Eigenes Filmevent planen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von HardStyler, 17. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 17. März 2012
    Ich hätte eine Frage zum Thema "Eventmanagement" möglicherweise auch "Verbraucherschutz". Das Problem ist, ich weiß nicht in welche Kategorie das passt.

    Ich habe vor mit ein paar Freunden ein Event ins Leben zu rufen, das unter freiem Himmel und Zelten irgendwo in Deutschland ( je nach Standort ) stattfinden soll. Es handelt sich dabei um ein Filmevent. Wir wählen praktisch 8 Filme zu je 2 Mottos aus (DVDs etc), die Besucher dann sehen können. Die Besucher reisen mit Zelten an und kommen auch für die eigene Verpflegung auf. Wir stellen dann 2 große Zelte ( in denen mehrere Leute Platz finden), 2 Beamer, Stühle, Waschräume etc. Das ganze soll an einem Wochenende stattfinden. Wir hatten schon in verschiedenen Kreisen nachgefragt ( Schulen, Arbeitsplatz etc. ) und es besteht reges Interesse – Derzeit haben wir schon knapp 50 Leute zusammen. Nun wird das ganze schon was ernster und wir überlegen es so langsam mal umzusetzen. Das ganze muss auch finanziert werden, wir würden etwa 5 €/ Tag nehmen ( Da käm dann diese Gewinn / nicht Gewinn / Kasse etc. Sache dazu)

    Jetzt die Frage(n): Wir müssen Versicherung, Sicherheit und GEMA (für die Filme und die Musik darin) Kasse berücksichtigen – Wo kann ich mich genau dadrüber informieren bzw. Beraten lassen / Wieviel kostet sowas und was müssten wir noch berücksichtigen ? / Hat irgendwer Erfahrung mit sowas ?

    Bitte möglichst ausführliche Antworten, denn ein "Guck bei Google" oder "fragn Anwalt" hilft mir nicht wirklich weiter. Bei der Verbraucherzentrale würd ich gern nachfragen aber da kostet ne mailberatung allein schon 20 € - deswegen würd ich es gerne erstmal über diesen Schritt probieren.

    Danke schonmal für Antworten
     
  2. 18. März 2012
    AW: Eigenes Filmevent planen

    Also Versicherung ist relativ günstig. Für eine Party mit <500 Leute muss man 80EUR blechen.
    Über's Wochenende natürlich etwas teurer.

    GEMA bei Musik ist pauschal, also pro Event, kann Dir aber näheres (besonders zu videos) nicht sagen.

    Security ist natürlich wichtig. Schreib unternehmen in deiner Stadt an, muss so mit etwa 15EUR/h pro Mann einrechnen. Evtl vllt noch schwarz.

    Würde auch Getränke verkaufen, ausschanklizenz beim Ordungsamt holen (30EUR).

    Ansonsten das übliche:
    Kontrollbänder TYVEK bekommste billig im Internet
    Werbung über facebook
    lieber zuviel als zu wenig Personal
    sponsoren suchen (sparkasse ist immer gut ^^)
     
  3. 22. März 2012
    AW: Eigenes Filmevent planen

    Und du musst das ganze beim Ordnungsamt und Feuerwehr anmelden.
    Wie das ist mit Gema kann ich dir leider nicht sagen, da bei den von uns organisierten filmfesten nur eine spezielle personengruppe eingeladen und kein eintritt erhoben wird, und wir daher von der gema befreit sind wieviele sicherheitsleute usw. du haben musst wird dir sicherlich das ordnungsamt sagen können. zu beachten ist auch, dass sowas von amt zu amt unterschiedlich behandelt wird, je nachdem bürokratisch das jeweilige ordnungsamt ist
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.