eine partition mit hilfe einer größeren partition vergrößern?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von chrisTucker, 1. August 2008 .

  1. 1. August 2008
    ist das möglich ?
    ich habe hier irgendwie von anfang an auf meinem pc zwei partitionen oder festplatten ( keine ahnung ).

    die eine ( C ) hat nen gesamtvolumen von 457gb, die andere ( D ) die zu recoveryzwecken da ist, hat nen gesamtvolumen von 7,96gb.

    das ist leider zu wenig um sicherungen zu erstellen.. was mich wiederrum zu der frage brachte, ob ich der kleineren partition von der größeren etwas mehr volumen zuweisen kann...

    wenn das geht, dann wie ? mit welchem tool ?

    bitte etwas genauer beschreiben falls es möglich ist...

    danke im vorraus !
     
  2. 1. August 2008
    AW: eine partition mit hilfe einer größeren partition vergrößern?

    Partition Magic ist da eigentlich so das Mittel der Wahl, wenn du nicht den Weg über fdisk und damit die Formatierung gehen willst... andere Tools gibts sicher auch, aber ich hab damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

    Gibts eigentlich nicht viel zu zu sagen, ist relativ selbsterklärend. Ansonsten einfach mal google bemühen
     
  3. 1. August 2008
    AW: eine partition mit hilfe einer größeren partition vergrößern?

    Welches Betriebssytem hast du ?

    Bei Windows Vista ist es bereits unter den Boardmitteln vorhanden und du kannst das ganz wunderbar machen, wie ich bisher mitbekommen habe, geht das sogar ganz gut.

    Bei Windows XP wirste auf Drittanbieter Programme zurückgreifen müssen.
     
  4. 1. August 2008
    AW: eine partition mit hilfe einer größeren partition vergrößern?

    undi, das hört sich schonmal gut an !
    habe windows vista 32bit (falls relevant)... wie genau mache ich das denn dort ?
    danke auch an dich bernie, falls ich das manuell nicht himkriege dann nehme ich das.
     
  5. 1. August 2008
    AW: eine partition mit hilfe einer größeren partition vergrößern?

    wenn du linux benutzt, oder sonst nicht kommerzielle Software benutzen willst, dann kann ich parted verwenden, mit seinen frontends qtparted und gparted. (z.B. auf der Knoppix DVD)
    Damit hatte ich bisher immer das richtige Ergebnis erreicht, wohingegen Partition Magic auch schonmal streikt (speziell wegen fehlerhaften Datenträgerbezeichnungen)

    Weiterhin solltest du beachten, dass du vorher soviel Speicherplatz auf C: frei machen musst, wie du zu D: hinzufügen willst.
    Außerdem ist es ganz wichtig, dass du wichtige Daten sicherst, denn beim Partitionieren kann immer etwas schief gehen
     
  6. 2. August 2008
    AW: eine partition mit hilfe einer größeren partition vergrößern?

    Das ist doch Klasse dass du Vista hast, hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde

    Erstmals ist es möglich unter einem System von Microsoft, ohne Zusatz-Software, Partitionen zu vergrößern und zu verkleinern. Dadurch kann man der Festplatte mehrere Partitionen zu teilen. Einfach mit Bordmitteln. Eine Sensation, wenn man bedenkt, das Microsoft für diese Implementation Jahre gebraucht hat


    Ich hab für dich eine Anleitung gefunden wie man das ganze macht, wunderbar mit Bildern und ausführlich beschrieben: -> Anleitung
     
  7. 2. August 2008
    AW: eine partition mit hilfe einer größeren partition vergrößern?

    danke, sehr gutes tuturial.
    nur ist das prinzip ja folgendes, man verkleinert z.B die hauptpartition um 50gb, und hat dann eine neue partition die eben 50gb groß ist, nur kann ich diese 50gb nicht einfach einer nebenpartition ( in meinem fall das recovery laufwerk ) zuteilen...
     
  8. 2. August 2008
    AW: eine partition mit hilfe einer größeren partition vergrößern?

    Gut zitiert brauner, aber leider stimmt das nicht, was du da zitiert hast.

    Auch windows XP hatte schon die möglichkeit partitionsgrößen zu ändern.
    aber
    genauso wie unter vista funktioniert das nicht brauchbar bei der systempartition.

    meine empfehlung, wie man richtig partitioniert und was man vor dem partitionieren beachten sollte habe ich in meiner FAQ geschrieben. da solltet ihr mal einen blick hinein werfen.!
     
  9. 2. August 2008
    AW: eine partition mit hilfe einer größeren partition vergrößern?

    Ich benutze kein Vista und hab es auch nicht vor in nächster Zeit zu benutzen, also bleibt nur den Bezug auf Informationen von Bekannten und das Netz.
    Und wie ich bisher mitbekommen hab, soll das ganze bei Vista recht gut funktionieren.

    Zitat aus dem MCSE Board:

    Also scheint wohl was dran zu sein, dass das ganz gut geht, das ist nämlich nur ein Zitat von vielen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.