Einbau von Prozessor

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von qadinho, 8. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Oktober 2008
    Hi,
    Ich hab mir ein neuen Prozessor geholt, weil mein altes kaputt gegangen ist.
    Worauf muss ich achten ?
    Welche Bauteile außer den prozessor brauche ich noch?

    Bitte gebt mir Tips wie ich des fehlerfrei machen kann

    THX schon im Vorraus
     
  2. 8. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    Denn CPU kannst eigentlich nicht falsch einbauen, es sei denn es ist der Falsche und du wendest gewalt an.
    Der CPU sollte leicht in den Sockel passen, anschließend ein bisschen wärmeleitpaste auf dem CPU verteilen und den Lüfter drauf.

    mfg
     
  3. 8. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    An einer Ecke ist ne Mackierung dran da musste einfach drauf achten. Aber in der Regel is der Sockel so gebaut, dass man die CPU nich verkehrt einsetzten kann.
     
  4. 8. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    und drauf achten nicht die kleinen goldenen "nadeln" zu verbiegen weil sonst oO hab cih mal gemacht sah nciht gut aus danach
     
  5. 8. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    da er ne neue gekauft hat glaub ich kaum das er noch pins hat ^^ die sind aufm mainboard. Umbiegen kann er se net... Einfach auf die Markierung achten. Es gibt auch zwei Einkerbungen wo zu den zwei kerben aufm mainboard passen. Und wegen Wärmeleitpaste gilt weniger ist mehr ! Wenn du zu viel drauf tust dann läuft dir das auf dem board rum was weniger gut ist...
    viel Erfolg

    mcuck
     
  6. 8. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    interessant wäre erstmal, was für eine cpu es ist. intel oder amd?

    amd hat n kleines goldenes dreieck, auf dem sockel ist auch ein kleines dreieck, übereinanderliegend einsetzen, arritieren, fertig.

    intel hat 2 kleine kerben am prozessor, der sockel at die gegenteile dazu, einsetzen, arritieren, fertig.
    bei neuem lüfter sollte wärmeleitpad auf kühler sein, bei altem wärmeleitpaste verwenden.

    viel spaß und erfolg
     
  7. 8. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    wer hat gesagt dass er sich nen sockel 775 geholt hat? bei am2 sind immernoch die pins auf der cpu.

    b2t:

    wie die anderen schon sagten. man kann ihn eigentlich fast nicht falsch reinmachen, du sollst halt wie gesagt sehr vorsichtig sein, damit du die pins (falls du welche hast am cpu) nicht verbiegst.
    die wärmeleitpaste musst du ganz dünn und gleichmäßig verteilen, am besten mit nem stück plastik von ner abgebrochenen cd hülle (so machs ich immer). dann solange verstreichen bis mnan von der cpu nicht mehr sieht, also von der oben fläche wo der kühler drauf sitzt^^, am rand können ruhi 1-2 millimeter frei bleiben.

    beim kühler draufmachen musste die schreuben immer schon gleichmäßig über kreuz anziehen, dass er wirklich gerade aufliegt und nicht zu stark anziehen, halt mit gefühl, soll aber trozdem halten!

    greetz
     
  8. 8. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Einbau von Prozessor

    bei Intel JA.
    bei AMD nein!!!

    AMD-Athlon-64-X2-4600-unterseite.jpg
    {img-src: //www.pcmasters.de/fileadmin/reviews/AMD/Athlon-64-X2-4600/AMD-Athlon-64-X2-4600-unterseite.jpg}
     
  9. 8. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    Das einlegen der CPU ist nicht so schwer. Die geht nur in der richtigen Position einzulegen. Wichtig ist nur, dass man die CPu nicht reindrückt. Einfach nur reingleiten lassen. Soviel halten die Sockel schon aus.

    Du solltest aber darauf achten Wärmeleitpaste auf die Oberfläche der CPU aufzutragen. Aber vorher die alte vom CPU-Kühler zu entfernen. Am besten mit Verdünnung. Schön sauber und fettfrei.

    Dann musst du den Sockel schließen und den CPU Kühler aufsetzen und fixieren. CPU Kühler Steuerung auf dem Mainboard anschließen und fertig.

    PS: Die Anleitung die der CPU beiliegt hilft auch.
     
  10. 9. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    Um die alte CPU rauszunehmen musst du neben dem CPU Sockel erstmal den silbernen Hebel betätigen. Der klemmt direkt neben dem weißen Sockel. Dadurch wird die CPU locker und kann entfernt werden. Das machst du natürlich erst, wenn der Lüfter schon runter ist.

