Einbau von ner Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BO 4-ever, 14. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. November 2007
    Hallo Leute,
    ich hab so ein Problem beim Einbau von meiner Festplatte.
    Ich hab mir gedacht, dass ich die Festplatte von meinem alten Computer eigentlich in meinen neuen Computer bauen könnte, damit ich die Daten von meinem alten Computer gleich auf meinem neuen hab. Nun hab ich die Festplatte eingebaut, aber der Computer erkennt sie nicht.
    Kann es sein, dass ich im Bios was umstellen muss oder was ist mein Problem?

    BW wäre klar.
     
  2. 14. November 2007
    AW: Einbau von ner Festplatte

    Ist sie 'Slave'? Alle Kabel richtig drin? Wird sie auch beim Hochfahren nicht angezeigt?

    Sag mal genauere Daten deiner Platte an
     
  3. 14. November 2007
    AW: Einbau von ner Festplatte

    also bei mir war das so, dass ich in der systemsteurung die festplatte erstmal formatieren musste und danach hat er sie erkant. so war es bei mir! ich kenne aber auch leute, die sie angeschlossen haben und der rechner sie sofort gefunden hat. sonst guck doch nochmal ob alle kabel dran sind^^ also strom und verbindung zum mainboard!
     
  4. 14. November 2007
    AW: Einbau von ner Festplatte

    Da sie von deinem Alten Computer ist is sie warscheinlich eh nur falsch gesteckt
    bzw net auf Slave so wies sein muss in deinem fall wie ich des rauslesse!
    Falls es immer noch net Klappt schau mal im Gerätemanager nach ob sie
    da angezeigt wierd

    MFG

    Masterkiler
     
  5. 14. November 2007
    AW: Einbau von ner Festplatte

    Hiho, ist es eine IDE oder eine SATA platte?

    Bei ner IDE platte könnte es an der Jumper einstellung liegen, bei der SATA platte evtl steckt das kabel nicht richtig drin, billige kabel lösen sich schon mal leicht.
     
  6. 14. November 2007
    AW: Einbau von ner Festplatte

    was hast du denn jetzt fuer ein board und platten? s-ata oder noch ide?
    bin mir gerad nciht sicher, ob man s-ata und ide platten zusammen betreiben kann? alternativ wie bereits gesagt jumper settings pruefen
     
  7. 14. November 2007
    AW: Einbau von ner Festplatte

    Moin,
    mach das bloss nicht, dann sind Deine Daten nämlich weg. Liegt eher an der Art, wie Du sie anschliesst. Dazu braucht es aber ein paar Daten zur Festplatte (S-ATA oder IDE) und zum Mainboard vom neuen Computer.

    gruss
    Neo2K
     
  8. 14. November 2007
    AW: Einbau von ner Festplatte

    Ok, lasst mich mal den Zauberkünstler spielen:

    Er hat ne IDE Platte. Woran ich das erkenne? Wenn es S-ATA wäre hätte der PC sie erkannt.

    Also: WAS willst du tun?

    Hat dein neuer PC schon ne Platte drin, AUßER der Platte deines alten PCs, die du dort einbauen willst? Oder willst du die komplette Platte mit Windows drauf und allem drum und dran in den neuen reinbauen und das dann alles weiter benutzen?

    Wenn Letzteres zutrifft: Das wird nicht klappen. -> Muss formatiert werden. Windows ist exakt für den einen PC konfiguriert auf dem es installiert wurde. Wenn sich die komplette Hardware ändert, dann läuft garnix. Und wenn mans doch ans laufen bekommt, läufts miserabel und fehlerhaft.

    Wenn Ersteres zutrifft: Wenn die alte Platte Windows drauf hatte, dann empfehle ich alle Daten zu sichern und sie zu formatieren, dann die Daten wieder drauf zu kopieren. Wieso? Siehe oben. Windows kann man nicht einfach von PC zu PC kopieren oder transportieren aus oben genannten Gründen.

    Wenn du nur ne Festplatte mit Daten hast OHNE Windows, dann ist das kein Problem. 2 Geräte die an einem IDE Kabel hängen, CD Rom Laufwerke mit inbegriffen, müssen immer so gejumpert sein, dass ein Gerät MASTER ist, dass andere SLAVE.

    Wenn du nicht weißt was jumpern ist: An der Rückseite der Festplatten und CD Rom Laufwerke sind da wo die Kabel sind Metallpinne. Dort stecken meist ein oder mehrere Plastikstecker drauf. Damit konfiguriert man die Geräte. Je nachdem, wie man sie steckt, ist das Gerät Master oder Slave.

    Nimm dir die 2 Festplatten die an einem Kabel hängen, bzw. die Festplatte und das CD-Rom Laufwerk oder DVD oder weiß der Kuckuck, und steckst diese Plastikstecker an der Rückseite bei einem Gerät auf Master, bei dem anderen auf Slave. Wie du die Jumper (Plastikstecker) stecken musst, das steht meistens auf dem Gerät selbst. M= Master S= Slave C= Cable select. Cable Select benutzen wir hier aber nicht.

    Wenn du das richtig gesteckt hast und die wieder ans Kabel anschließt müsste der PC alles erkennen.
     
  9. 17. November 2007
    AW: Einbau von ner Festplatte

    Das ist meine alte Festplatte => IDE Festplatte
    Auf der alten Festplatte ist noch ein Betreibssystem (XP) drauf.

    Was mich eig. voll stutzig macht ist, dass ich die Festplatte mit nur einem bunten Stecker, auf dem "P2" steht, einstecken kann. Entweder hab ich ein anderes Kabel übersehen oder es gibt es gar nicht.

    BW sind raus
     
  10. 18. November 2007
    AW: Einbau von ner Festplatte

    hallo
    also erstmal musst du wegen den master und slave knöppen und was auch immer an der festplatte kuken damit das richtig schonmal ist. danach wenn dann das prob immernoch ist musst du dir mal deine windows cd packen und ins laufwerk schieben und deinen pc via windows cd starten lassen. dann kannst du nachdem du windows neu installieren gemacht hast mittendrin, wo alles blau und so ist , wo unten auch so sachen stehen die der grade sich raussucht, die treiber deiner festplatte hinzufügen. aber ich kann dir nicht genau sagen wo du bestimmt herbekommst. is auf jeden fall nen treiber problem. schönen tag noch =)
     
  11. 18. November 2007
    AW: Einbau von ner Festplatte

    War ein paar Tage weg. Also...hats denn geklappt oder gehts immer noch nicht?

    Was meinst du mit buntem Stecker? Normal brauchst du den langen dicken IDE Stecker und den weiß/bunten Stromstecker.
     
  12. 19. November 2007
    AW: Einbau von ner Festplatte

    Weiß nich ob das schon einer geschrieben hat aber sind villeicht deine kabel kaputt ?
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.