Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 9. September 2008 .

  1. 9. September 2008
    Jeder Mensch produziert im Jahr eine Datenmenge von einem Terabyte, wenn er E-Mails schreibt, digital fotografiert, Filme aufzeichnet, das Finanzamt beschäftigt oder sich beim Arzt untersuchen lässt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von IBM.

    Der Papierausdruck dieser "individuellen Informationsspur" würde demnach das Holz von 50.000 Bäumen erfordern.

    Bis zum Jahr 2020 wird die Datenmenge pro Kopf der Bevölkerung auf das 16-Fache steigen und dann also eine Speicherkapazität von 16 Terabyte [16.000 Gigabyte] erforderlich machen.

    Ablöse für klassische Speicherung
    Um diesen erwarteten Zuwachs zu bewältigen, stellte IBM jetzt nach dreijähriger Forschung mit mehr als 2.500 Mitarbeitern und Kosten von zwei Milliarden Dollar "die bisher größte Markteinführung im Bereich Informationsinfrastruktur" vor. Rund 30 neue Produkte wurden im Rahmen der Initiative präsentiert.

    Dabei handelt es sich nicht mehr um die klassische Lagerung von Daten in einem Speichersystem und ihre Bereitstellung auf einem Server, sondern um die Organisation von "dynamischen Informationen, die Personen individuell in einer Cloud-Umgebung begleiten".

    Datenflut bewältigen
    "IT-Infrastrukturen entfernen sich heute zunehmend von dem jahrzehntelang gepflegten Client-Server-Modell hin zu einer weitaus effizienteren Architektur im Internet-Stil", erklärte der für den Bereich "System Storage" zuständige IBM-Manager Andy Monshaw.

    Das neue IBM-Konzept soll Unternehmen und Behörden mit neuen Techniken und Diensten helfen, den massiven Zuwachs von Daten und ihre steigende Mobilität ebenso zu bewältigen wie die damit verbundenen Energiekosten und Sicherheitsprobleme.

    Zu den einzelnen Bestandteilen gehören ein Plattenspeichersystem, das hoch skalierbar, also für wachsende Anforderungen erweiterbar ist, sowie Lösungen zur nahtlosen Integration dieses Systems in globale Netze.


    quelle: futureZone.orf.at
     
  2. 9. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    Oha hm wie diese Summe bloß zustande kommt^^, ich wette viele haben hier um einiges mehr als ein TB "produziet".....

    Find ich aufjedenfall Sinnvoll! Aber 2 Milliarden Dollar sind schon heftig....8o
     
  3. 9. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    jaja bald gibts dann eine Terabyte Steuer

    Ist aber interessant zu sehen was man angeblich pro Kopf so verbraucht ^^
     
  4. 11. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    nicht nur angeblich, wenn du dir überlegst was die rr member täglich auf dem board treiben, dann sollte dir klar werden was das aufs jahr gerechnet an datenvolumen verursacht
     
  5. 11. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    Stimmt wohl und ich denke hier liegen eigentlich alle die im UG sind und aktiv sind überm 1TB Schnitt

    Also ich habe im Monat ca nen Traffic von sagen wir 60-80 GB an guten Monaten wo viel geladen wird sind es dann auch schnell mal 100-120 GB vondaher kommt das schon hin ^^


    Aber ich kann mir net vorstellen das sich das dann noch ver16fachen soll das wäre ja der absolute Hammer
     
  6. 11. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    naja damit wird ja nich nur berechnet was ihr im ug hochladet, sondern auch was z.B. beim Arzt über euch gespeichert wird... un zu dieser cloud kann man eigentlich nur gläsener bürger sagen^^... klar es muss was gemacht werden dass internet verkraftet dass bald nicht mehr aber eine sogenannte "cloud" kann einem überwachungsstaat ungemein hilfreich sein.
     
  7. 11. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    Öhm naja, wenn du bedenkst das sich die auflößung von filmen z.b. und damit genau so ihre größe vervielfacht macht das schon sinn.
    denke mal das ganze wird sich innerhalb der nächsten 20 jahre nicht nur ver16fachen.
     
  8. 11. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    das mit dem teraabyte ist ja nur ein durchschnittswert, also haben manche warscheinlich jetzt schon ein vielfaches an daten, andere aber fast nichts. und ein terabyte ist jetzt schon wirklich viel, die datenmenge entspricht etwa 250.000 mp3 liedern - einfach unglaublich
     
  9. 11. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    ich find 1Tb ist schon recht viel was über einen gespeichert wird. Wenn das bis 2020 auf 16Tb ansteigen sollte frag ich mich was da alles über einen abgespeichert wird
     
  10. 11. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    hm, zieh dir mal rein wie der traffic vor 10 jahren war und heute.
    alles geht schneller mittlerweile. da wundern mich die zahlen nicht die für das jahr 2020 veranschlagt werden sollen.
     
  11. 11. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    Dann sollte man doch aus dieser Kenntnis profitieren und ins IT-Business einsteigen ;D Am besten Webspace und Rootserver vermieten +Festplatten verkaufen ^^
     
  12. 11. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    hast recht
    ich befürchte sogar dass 2020 alles weitaus anders aus sieht als heute
    aber um den Technik Fortschritt mach ich mir keine sorgen
    nur ums öl:-D
     
  13. 11. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    1tb, ziemlich übel...

    aber was wollen die denn bis 2020 noch alles zusätzlich speichern damit man auf das 16fache kommt?

    freek
     
  14. 11. September 2008
    AW: Ein Terabyte Daten pro Kopf und Jahr

    bis 2020 reichts definitiv, jedoch werden die drauffolgenden jahrzehnte hart. Die Hardware wird teuer, da und das Rohöl wirklich ausgeht-> Materialkosten.


    Vllt wird ja die Lebensgeschichte von Menschen auf Video festgehalten ^^
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.