Ein paar Realisierungsprobleme in SQL, PHP, HTML und vll. Javascript.

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von IronSnake, 20. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 20. Juni 2007
    moin moin,
    bevor ich anfange meine Fragen in den Raum zu werfen, informiere ich ich erstmal worum es geht. Und zwar habe ich im Rahmen meines Praktikums ein kleines Projekt angefangen. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Art "Artikelhomepage" für meinen Betrieb, der Weltweit sehr bekannt in der Herstellung von aktiven Netzwerkkomponenten im Bereich "Fiber Optics (Lichtwellenleiter) ist. Natürlich hanldet es sich dabei nicht um eine öffentliche homepage sondern nur um das Intranet einer kleinen Abteilung.

    Wichtig:
    - Es soll möglich sein Artikelnummer, Bezeichnung und (Testanweisung als PDF) als PDF einzutragen
    - Es gibt mehrere Artikelgruppen die, die gleiche Testanweisung haben
    - Solche Gruppen sollen erstellt werden können
    - Zu jeder Artikelgruppe gibt es eine "Paket Fehlerformel die zwischen 5 udn 10 Excel Kästen varierien kann. Die AUsgabe muss in Tabellenform sien damit diese direkt in Excel eingetragen werden kann.


    Ich hab mich zunächst hingesetzt und an der Datenbank gearbeitet. Es gibt eben ne Tabelle Artikel ... mit der Artikelnummer, Artikelbezeichnung und ArtGrpNr (FK).
    Danach die Tabelle "Artikelgruppen" mit ArtGrpNr, Tetsanwweisung (wiel ja die ARtikel in einer Gruppe immer die gleiche haben) und "FehlerformelNr (FK). Zu guter letzt die Tabelle Fehlerformel mit den Feldern FormelNr, Feldmenge(zur Ausgabe der Tabelle), Feld1, Feld2, .... Feld10 (damit später alles gut in Tabellen ausgegeben wreden kann.

    Nachdem ich ich damit fertig war gings an die PHP/HTML Geschichte...

    Ich habe zur Zeit erreicht:
    - Eintragen von Artikel durch Formular
    - Eintragen der Artikelgruppen durch Formular
    - Ausgabe eines durch Suchfeld gesuchtenr Artikels inkl Verwannte Artikel und Testanweisung+ Fehlerformel
    - Ausgabe aller eingetragener Gruppen
    - Ausgabe aller eingetragener Artikel in Tabellenform
    - Bearbeiten von Artikeln
    - Bearbeiten von Gruppen
    - Bearbeiten von Formeln
    - Löschen von Artikeln
    - Löschen von Gruppen
    - Llöschen von Formeln
    - Wenn man in der Artikelübersicht auf einen ARtikel klickt bekommt man durch "GET" die gleichen Details wie durch die Suche
    - Passwortschutz - Session durch COokies.

    Joa was mein eigendliches Problem betrifft ist das Eintragen der Paket Fehlerformel. Ich habe mir dies in etwa so vorgestellt. Ausgabe hab ich edurch Switch Case + Feldzahl gelöst^^

    Es wird zunächst ein Formular mit einer "SELECT" Anweisung geladen mit dem Namen "Feldzahl" wo ich dann die Zahlen 5 bis 10 auswählen kann. Nach der Auswahl kommt dann die onchange Angelegenheit ins Spiel. (*schnief Javascript kann ich nicht*) ... wenn die 5 ausgewählt wird, soll die Seite SOFORT aktualisiert oder in nen Frame da drunter 5 kleine Textboxen erscheinen wo ich dann 5 Formelstellen eintragen kann. Wähle ich die 6.. erscheinen 6 stück... bei 7 .7 .. usw.

    Nach dem bestätigen mit OK wird dann alles in die DB übertragen... aauch der Wert von "Feldzahl" damit bei der Ausgabe die Tabellenform richtig bleibt.

    Ich könnt eigendlich alles direkt umsetzen aber diese kleine Javascript Angelegenheit macht mir nen dicken Strich durch die Rechnung. Ich wollt mal fragen ob vll mir einer so nen kleines Script schreiben könnte... nur halt das die Textboxanzahl nach wahl geändert wird. DEn rets mit SQL kann ich selber machen. Bn schon voll am verzweifeln....

    mfg
    IronSnake
     
  2. 21. Juni 2007
    AW: Ein paar Realisierungsprobleme in SQL, PHP, HTML und vll. Javascript.

    1. quellcode
    2. richtiges forum (-> webtechnik)
     
  3. 21. Juni 2007
    AW: Ein paar Realisierungsprobleme in SQL, PHP, HTML und vll. Javascript.

    Naja, ist schon lange her, dass ich PHP geschrieben habe. Hat aber grad auch glaube ich mehr mit HTML zutun ^^ Also du hast doch ein Option und dieses hat dann einzelne names und values, kann das sein? Dann ist das doch ganz einfach, nur, dass dir das Aktualisierenscript fehlt?
    Also, ich bezweilfe, dass du PHP nicht gut genug kannst. Und ein Aktualisieren-Javascript findet man per Google:

    Code:
    <form><INPUT TYPE="button" VALUE="Aktualisieren" onClick='parent.location="javascript:location.reload()"'></form>
    Quelle: http://www.rener.de/node/1197/print

    Das ganze könnte man dann umbauen, einfach in dein onchange dieses javascript:location.reload() und dann mit Set und Get die Option Werte übergeben, abfragen und schon kannste weiter machen.

    Also so würde ich das lösen, soweit ich dein Problem verstanden hab. Wenn nicht, solltest du echt mal den Quelltext posten, oder ich hab dich doch falsch verstanden? ^^
     
  4. 21. Juni 2007
    AW: Ein paar Realisierungsprobleme in SQL, PHP, HTML und vll. Javascript.

    ~moved~

    da: SQL, PHP, HTML u. JavaScript
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.