Eigenes Cafee eröffnen - Schanklizens nötig?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Knoedel, 14. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. März 2011
    Hallo und grüß euch,

    dachte mir viell gibt es hier jemanden der etwas Ahnung hat. Hat hier vielleicht irgendjemand schon seinen eigenen Laden aufgemacht? Ganz zu Anfang ich will das einfach mal durchrechnen und hab mich vor längerer Zeit schon etwas eingehender damit beschäftigt und das Thema damals erst mal verworfen.
    Trollt hier bitte nich rum das is erstmal nur Träumerei und ich weiß dasses nich ohne Risiko geht.
    Im Grunde gehts um ne Art Modeladen der gleichzeitig n kleines Cafe is. Es soll also Kaffee; Tee usw angeboten werden. Die erste frage die sich stellt ist wie wird man überhaupt lizensierter Reseller zB bei Adidas.
    Wie läuft das mit der Steuer? Kann man sich da selbst einarbeiten oder muss man zwingend erstmal jemanden anstellen der einem den ganzen Buchhaltungskram usw macht? Wie schon gesagt ich hab mir das mal näher angeschaut aber das schien mir wie alles in Deutschland n böser Bürokratischer Aufwand zu sein. Grade das mit den Schätzungen sah mir sehr Riskant aus wenn man keine große Ahnung davon hat.
    Was muss man denn bei sonem Projekt anmelden? Reicht es einfach nen Laden anzumelden oder braucht man dann sowas wie ne Schanklizenz?
    Darf man in seinem Laden kleine Veranstaltungen wie zB kleine Konzerte/Auftritte veranstalten oder braucht man dafür wieder ne eigene Lizenz?
    Zuletzt was sollte man als Startkapital in Deutschland ca einplanen wenn man in einigermaßen guter Lage sein will?

    Beste Grüße
     
  2. 14. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    Da deine Fragen teilweise komplex sind und auf jeden Fall tiefer in die Materie eingehen, rate ich dir, einen Anwalt zu konsultieren.

    Der kann dir wirklich konkrete Antworten geben und nicht nur Spekulation oder Hörensagen, wie wir hier
     
  3. 14. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    1. wie hoch ist dein Startkapital?
    2. gibt es Geschäftsräume, welche eine relative gute lage haben, den nötigen EInzugsberreich haben (viel Konkurrenz?, solltest schon nen Stadtteil/Bezirk im Blickfeld haben) und bezahlbar sind?
    3. was ist deine Rolle in dem Konstrukt, bist du nur der der alles Kalkulliert und von Mode/Tee kochen keine Ahnung hat, oder hast du Modisches Verständnis hat und nur von dem Rest null PLan (wovon ich hier mehr ausgehe)


    ich würde erstmal herausfinden, wie du diese Adidas lizenz bekommst Klick, denn damit steht und fällt alles!
     
  4. 14. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    Oder noch besser einen Unternehmensberater mit Fachgebiet Existenzgründung. Das Thema bzgl Businessplan usw ist zu komplex, um es hier mit (wie mein Vorposter schon sagte) Hörensagen, Spekulationen, Halbwissen, Erfahrung des Freundes eines Bekannten seiner Freundin ihrer ehemaliger Zimmergenossins Halb-Bruder zu diskutieren.
     
  5. 14. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    also z.b. nach "Unternehmensgründung" googlen, da gibts dann schon ein paar hilfreiche seiten.

    aber wenns dir (danach) relativ ernst ist, bietet auch das Arbeitsamt oder evtl. die Sparkasse Hilfe bei Unternehmensgründungen. Diese persönliche, ausführliche Hilfe sollte man auf jeden Fall auch in Anspruch nehmen, da das ja doch alles recht kompliziert ist und gut geplannt seien will.
     
  6. 14. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    Du hast einen Laden in Aussicht, der viel Publikumsverkehr in der nähe hat und eine Idee, mit der du denkst, dass diese dort funktionieren könnte?! Ist schonmal ein guter Ansatz.

