Ein paar Mathematikübungen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von dekz, 3. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Februar 2011
    Hellouh liebes Volk, ich benötige eure Hilfe. Morgen ist der Abschlusstest vonnem Lehrgang und hier sind die Aufgaben


    3)
    7 Bauarbeiter erledigen einen Auftrag in 24 Arbeitstagen, wenn sie täglich 8 Stunden arbeiten. Auf einer anderen Baustelle soll der gleiche Auftrag von 6 Bauarbeitern in 21 Tagen geschafft werden. Wieviele Überstunden pro Tag (Angaben in Stunden und Minuten) muss jeder Bauarbeiter leiste, damit der Auftrag rechtzeitig erledigt werden kann.


    4.)
    Ein deutscher Unternehmer bestellt in Frankreich 800Kg einer Ware zum Gesamtpreis von 17.800 FF ab Werk. Wieviel DM kosten 900g dieser Ware, wenn er zusätzlich 0,10 DM Frachtkosten pro kg bezahlen muss? (1 EUR = 1,95583 DM = 6,55957 FF).


    5.)
    Ein griechischer Arbeitnehmer überweist seiner Verwandschaft in Griechenland Drachmen in Gegenwert von 2.500 DM. Welchen Drachmen-Betrag muss er angeben?
    Der Kurs ist 100 Drachmen = 0,8009DM


    6.)
    Der Preis einer Ware wurde vor Weihnachten um 10% erhöht. Zum Winterschlussverkauf wird der Preis wieder um 10% gesenkt. Er beträgt nun 247,50 DM. Wie hoch war der ursprüngliche Betrag?



    Am besten mit Rechenweg!
    BW ist klar, bitte helft so schnell es geht
     
  2. 3. Februar 2011
    AW: Ein paar Mathematikübungen

    6.) ganz einfacher dreisatz:
    247,5 DM sind 90 % von dem erhöhten Preis.
    (247,5/90)*100 = 275 DM
    Nun haben wir den erhöhten Preis

    Um nun den ursprünglichen Preis zu kriegen musst du also
    auf 100% kommen, da du jetzt 110% hast.
    (275/110)*100 = 250 DM

    Ich hoffe du verstehst es.
     
  3. 3. Februar 2011
    AW: Ein paar Mathematikübungen

    Nicht wirklich. Mein Kopf setzt bei Mathematik kompl aus. In allen andern Fächern steh ich auf 1,75

    Wenn du Zeit und lust hast, wärs geil, wenn du die andern vll rechnen könntest. BW haste schonmal für die 6. Danke vielmals.
     
  4. 3. Februar 2011
    AW: Ein paar Mathematikübungen

    - Falscher Bereich
    - mach deine (Haus)Aufgaben bitte selber

    Wenn du Hilfe bei bestimmten Rechenwegen brauchst, dann schreibe bitte genau wo es hängt und nicht einfach nur die Komplette Aufgabe..

    Danke

    *closed
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.