Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von CliC, 26. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
    EDIT: bitte mein Post vom 9. Mai 2012 beachten.

    Hallo, aus aktuellem Anlass möchte ich ein letztes Mal versuchen, mein Rechnerproblem, über das ich mich seit mittlerweile 2 Jahren aufrege, zu lösen.

    Es geht um folgendes: Ich Spiele ein beliebiges Spiel wie zB.: Starcraft2, NBA2K11, NBA 2K12, F12010, F12012, FIFA12. Alles läuft wunderbar ruckelfrei und auf einmal bleibt das Bild stehen (5-10sek.), wird dann ganz kurz schwarz und danach läuft es normal weiter.

    Wenn ich Glück habe, zock ich 2 Stunden ohne Probleme, es kann aber auch sein, dass es in einer halben Stunde 2 Mal vorkommt.

    Offline stört es mich eigtl. nicht besonders, aber beim aktuellen Fifa 12 ist es online so, dass immer wenn der Mist passiert, ich aus der Partie fliege und verliere. Das nervt irgendwann dann doch!

    Ganz selten kommt es vor, dass das Bild schwarz bleibt und der Monitor laut Text in den "Power saving mode" schaltet. Der Rechner bleibt aber ganz normal an.

    So, ich poste jetzt erstmal mein System, und hoffe danach auf Hilfe

    AMD Phenom 2 X4 945, 3,00Ghz
    4,00 GB Arbeitsspeicher
    ATI Radeon 4800Series
    Windows 7, 64bit
    Netzteil: be quiet 450 Watt

    Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, einfach posten und am besten mit einer kurzen Erklärung, wie ich an die Infos komme.

    So Sachen wie Treiber aktuallisieren habe ich natürlich im Laufe der 2 Jahre schon ausprobiert.

    Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort:)
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 26. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    was haste denn bisher Unternommen gegen dieses Prob außer Treiber aktuell zu halten?
    Wie Warm werden deine Komponenten? (messbar zB damit)
     
  4. #3 26. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Schonmal die Temperaturen beobachtet? eventuell wird die GraKa kurzzeitig zu heiß? Treiber aktualisiert hast du, aber auch schon mal sauber neu installiert? (Driver Cleaner drüber laufen lassen, bis kein ATI zeugs mehr da ist)

    Einen Hardwareschaden der Grafikkarte würd ich auch nicht ausschließen, aber das ist nach 2 Jahren wohl eh gegessen, da die Garantie sicher abgelaufen ist.
     
  5. #4 26. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Probier mal, ob das leichte anheben der Spannungen des Arbeitsspeichers von 1,5 (?) auf 1,55 oder so das Problem behebt.
    Kollege von mir hatte bis vor einiger Zeit selbiges Problem (allerdings ist der Rechner da komplett gefreezed)...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. #5 26. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    das mit den Temperaturen werd ich gleich mal testen!

    an den treibern kann es denke ich nicht liegen, da ich in der zwischenzeit schon 2 mal formatiert habe. außerdem habe ich das problem ja seit anfang an.

    als ich denr echner damals zusammengebaut habe mit einem freund, hatten wir probleme, den kühler auf den prozessor zu bekommen. kann es sein, dass da deshalb zu wenig wärmeleitpaste drauf ist?

    wie mach ich das?

    kannst mir erklären, wie ich das da ablesen kann?
     
  7. #6 26. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Wann hast du dein System das letzte Mal aufgesetzt?
    Und wie ist dein Ram bestückt? Hast du 1x4 oder 2x2? Wenn 2x2, nimm mal einen Ramriegel raus und probier, ob das Problem immer noch besteht. Und dann tausch mal die Riegel.
    Welches Betriebssystem hast du?
     
  8. #7 26. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Im BIOS "DRAM Voltage" oder so ähnlich.
    Aber erstmal, was für RAM hast du nochmal genau?
     
  9. #8 26. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    2 x 2gb von G.SKILL
     
  10. #9 27. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Geht das auch etwas genauer?
    Kannst du z.B. mit CPU-Z nachschauen...
     
  11. #10 27. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings waren es keine 10Sek, sondern halbe Minute bis Minute. Als ich dann mir eine neue Graka zugelegt hatte (und damit auch ein neues Netzteil) war das komischerweise Verschwunden. Ob es nun an der Graka oder Netzteil lag, kann ich nicht sagen - ich vermute aber letzteres.
     
  12. #11 27. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Das hört sich allerdings sehr nach einem Treiber-Reset der Grafikkarte für mich an. Ist dein Modell zufällig leicht werksübertaktet? Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie den vom Hersteller eingestellten Takt nicht schafft und sich damit der Treiber zurücksetzt. Ziemlich nutzlos allerdings, da die Karte die "Standard"-Taktraten ja nicht packt.

