Einem Alien erklären was eine Regierung ist

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Leonardo da Vin, 9. März 2013 .

  1. 9. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Ein Ausserirdischer kommt auf die Erde und will wissen wie unsere Gesell- schaft funktioniert. Er versteht nicht was eine Regierung ist, was Politiker sind, wieso man Steuern zahlt und warum Regierungen Kriege führen und Menschen töten.

    Der Mensch, der die Fragen des Ausserirdischen beantwortet, hat Mühe alles zu erklären, bzw. er erkennt wie widersprüchlich die Antworten sind. In diesem Dialog kommt heraus, wie pervers unser System ist.

    Der Ausserirdische rekapituliert was er als Antwort auf seine Fragen bekommen hat, was eine Regierung ist:

    Ihr glaubt, für euer Überleben ist es notwendig ein System zu haben, in dem sich einige von euch für einen kurzen Zeitraum ‚Regierung’ nennen dürfen, um dann alle anderen wie Sklaven herumzukommandieren, und wenn sie wollen, Massenmorde begehen und dazu Gewaltandrohungen und gestohlenes Geld benutzen.

    Politiker dürfen töten, versklaven und stehlen, weil es andere tun würden, wenn es die Politiker nicht selbst täten. Und ihr versucht, gute, ehrliche Menschen zu Politikern zu wählen, aber jedes Mal stellt sich heraus, dass die Leute, die ihr wählt, Lügner und korrupte, bösartige Verbrecher sind.

    Das ist euer System?“

    Der Mensch antwortet: "Ja, das ist so ziemlich eine Regierung."



    Alles Schall und Rauch: Einem Alien erklären was eine Regierung ist


    Anschauen lohnt sich. Was haltet ihr von dem video?

    Erst anschauen> dann reden!
     
  2. 9. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Einem Alien erklären was eine Regierung ist

    junge, schnapp dir 2 kisten bier, trommel 2-3 dudes zusammen, dann gibt man sich die kante und kann man auch solche themen belabern. - nüchtern kommt man da natürlich auch drauf.

    mir haben die videos nix neues mit auf den weg gegeben, hab auch den 2. teil laufen lassen.. anschauen lohnt sich m.m.n nicht. für baumschüler, holzköpfe und geistig unterentwickelte menschen kann das video vielleicht lehrreich sein.

    großartig stellung zu dem ganzen brauch ich im inet auch nicht nehmen, dass sind dinge die echt jeder einigermaßen soziale mensch bereits weiß.. wer die zeichen der zeit manchmal erkennt, der kann sich auch vorstellen wohin das ganze in deutschland laufen wird. ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in diesem land in 10-15 jahren eine revolution erleben werden, man muss sich einfach nur die franzakken angucken..

    wir leben in einem system, dass nach dem motto "never change a running system" rennt.. auf unserer welt dreht sich alles nur um geld und status, irgendwann reißt das auch garantiert ein.


    edith: ja das stimmt, haste gut auf den punkt gebracht gaara.

    wir sind und bleiben rudeltiere.

    ich find das deutsche system in ordnung, hier hat selbst der hauptschüler noch möglichkeiten auf perspektive..

    Bild
     
  3. 9. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
    AW: Einem Alien erklären was eine Regierung ist

    Trotzdem braucht man eine Regierung, ohne Regierung würds ein ziemliches Chaos geben. In dieser Anarchie würd jeder nur an sein eigenes Wohl denken und die Gesellschaft würde zugrunde gehen.
    Man braucht eine Regierung die Gesetze erlässt und an das Wohl der Gemeinschaft denkt.

    Was nicht heißt, das es keine schlechten Politiker gibt.

    Selbst wenn es keine Regierung im eigentlichen Sinne gäbe, würde sich automatisch ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen herausbilden die quasi diese Aufgabe übernehmen.
     
  4. 10. März 2013
    AW: Einem Alien erklären was eine Regierung ist

    Ist schon eher Satirisch... hab das mal verschoben in Diskussion weil für Politik ist es doch zu schwammig, wenn dann eher noch in Fun.
     
  5. 10. März 2013
    AW: Einem Alien erklären was eine Regierung ist

    Habs nur mit Mühe und Not zu ende schauen können. Das Video ist sowas von propagandistisch, in dem es praktisch alle positiven Aspekte einer/unserer Regierung ausblendet und behauptet, dass alle Politiker korrupt seien und nur an ihr eigenes Wohlergehen denken. Sorry, aber das ist doch nicht mal einer vernünftigen Diskussion würdig.
     
  6. 10. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Einem Alien erklären was eine Regierung ist

    Gaara hats ziemlich treffend beschrieben

    Es gibt mehrere Theorien des Gesellschaftsvertrags, zB:

    + Leviathan von Hobbes
    "♂️♂️ homini lupus est" -> Regeln müssen her -> Regierung

    + Theorie der Gerechtigkeit von Rawls

    Such dir eine aus.

    Zu Rawls:



    PS: nicht vom Lindner abschrecken lassen

    allgemein noch:
    Vertragstheorie – Wikipedia

    MfG
     
  7. 11. März 2013
    AW: Einem Alien erklären was eine Regierung ist

    Naja, man sollte Idealismus nicht unterschätzen, nur
    um ehrlich zu sein, sehe ich z.B.: bei uns in (D)
    doch auch, das es viele Streithähne gibt und betrunken
    finden sie dann erst recht noch nen Grund rumzustänkern,
    und von daher finde ich es nicht schlecht, daß wir ein paar regeln haben
    an denen wir uns selber messen können.

    Und selbst in der kleinsten Familie gibt es schließlich jemanden, der den Ton angibt,
    wir haben den Gedanken, das jeder Mensch Fähig ist Selbstverantworlich mit sich und den anderen Menschen umzugehen, doch die Realität besagt da was anderes.

    Und da finde ich es schon gut, wenn es ne Starke Hand gibt, die jemanden der völlig am auskreisen ist
    wieder zur Räson bringen kann.

    Dumm läufts für uns, wenn die Regierung gegen den Willen des Volkes geht
    und die Polits uns vorgaukeln sie würden ja nur unser bestes wollen -
    Siehe Wasser als Handelsware:
    Sobald der Freie Markt (und allein den Gdanken finde ich schon Absurd)
    die Macht bekommt das Wasser zu verscherbeln - werden einige viele hier ziemlich aufstöhnen, denn das ist der Beginn der Verwüstung des Landes.
    Und liebe Leute, die Ihr noch Bewegungsfähig seid,
    hier muß ein Riegel vorgeschoben werden !


    In diesem Sinne
    grüz
    KK
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.