    Wenn du unter 17.500EUR Gewinn im Jahr kommst und keine Unternehmensform als Einzelunternehmer wählen willst (und somit selbst haftest) und nicht unbedingt ins Handelsregister willst, kannst du die steuerlichen Sachen am Anfang selbst machen.
    Ist da noch sehr einfach, einfach Ausgaben von Einnahmen abziehen, kann formlos sein.

    Solltest du einer der Anforderungen wiedersprechen, brauchst du zwingend einen Steuerberater, der dir die Bilanzen macht.

    Reseller zu werden sollte kein Problem darstellen. Die machen ja auch Ihren Gewinn mit dir. Einfach kontaktieren, geplante Abnahmemenge überdenken und dir von denen Preise mitteilen lassen. Bist da nicht der erste der das macht.


    Kapital... ja da wirste wohl n bisschen was brauchen. Mieten für den Laden für mehrere Monate einplanen, am Anfang machst du keinen Gewinn! Dann Einrichtung zusammenrechnen, Nebenkosten einplanen, dann evtl. den Steuerberater einplanen... Besonders ans Personal denken (es sei denn du kannst da den ganzen Tag alleine bedienen??!!). Die müssen bezahlt werden und zwar nicht mit 5EUR die Stunde. Da kannste mit 18EUR die Stunde für ne ungelernte Kraft rechnen (Versicherungen, Steuern...).

    Wenn du das wirklich vorhast, denk genau drüber nach, ob es funktionieren wird, und ob du das zu 100% willst und da monatelang ne menge kraft reinstecken kannst. Ausserdem solltest du drüber nachdenken, woher das Kapital kommt! Denn es kann sein, dass das Kapital nach ein paar Monaten weg ist und du wieder schließen musst!

    Wenn du es nun immer noch machen willst, ist es das beste, ein Existenzgründer-Seminar zu besuchen. Da hat niemand Lust zu, ist aber das beste! Da bekommt man Antworten auf all seine Fragen zu all seinen Bereichen und die stellen einen Business-Plan mit dir auf. Danach weisst du ob es laufen kann oder totaler Blödsinn ist. Wenn du nicht weisst, woher dein Kapital kommen soll (und da brauchste n paar Tausend EUR), helfen die dir auch dabei!
     
  7. 14. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    Zum Thema Buchhaltung:

    Wenn du damit nur wenig bis garnichts am Hut hattest, rate ich dir auf jedenfall einen Buchhalter mit ins Boot zu nehmen. Diese kosten zwar ne Stange Geld, doch sie sind es auch Wert.

    Viele gehen leider daran kaputt, das irgendwann das Finanzamt vor der Tür steht. Da kannst du dann noch so gute Geschäfte gemacht haben, wenn das nicht passt, bringt das alles nichts.(Siehe Kioske, Dönerläden usw.)

    Solltest du also diesen Weg einschlagen, informier dich am besten vorher schon bei jemandem, auf was du zu achten hast(was aufgehoben werden muss usw).

    Auch die Versicherrung ist nicht ohne, wenn du dich selbstständig machst. Allgm. sollte man

    a) einen guten Standort und
    b) eine gute Idee haben

    ... man glaubt nicht was da an kosten auf einen zu kommen. Auch solltest du dich davon verabschieden am Anfang weniger als 12 Std am Tag zu arbeiten.

    Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, ausser dass das Selbstständig machen leider oft unterschätzt wird.
     
  8. 14. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    Ich studiere BAE, werde daher nur kurz aber prägnant was dazu sagen


    Eine Unternehmensgründung ist kein Kinderspiel, meine Uni hat einige Startups hervorgebracht und diese supported, die Gründungspläne wurden von den Studenten selbst erarbeitet und dann nur in Zusammenarbeit mit unserem ABWL / Rewe / Marketing Prof überarbeitet.

    Die ganze Sache kann sehr schnell sehr komplex und für einen Laien unübersichtlich werden. Dem ganzen sollte eine Branchenanalyse zuvorgehen und ein Risiko / Investitionsplan sollte erstellt werden. Wenn deine Idee gut ist, wende dich zum Beispiel an studentische Unternehmensberatungen, instead ist zum Beispiel eine, die ich empfehlen kann Sehr kompetente Leute meiner Uni an Board.
     