    Mein Lösungsvorschlag: Besorg dir mal ein Programm wie den MSI Afterburner und stell GPU- sowie Speicher-Takt, sagen wir, 30MHz runter. Bin mal gespannt ob das Problem dann immer noch auftritt. Ein Link zu genau deiner Graka wäre natürlich auch hilfreich.
     
  13. #12 27. Oktober 2011
  14. #13 27. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Das kann ich so unterschreiben.

    Der Arbeitsspeicher war ein ticken unter Werksangaben gevoltet. Normal gebootet, normal gearbeitet, doch hin und wieder mal freezes/Hänger von 1-10 Sekunden. Bei Videos fielen diese so aus, dass der Ton entsprechend gestottert hat für die Zeitdauer.
    Photoshop hat sich ins nirvana verabschiedet.
    Firefox hat sich aufgehangen und ist nicht mehr aufgewacht.

    Bei Spielen habe ich keine Erfahrung.

    Was wurde also getan? Arbeitsspeicher höher gevoltet (anstatt 0,05 unter Werksangabe, ist es aktuell knapp 0,05 über Werkangabe). Dazu gleich Prozessor und so einen Kram übertaktet, weil sich das grad so angeboten hat.

    Ende der Geschichte: 4Ghz/Core (von 2.66Ghz/Core). Der Ram entsprechend angezogen.

    Die kleinen Hänger sind Vergangenheit. Das hat mit der CPU-Leistung wahrscheinlich wenig zu tun, jedoch aber mit der Stromversorgung des RAMs.

    Das übertakten ist deine Sache, aber die RAM-Voltings solltest du dir mal anschauen, da ist der Tipp von TuXiFiED schon gar nicht schlecht.
     
  15. #14 29. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    könnt ihr mir sagen wie ich das mit dem ram mache? nen versuch ist es sicher wert!
     
  16. #15 29. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    du gehst ins bios, indem du während des bootvorgang entf. taste drückst.
    du gehst ins "cellmenu" oder so und setzt mit der plustaste(+) den vram ein bisschen höher
     
  17. #16 29. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    hab jetzt DRAM Voltage von 1.50 auf 1.59 hoch gesetzt...

    war das so gemeint?

    mit VRam hab ich da nichts gefunden.
     
  18. #17 29. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Dann berichte uns mal, ob sich jetzt was bezgl. Stabilität getan hat...
    Weniger ist da übrigens mehr, wenns dann mit 1.55V stabil läuft, dann lieber 1.55 statt 1.59 ;)
    Hab nebenbei vor kurzem erstmal nen Corsair XMS3 verbaut, der im XMP-Profil 1.6 Volt hinterlegt hatte, aber auch easy mit den angegebenen 1.5 Volt arbeitet....
     
  19. #18 29. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    ja ich werds testen. aber wie gesagt: mal zock ich 3 std. und alles ist gut, mal stürzt er in 20min 2mal ab... ich werds verfolgen und falls es nicht läuft, werd ich thread hier reaktivieren.
     
  20. #19 29. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Wie bereits gesagt, ähnliche/gleiche Symptome hatte der Kollege auch.
    Der PC ist random gefreezed, mal nach fünf Minuten beim surfen, mal beim gamen nach 1-2 Stunden, mal einfach nur so im TS...
    Freezed der PC denn _nur_ und ausschliesslich beim zocken?
     
  21. #20 29. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    ja nur beim zocken.
     
  22. #21 29. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    denk ich mir auch fast so ... wobei dann eig n fettes popup von windoes aufgeht, dass die treiber resetted wurden
     
  23. #22 29. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    Dann wird es wohl wirklich etwas an der Graka sein, welches Modell hast du genau?
    (Lad dir dazu am besten GPU-Z und mach nen Screenshot oder poste uns das genaue Modell (!))

    Mfg
    TuXiFiED
     
  24. #23 29. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    schon mal geschaut ob dann unten rechts in der taskleiste sowas kommt wie "displaytreiber fehler - wurde neu intialisiert" oder sowas ähnliches?

    Sowas hatte ich auch mal. da bleibt das spiel hängen. wird dann schwarz. wenn du dann raustabst siehst unten rechts den fehler. dann initialisiert er den treiber automatisch neu und das spiel geht weiter.

    >> trieber komplett entfernen. (driver cleaner oder so was) und den neusten draufhaun.
     
  25. #24 31. Oktober 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    also problem wurde definitiv noch nicht gelöst.
     
  26. #25 11. November 2011
    AW: Ein letzter Versuch, Kurzabstürze bei allen Spielen

    muss das hier nochmal rauskramen.

    bei diesen besagten abstürzen, erscheint unten rechts:

    Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

    also scheints an der grafikkarte zu liegen oder?
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - letzter Versuch Kurzabstürze
  1. [Linux] Letzter Versuch

    Smokers , 7. Dezember 2007 , im Forum: Linux & BSD
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    490
  2. Mein letzter Arztbesuch

    Timmy1992 , 19. November 2018 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.640
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.220
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.286
  5. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.087