bitte nicht so übel

    Das finde ich ja schonmal prositiv, jedoch würden mich so Spiele wie Call of Duty 4 mehr interessieren.
    Aber wenn Source gerade mal 7 Spieler zu lässt, dann sehe ich für Call oy Duty 4 schwarz...
     
  9. 27. September 2008
    AW: Eigenen Server bauen?

    Ich nehms dir doch nich übel.


    Was mich nur an Fraggdiebs Aussage wundert, sind die System Anforderungen von CS:S.
    Unter anderem wird ein Breitband Internet empfohlen.

    Breitband geht ab 0.256 MBit/s los, d.h. es werden mind. 1/4 MBiT / Gamer benötigt -> wären demnach 4 Spieler bei CS:S.

    Also, die Aussage von oben nehme ich zurück (bzw. lösche sie), laut System Requirements können 4 Spieler spielen, wieviel im Endeffekt musst du wohl selber testen. Hoste doch einfach mal Lokal auf deinem Rechner einen Server, 5 Gamer wirds du schon packen, wenn ihr Ping passt hol nen 6ten.

    E:/ Der komplett heit wegen, 0,256MBiT = 32kBit, die mindestens pro Spieler benötigt werden.
    1MBiT UpStream (den du hast, oder?) sind 128kBit, d.h. es können 4 Spieler spielen.
    Wie gesagt, laut den minimalsten Anforderungen.
     
  10. 27. September 2008
    AW: Eigenen Server bauen?

    @atze
    du darfst halt net denken 16k sondern deine Uploadleistung is den anderen ihre Downloadleistung wie lordosiris schon erwähnt hat^^
    und 7 spieler kannste voll vergessen net mal mit ulow netsettings
     
  11. 27. September 2008
    AW: Eigenen Server bauen?

    Alles klar, ich danke euch. Nach kurzer Absprache, werden wir es wohl sein lassen

    War ja nur ne idee, da wir ja dann noch ein Nutzen aus dem alten ding machen könnten und gleichzeitig nen eigenen Server hätten. Ich habe mich im Inet mal ein wenig umgeschaut, wir werden uns wahrscheinlich einen kaufen und überlassen somit die Arbeit den anderen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.