  9. 15. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    So meine lieben Freunde,

    danke erst mal für zahlreichen Antworten ich werd mal versuchen das alles so gut wie möglich mit ner tiefergehenderen Beschreibung abzuhaken.

    Zu aller erst: Wir sind zu zweit. Das Konzept ist schon recht klar, gut und Konkurrenz gibt es eigentlich keine. Problem sind erstmal Bürokratie und der Mut das dann auch auf die Beine zu stellen.
    Unsere Rolle in dem Konstrukt wäre natürlich dass wir fulltime im Laden stehen ohne zusätzliches Personal und das mit Herzblut druchziehen.
    Das steckt alles in den Kinderschuhen und erstmal lebt das immernoch nur von der Idee. Die Idee lebt mitlerweile seid paar Jahren und es wäre eben schön das nach dem Studium das leider nicht BWL is realisieren zu können.
    Räume gibt es daher natürlich noch keine, wir wollen natürlich möglichst ins Zentrum sind mit dem Konzept aber mMn nicht direkt auf Laufkundschaft angewiesen. Das sollte wenns klappt wie gedacht direkt von Anfang an über Mundpropaganda und Promo leben. Plan ist auch einen Teil der Zielgruppe direkt in Planung und Aufbau des Ladens mit einzubeziehen.
    Startkapital gibt es keines zumindest für den Moment. Je nachdem wie viel es braucht müsste das dann vor der Planung noch erarbeitet werden. Eben zu zweit. Der Laden soll möglichst klein und gemütlich sein und die kosten möglichst im Rahmen bleiben. Glamour, weite Räume und Prunk haben da nichts zu suchen.
    Das mit der 17.500EUR Grenze klingt sehr gut. Da fallen wir dann ja sehr wahrscheinlich in der ersten Zeit drunter richtig? Oder hab ich jetzt ein Kriterium übersehen?
    Das mit den Unternehmensgründer Seminaren usw hört sich sehr gut an. Was das und Versicherung angeht werd ich mich nochmal zusätzlich informieren.

    Danke für die Anregungen, wollte euch eigentlich alle per Nick ansprechen aber das wär dann doch zu kompliziert geworden. BWs sind raus.

    Grüße
     
  10. 16. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    Naja... 17.500 / 2 = 8750€

    8750€ / 12 Monate = ~730€ Netto...

    Wenn du nur so wenig verdienen willst ?!?!
     
  11. 17. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    Naja es ist ja wie schon gesagt in der ersten Zeit davon auszugehen dass man keinen großen Gewinn macht. Natürlich will ich mehr verdienen aber das kommt dann wahrscheinlich erst mit der Zeit. Mit 730€ kann ich noch überleben bis der Laden läuft.
     
  12. 17. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    Dann habt ihr aber kein Geld für sonstige Ausgaben.
     
  13. 17. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    Hm ich hätte jetzt Einnahmen - Ausgaben = Gewinn gerechnet. Lieg ich da falsch?
     
  14. 18. März 2011
    AW: Eigenen Laden eröffnen

    haha xD

    umsatz - materialkosten = bruttoergebnis
    bruttoergebnis - strom/gas - miete - personal = betriebsergebnis
    betriebsergebnis - abschreibungen = op. vorsteuerergebnis
    op. vorsteuerergebnis - zinsen = vorsteuerergebnis
    vorsteuerergebnis - steuern = jahresüberschuss

    der jahresüberschuss was jetzt hier zum schluss steht, ist quasi dein gehalt aufs jahr gesehen.
    ausser du zählst dich und partner der firma mit zu personal. kommt aber dann aufs selbe raus, weil dann einfach der jahresüberschuss dementsprechen geringer ausfällt.

    alles in allem muss ich sagen, ich hab nicht sooooo die ahnung davon, aber basics sollten da sein. beschäftige dich minimum 6 monate wöchentlich mehrmals damit und geh immer tiefgründiger. ansonsten lass es sein. ist besser für dich.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.