Eignungsprüfung Fotografie

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Cookiemonster, 16. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 16. Juni 2011
    Hallo alle zusammen,

    ich bin in zwei Wochen zu einem Vorstellungsgespräch/Eignungsprüfung als Fotografin eingeladen. Kann mir vielleich jemand weiterhelfen, welche Themen ich mir anschauen sollte?
    Bis jetzt habe ich mich mit den Unterschieden zwischen analoger und digitaler Fotografie auseinandergesetzt, zudem noch die Fachbegriffe wie Blende, ISO und Verschlusszeit.

    Danke

    Euer Cookiemonster
     
  2. 16. Juni 2011
    AW: Eignungsprüfung Fotografie

    Hast du dich vorher nie mit Fotografie beschäftigt und willst jetzt beruflich in die Richtung gehen? Halte ich eher für unklug.
    Zudem ist es immer gut, wenn man bei so 'nem Vorstellungsgespräch 'n paar Referenzen vorzeigen kann - in dem Fall z.B. brauchbare Fotos.

    Was für dich vielleicht ganz hilfreich sein kann:
    Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen
     
  3. 16. Juni 2011
    AW: Eignungsprüfung Fotografie

    Doch ich hab auch selbst ne Spiegelreflexkamera (canon eos 550d). Für die Bewerbung musste man auch 10 Fotografien einreichen und ich habe mich auch schon vorher mit Fotografie beschäftigt. Ich wollte nur noch ein paar Tipps sammeln (; Danke.
     
  4. 16. Juni 2011
    AW: Eignungsprüfung Fotografie

    Studium oder Lehrstelle?

    Was sollen wir dir denn für tipps geben? kannst du überhaupt fotografieren?
     
  5. 19. Juni 2011
    AW: Eignungsprüfung Fotografie

    Lehrstelle und ja ich kann fotografieren. Ich verstehe nicht, was daran falsch ist zu fragen, ob jemand einem noch Tipps geben kann.. Aber danke für die Hilfe (;
     
  6. 19. Juni 2011
    AW: Eignungsprüfung Fotografie

    Es kommt nur so rüber, als hättest du nicht wirklich viel Ahnung, wenn du dich mit Begriffen wie Blende, Verschlusszeit etc. auseinander setzen musst.

    Ansonsten ist auf jeden Fall neben der fachlichen Kompetenz wichtig, dass du genügend Kreativität besitzt und dich deutlich von der Masse abhebst.
     
  7. 20. Juni 2011
    AW: Eignungsprüfung Fotografie

    Okay, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich arbeite schließlich schon länger mit ISO, Blende etc. und habe mir das Wissen darüer nicht erst vor kurzem angeeignet. Dachte, dass man vielleicht nach den Definitionen trotzdem gefragt werden könnte. Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Fotos hochladen.
     
  8. 20. Juni 2011
    AW: Eignungsprüfung Fotografie

    naja, aber alleine der umgang mit iso, blende, verschlusszeit usw hat ja nichts mit können zu tun. also ich hab auch ne spiegelrefelexkamera und machen schon seit 3-4 jahren bilder. kenne ich mich auch weitesgehend mit den meisten techniken aus. aber trotzdem bin ich der meinung, das ich nicht so oft gute bilder mache... leider

    also am besten du hast wirklich schon viel erfahrungen mit dem manuellprogramm einer kamera und kannst sehr gute aufnahmen machen. und vorallem möglichst flexibel und nicht nur immer das selbe.
     
  9. 20. Juni 2011
    AW: Eignungsprüfung Fotografie

    Du hast noch 2 Wochen zeit und Heute ist Montag. Wenn ich nicht wüsste was ich lernen soll, würde ich in ein Buchladen gehen und mir irgendein Buch zur Fotografie kaufen.
    Wenn man sowas liest kommen einem automatisch Fragen und die kannste dann googlen. Wie du siehst scheint es ja in diesem Bereich nicht so einfach zu sein...

    //Laut Amazon macht National Geographic da gute Bücher drüber.
     
  10. 23. Juni 2011
    AW: Eignungsprüfung Fotografie

    kann mich B4cArdi nur anschliessen es giebt ne menge guter Bücher da draussen die dir noch weiterhelfen können (sowhol zum umgang mit kameras als auch zur bildkompsition!!) ; ausserdem wenn du noch mehr gefühl für kameras entwickeln willst ist es auch ganz cool mal wieder zu den guten alten analogkameras zu gehen (z.b. wenn du keine alte kamera mehr hast könntest du dir auch eine lomo besorgen) da man mit den digitalen eigendlich zu viel hilfe bekommt und meistens ne ganze tonne voll bildern produziert und sich nicht mehr auch den einen richtigen Moment konzentriert
     
  11. 23. Juni 2011
    AW: Eignungsprüfung Fotografie

    Danke Hab mir auch gleich ein Buch bestellt, dass gestern losgeschickt wurde. Morgen werde ich auch noch zu einem alten Freund gehen, der noch analoge Kameras besitzt und werde dann auch gleich mal fragen, ob ich da ein bisschen rumprobieren darf.. Außerdem werde ich mein Allgemeinwissen auch nochmal auffrischen, kann ja gut sein, dass auch sowas dran kommt.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.