eine kleine frage was sms betrifft

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Hakuna-Matata, 6. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Juli 2008
    mir ist eben mal so eingefallen... wieso besteht eine sms ausgerechnet aus 160 zeichen? wieso net 100 ,200 oder 500 ?

    wäre cool wenn das jemand wüsste
     
  2. 6. Juli 2008
    AW: eine kleine frage was sms betrifft

    SMS= Short Messa Service (dt. Kurznachrichtendienst)
    Es soll also ne kurze nachricht sein und kein ROman,bei dem man ganze Zeit aufm Handy runterscrolln muss.
    Ne SMS ist einfach dazu gedacht kurze nachrichten zu versenden wie zb für Meetings (ich komme um 18:30 warte dann am bahnhof auf mich oder so )

    160 Zeichen weil man vllt am besten alles in 160 zeichen einbaun kann. Bei mir sind 160 zeichen ungefähr so lang wie der displays meines handys. wenn iwie 300 zeichen oder so erlaubt wären müsste man alels runterscrolln und das wär wahrscheinlich dann keine kurze nachrcht mehr. So denke ich es jedenfalls
     
  3. 6. Juli 2008
    AW: eine kleine frage was sms betrifft

    weil 160 zeichen afaik 1120 bit entsprechend was das maximum einer sms ist... intressant ist auch noch das eine minute telefonat für den netzbetreiber genauso viel aufwand /teuer ist wie 1000sms ^^ weswegen sms früher in der regel umsonst waren...
     
  4. 7. Juli 2008
    AW: eine kleine frage was sms betrifft

    Jo das hab ich auch mal gehört...das mit den SMS ist echt ne abzocke geworden. 19 ct... die spinnen doch
     
  5. 7. Juli 2008
    AW: eine kleine frage was sms betrifft

    ja vor allem wenn 1 minute genauso teuer/billig ist wie eine sms kann man doch viel esser 1 minute telefonier. man telefoniert dan zwar manchmal länger aber dafü müssen man sich nich gegeseitig auf antwort warten....
    mist vom thema abgekommen^^.
    also bei mir ist es fast immer so gewesen, dass 160 zeichen mehr als mein display waren. und das man nur so und so viel speicher pro sms verschicken kann ist egtl auch quatsch da man ja auch "doppelsms" die einfach ur das doppelte kosten. ich denke aber das es echt einfach nur marketing ist weil 160 im vergleich zu 200 zeichen schon n unterschied ist.
     
  6. 7. Juli 2008
    AW: eine kleine frage was sms betrifft

    Naja wenn du bei ALDI Talk bist, dann kostet eine SMS 3 CENT vorrausgesetzt der ander hat den gleichen Anbieter! Wenn nicht dann kostet es auch "nur" 13 Cent! also ich kann mich nich beschweren
     
  7. 7. Juli 2008
    AW: eine kleine frage was sms betrifft

    Seh ich genau so...

    Es heißt ja auch Kurznachricht, Warum soll man da die Möglichkeit haben eine Lange zu verschicken bitte?? Ergibt ja dann keinen Sinn
     
  8. 7. Juli 2008
    AW: eine kleine frage was sms betrifft

    boah krasse frage xD
    also ih denke soetas wurde statistisch errechnet. Wahrscheinlich wurde zu beginn der Einfürhung von SMS eine Statisitk gestartet die nun beweist hat das der Mensch von mir aus nicht mehr als 160 - 180 Wörter schreibt. Vllt kostet den Anbieter ein Wort etwas. Man müsste mal in so eine Untenrehmensideologie reinschauen. Aber echt gute Frage
     
  9. 7. Juli 2008
    AW: eine kleine frage was sms betrifft

    Da ist doch schon die Lösung. Aber ganz ehrlich. Ich Telefonier lieber ne Minute kann viel mehr bequatschen als ne SMS mit 160 Zeichen. Beide für den gleichen Preis. Und bei mir ist es so ich kann ein ganzen Text schreiben, der wird dann aber auf mehrere SMS´s aufgeteilt. Das heißt der Empfänger bekommt bei 480 Zeichen 3 SMS.
     
  10. 7. Juli 2008
    AW: eine kleine frage was sms betrifft

    ich denke das hat keinen bestimmten grund
    ist genauso wie bei kreis 360 grad hat auch keinen grund warum....
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.