    Bei der neuen CPU guckst du, wo die goldene kleine Ecke sich befindet (unten drunter, die sieht man gut auf dem Bild eines meiner Vorposter). Dann guckst du am Sockel, da ist auch eine solche goldene Ecke dran. Dadurch siehst du leicht, wie rum die CPU draufgesetzt werden muss. Die CPU sollte ganz leicht ohne Druck mit den goldenen Pinnen in den Sockel gleiten. Wenn das nicht fer Fall ist, hast du sie bestimmt falsch gedreht.

    Wenn die CPU richtig sitzt, machst du besagten silbernen Hebel wieder zu (in die Ausgangsstellung). Dann sitzt die CPU bombenfest im Sockel.

    Wenn du einen neuen Lüfter nimmst, achte darauf, ob ein weißes Wärmeleitpad darunter klebt. Wenn ja, brauchst du KEINE Wärmeleitpaste. Die Folie vom Pad abziehen und Lüfter + Kühlkörper anbringen (optimal klappt das meist mit einem flachen Schraubenzieher. Aber vorsicht! Nicht aufs Mainboard damit abrutschen. Bei GUTEN Produkten kann man ohne Schraubenzieher bequem per Hand montieren. Da ist aber dann eine Anleitung bei.)

    Wenn du deinen alten Lüfter + Kühlkörper weiterverwenden willst, musst du zunächst die alte Wärmeleitpaste entfernen. Dies macht man mit einem fusselfreien Tuch, damit keine Fusseln zwischen CPU und Kühlkörper kommen. Das beeinträchtigt nämlich die optimale Kühlung. Wenn du kein fusselfreies Tuch zur Hand hast nimm einen handelsüblichen Kaffeefilter dafür. Der erfüllt den gleichen Zweck. Ist ein bisschen Arbeit, aber erst wenn die Kupferfläche des Kühlkörpers richtig glänzt, solltest du mit Säubern aufhören.

    Du nimmst nun (neue) Wärmeleitpaste und verteilst einen kleinen "Tropfen" davon, sagen wir so groß, dass er 1/4 der Fläche des kleinen Prozessorchips bedeckt (natürlich in der Mitte autragen), auf eben dem Prozessorchip. Durch den Druck des Kühlkörpers verteilt sich später diese Wärmeleitpaste so, dass der ganze Prozessorchip mit einer dünnen Schicht Paste bedeckt ist. Dies ist optimal für die Wärmeleitung. Nimm nun den Kühlkörper und setz ihn auf den Prozessor. Drehe ihn dabei ganz leicht hin und her, um die Wärmeleitpaste auf dem Chip noch ein bisschen damit "platt" zu machen. Dadurch bilden sich weniger Luftblasen in der Paste. Erst dan schraubst du ihn richtig fest drauf.

    Vergiss nicht den Lüfter wieder an den Strom anzuschließen, sonst wars das ganz schnell mit dem neuen Prozzessor ^^
     
  11. 9. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    Vielen vielen DANK für eure Pots
    - ich habe mir eine intel-Cpu geholt

    Eine Frage noch : Ist es schlimm wenn die Wärmeleitpaste bisschen aif den Mainborad oder sonst irgenwo im Rechner fällt bzw. abtropft
     
  12. 9. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    Ich hoffe ich sage nichts falsches, so gut kenn ich mich nämlich nicht aus, aber wenn die nicht el. leitend ist, dürfte eig. nichts passieren, versuch es aber zu vermeiden
    Viel Glück
     
  13. 9. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    biste dir eig sicher dass die cpu zum rest passt.

    mess halt den widerstand der wlp, dann weistes
     
  14. 9. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    Und bitte denk dran die Schutzfolie auf der Rückseite des Kühlers zu entfernen.
     
  15. 9. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    also erst mal an alle die mich jetz hier verbessern^^ ich bin einfach ein "nicht amd Freund" und bekenn mich auch ganz offen dazu das heißt ich hab jetz einfach mal nen beispiel gesagt. Mir ist bewusst das amd noch welche hat und intel nicht... Was auch egal ist es haben jetz genug leute gesagt das man vorsichtig sein muss er wirds kapiert ham. Und wegen der Paste: Von Pads halte ich nicht sehr viel muss ich sagen hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht... ich kannArctic Silver 5 empfehlen verwende ich selber seit Jahren wird auch immer wieder von allen Seiten gelobt und die ist auch nicht leitend. Allerdings würd ich´s trotzdem nicht mit ner Tube Paste aufm mainboard testen.
    hoffe geholfen zu haben

    mfg
     
  16. 10. Oktober 2008
    AW: Einbau von Prozessor

    Vielen herzlichen Dank an allen, die gepostet haben
    Die Tipps waren sehr hilfreich.
    Weiter so

    THX
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.