Eignungsgespräch Maschinenbau / Management TU München

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Daniw, 29. Juli 2011 .

  1. 29. Juli 2011
    Hallo Leute,

    bin am 2.08.2011 zum Eignungsgespräch an der TUM eingeladen, Fach: Maschinenbau und Management. Hat da jemand Erfahrung was da gefragt wird, bzw. was ich auf jeden Fall wissen sollte?
    Weiß nicht so recht was ich da vorbereiten kann.
     
  2. 29. Juli 2011
    AW: Eignungsgespräch Maschinenbau / Management TU München

    Hast du auch ein Motivationsschreiben verfassen müssen? Denke mal, dass man dann darauf eingehen wird sowie generell auf deine Daten, was man eben hat.

    Und ich hoffe mal, dass du weißt, was bei Maschinenbau auf dich zukommt?

    Fange im WS auch mein Studium an der TUM an, man sieht sich dann aufm Campus
     
  3. 29. Juli 2011
    AW: Eignungsgespräch Maschinenbau / Management TU München

    Ich hatte gestern mein Gespräch für Informatik, und wurde auch genommen.

    Lief so ab: Infopoint registriert,gewartet, bis ich dann in den Raum gebeten wurde. Dort saßen ein Professor und der zweite war vermutlich ein Doktorand.
    Du sitzt an einen kleinen Tisch, einer saß bei mir rechts, der andere links.

    Fragen waren:
    Wieso Informatik?
    Welche Vorraussetzungen bringst du mit?
    Was in der Facharbeit war.
    Was ich irgendwann mal arbeiten will.
    Was ich in der Freizeit mache.
    Und mir wurde eine kleine Rechenaufgabe gestellt.

    Das ganze Gespräch dauerte ~30 Minuten, und es kommt dir gar nicht so lange vor. Ich wurde dann kurz rausgeschickt, sie haben sich beraten, und mir dann nach 1-2 Minuten gesagt, dass sie mich nehmen.

    Kleidung hatte ich eine Jeans, ein weißes Hemd und mein Abschluss Sakko, vllt war ich da ein bisschen overdressed.

    Du solltest als Vorbereitung unbedingt die Inhalte des Studiums anschauen, das habe ich nämlich nicht gemacht, und der Prof war davon alles andere als begeistert.

    Viel Glück, Patriot
     
  4. 30. Juli 2011
    AW: Eignungsgespräch Maschinenbau / Management TU München

    Danke schon mal. Weitere Erfahrung sind willkommen.
     
  5. 6. August 2011
    AW: Eignungsgespräch Maschinenbau / Management TU München

    Bachelor wurde aber schon genommen ^^, falls jemand noch fragen hat sagt bescheid, sonst close ich. Danke
     
  6. 8. August 2011
    AW: Eignungsgespräch Maschinenbau / Management TU München

    Ich hab Fragen dazu! Intressiere mich auch für den Zweig.. was wurdest du denn gefragt? kannst auch gern per pm antworten! danke
     
  7. 17. August 2011
    AW: Eignungsgespräch Maschinenbau / Management TU München

    Ich hätte auch Interesse, was genau haben sie über die Inhalte des Studiums gefragt und wie tief sind sie eingegangen
    In dieses Thema
     
  8. 20. August 2011
    AW: Eignungsgespräch Maschinenbau / Management TU München

    Zitat meiner PN
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.