Ein Lüfter dreht sich nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von prisona, 21. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Juni 2008
    Hallo allerseits!
    Ich hab seit heute in der Früh das Problem, dass sich bei meinem bequiet Netzteil der untere Lüfter nicht mehr dreht!
    Aufmerksam geworden wurde ich durchs BIOS, da es auch angezeigt hat, dass der "Power Fan" nicht in Betrieb ist und auch wenn ich das Programm "ASUS PC-PROBE" starte, wird angezeigt dass der Power Fan nicht aktiv ist.

    Gibts da irgendwelche Möglichkeiten um das zu beheben?
    Bzw. Tipps die man befolgen könnte?

    Wäre dankbar für jede Hilfe, falls ihr noch Informationen zum System braucht, sagt es einfach!
     
  2. 21. Juni 2008
    AW: Ein Lüfter dreht sich nicht mehr!

    hast du mal nachgeschaut ob er sich auch wirklich nicht mehr dreht oder auf die anzeige verlassen?
    kann ja auch ein fehlalarm sein...
    falls er kaputt ist -->zurückschicken neues bekommen
     
  3. 21. Juni 2008
    AW: Ein Lüfter dreht sich nicht mehr!

    Jo das Netzteil ist auf jeden Fall kaputt gegangen wenn der Lüfter sich wirklich nciht mehr dreht...
    Du hast ja eh auf das Netzteil 3 Jahre garantie also denk ich mla das du ein neues bekommen wirst...
    einfach einschicken oder direkt zum Laden gehen und es umtauschen...

    mfg High
     
  4. 21. Juni 2008
    AW: Ein Lüfter dreht sich nicht mehr!

    Ja nicht aufschrauben wenn noch Garantie drauf ist, sonst geht die flöten...
     
  5. 21. Juni 2008
    AW: Ein Lüfter dreht sich nicht mehr!

    äh ... es ist relativ selten das das mainboard auch die geschwindigkeit der lüfter im netzteil anzeigt... mal den pc im betrieb aufgehabt und einfach mal nachgeschaut obe sich alles dreht? zb mit einer taschenlampe geht das ziemlich gut...
     
  6. 21. Juni 2008
    AW: Ein Lüfter dreht sich nicht mehr!

    es ist doch eingeltlich recht einfach.
    wenn lüfter nicht mehr dreht, überlegen, ob noch garantie. wenn im ersten jahr der garantie, bei listan. de nachsehen, da gits ne hotlinenummer, man bekommt das netzteil direkt vorabgetauscht. wenn über ein jahr alt, hinschicken, dann bekommt man ein neues. wenn keine garantie mehr und handwerklich begabt, aufmachen und lüfter tauschen, kriegt man in jeden pc laden. alternativ einfach n neues kaufen und fertig.

    @ t0welie: es gibt recht viele mainboards die einen power-fan anschluß haben. aber viele netzteile regeln ihren lüfter selber und überlassen es nciht dem netzteil.

    gruß
    knight73
     
  7. 21. Juni 2008
    AW: Ein Lüfter dreht sich nicht mehr!

    hä? - power fan muss ja nicht zwingend was mit dem netzteil zu tun haben. also ich persönlich habe noch nie ein netzteil gesehen, dessen lüfter über das mainboard angesteuert wird.
     
  8. 21. Juni 2008
    AW: Ein Lüfter dreht sich nicht mehr!

    Hab ich auch noch nie gesehen!

    Hat sich dieser Lüfter schonmal gedreht? Mein unterer Lüfter dreht nur bei zuviel Hitze im Gehäuse. Les mal in deiner Anleitung nach.
    Wenn das nicht der Fall ist hast du oben genügend Antworten
    mfg
     
  9. 21. Juni 2008
    AW: Ein Lüfter dreht sich nicht mehr!

    Genau so ist es, hast 3 Jahre Garantie also bloß nicht rumbasteln oder aufschrauben.
    BQ hat einen ehr guten Support, einfach an BQ wenden und fertig. Die schicken dir dann ein neues wenn deines defekt ist.

    Und bevor hier noch mehr gespamt wird mache ich zu
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.