ein core 2 dou e6400 auf ca. 2,6 ghz takten

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von RedFlash, 21. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2008
    ich wollte mein core 2 dou e6400 auf ca. 2,6ghz takten, damit meine geforce 8800gt ausgelastet wird.
    was muss ich dafür tun? hab einen abit ip-95 board.
     
  2. 21. Mai 2008
    AW: ein core 2 dou e6400 auf ca. 2,6 ghz takten

    Ich behaupte jetzt einfach mal du hast noch keine Kenntnisse vom Takten, richtig ?

    Empfehle dir das Tutorial von Forumdeluxx durchzulesen, danach sollte deinen 2.6Ghz eigentlich nix mehr im Weg stehen, vorrausgesetzt CPU-Kühler und Mainboard (welchen Kühler und welches Board hast du ?) machen das mit.

    2600 Mhz : 8 = 325

    FSB ist also 325, statt den standardmäßigen 266.
    Das macht jeder 667er und 800er Ram mit
     
  3. 21. Mai 2008
    AW: ein core 2 dou e6400 auf ca. 2,6 ghz takten

    habe leider nur 2gb 533 rams drin... ich habe mein cpu jetzt auf 2318mhz hochgetaktet und die temperaturen liegen beim ersten kern bei ca. 47 und beim zweiten ungefähr genau so.
    bei wie C° sollte ich mir sorgen machen?
     
  4. 21. Mai 2008
    AW: ein core 2 dou e6400 auf ca. 2,6 ghz takten

    Um die Temps zu checken lass Prime mal laufen (=2x100% Auslastung).

    Bis 60°C ist im grünen Bereich, danach solltest du langsam gucken wie weit du noch gehen willst
    Für die Temps ist übrigens nicht der Takt, sondern die Spannung (Vcore) entscheidend.

    Wieviel Spannung hast jetzt drauf und welches Board & Kühler hast denn nun ?!

    /edit : hihi, Keiler, tick zu lahm
     
  5. 21. Mai 2008
    AW: ein core 2 dou e6400 auf ca. 2,6 ghz takten

    in welchem zustand 47° im leerlauf ist 47° sicher etwas viel ^^
    lad dir prime runter und mach den heat test.. wenn die temps bei vollauslastung gemessen werden, sollten die nicht umbedingt an die 60-70 rankommen..

    damn xD
     
  6. 21. Mai 2008
    AW: ein core 2 dou e6400 auf ca. 2,6 ghz takten

    also hier ist mein system

    core 2 dou e6400
    abit ip-95
    irgendein standartlüfter
    2gb ddram 533mhz

    habe jetzt die normalspannung drin
    da habe ich nichts eingestellt

    //
    bei prime habe ich bei 100% auslastung 67C°... denk mal ich werde meine cpu lieber nicht weiter takten
     
  7. 21. Mai 2008
    AW: ein core 2 dou e6400 auf ca. 2,6 ghz takten

    Du meinst Abit IP35 oder ?

    Also die Möglichkeit zu takten ist auf jeden Fall da, nur musst du gucken wieweit dein 533er das mitmacht.

    Temp wie gesagt bis 60°C ok, die wirst du denke ich mit dem boxed-Lüfter relativ schnell erreichen, aber probiers einfach
     
  8. 21. Mai 2008
    AW: ein core 2 dou e6400 auf ca. 2,6 ghz takten

    nein, ich meine das abit IP-95... das ist ein ebay rechner, deswegen weiß ich nicht was da für ein lüfter
    drauf ist. gerade habe ich assasins creed gezockt und die temperatur war bei 67C°.. irgendwie macht mir das angst ^^ hab garkeinen bock, dass mir die cpu durchbrennt.. hab nämlich kein geld für einen neuuen ^^

    meinst du, das es noch ok ist?
     
  9. 21. Mai 2008
    AW: ein core 2 dou e6400 auf ca. 2,6 ghz takten

    bei 70° brauchst du noch gar nicht an durchbrennen denken.

    Bis 85° bei vollast ist afair alles sicher beim e6400, von daher keine Angst
     
  10. 21. Mai 2008
    AW: ein core 2 dou e6400 auf ca. 2,6 ghz takten

    Btw s gibt auch n IP-95 Board, von Abit aber hat soweit ich weis kaum Bios einstellungen insachn OC,
    60~65 C° sind noch recht Ok, vcore kannst im normalfall recht niedrig halten,da die CPU dass schon mit ner vcore die unter der Vid liegt machen müsste.

    Gruß
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.