einer ca. 3-jährigen schon das Schwimmen beibringen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Tauchermajo, 4. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2010
    Moin Gemeinde
    Hab nun ne lustige debatte mit meiner angetrauten.
    Meine Tochter is 2,5 Jahre alt und nun is sie scharf drauf immer wieder ins Wasser zu gehen(Hallenbad)
    Was sagt ihr, wann kann ich der kleinen das Schwimmen bei bringen?
    Meine Frau sagt erst mit 4 Jahren und ich sag sie kann schon langsam anfangen,sie will ja?(
     
  2. 4. Januar 2010
    AW: Schwimmenlernen

    Muss deiner Frau da recht geben. Kinder in dem Alter haben weder die Koordinativen Fähigkeiten noch Fertigkeiten um sich selbst über Wasser zu halten.

    Es spricht sicher nichts dagegen mit ihr ins Schwimmbad zu gehen aber fürs schwimmen lernen ist es doch noch etwas früh.
     
  3. 4. Januar 2010
    AW: Schwimmenlernen

    Es gibt kinder die schon mit 3-5 Jahren schwimmen lernen können. Ich würde mit deiner Frau ins Hallenbad gehen, testen wie geschickt sie sich anstellt von der Koordination her und dann entscheiden.
     
  4. 4. Januar 2010
    AW: Schwimmenlernen

    schwimmflügel oder sonstige SICHERE schwimmhilfen die aber dennoch keine aufsicht ersetzen...
    und schon hat die kleine einen heiden spaß

    seepferdchen, also richtig schwimmen lernen, lernt man normalerweise mit 5-7 jahren...klar gibts auch welche mit 4
     
  5. 4. Januar 2010
    AW: Schwimmenlernen

    das wäre wohl das klügste ^^
    Ich hab angefangen mit meinen schwimmkursen als ich ~4 war ^^ (+/- 3 monate
    Zwar etwas langsamer... aber ich konnte es dann immerhin ^^
     
  6. 5. Januar 2010
    AW: einer ca. 3-jährigen schon das Schwimmen beibringen?

    Ich würde sagen Ja aber mit Einschränkungen....

    Schwimmflügel und ständige Beobachtung sind ein Muss.
     
  7. 5. Januar 2010
    AW: einer ca. 3-jährigen schon das Schwimmen beibringen?

    meine schwester hat mit 3 jahren ihr seepferdchen
    sie konnte allerdings intuitiv den froschbeinschlag

    wüsste nicht, wieso man 3jährigen nicht das schwimmen beibringen sollte
     
  8. 5. Januar 2010
    AW: einer ca. 3-jährigen schon das Schwimmen beibringen?

    Warum nicht. Je früher desto besser...
    Allerdings nur - nur- unter Aufsicht zu jedem Zeitpunkt! Alles andere wäre unverantwortlich!
     
  9. 5. Januar 2010
    AW: einer ca. 3-jährigen schon das Schwimmen beibringen?

    ich würds einfach mal so sehn...sie muss es ja jetzt net direkt "lernen"wenn sie wasser mag oder er...und gerne schwimmt oder darin rumplanscht ...mein gott ..und bissl fördern is ja wohl niemals schlecht egal wie jung die kleinen sind..mann sollte sie denk ich nur net damit überfordern...

    aber ich würds mit meinem kind einfach so machen..öfters schwimmen gehn und mit der/dem kleinen spaß haben und irwann kommt das schwimmen auch ganz von alleine denk ich

    mfg:SheiLynN
     
  10. 5. Januar 2010
    AW: einer ca. 3-jährigen schon das Schwimmen beibringen?

    Ich denke mal man kann so oder so nicht genau sagen, dass ein Kind zum Beispiel erst ab 4 Jahren schwimmen kann.

    Da heißt es einfach probieren geht ueber studieren, ausprobieren wird das beste sein! Musst ja auch nicht mit dem Ziel ihr das schwimmen beizubringen schwimmen gehen. Sie will es ja, weils ihr Spaß macht ^^

    Mein Vater hat mich immer ganz gepflegt ins tiefe Wasser geschmissen und gesagt ich soll zum Rand zurueck kommen
     
  11. 5. Januar 2010
    AW: einer ca. 3-jährigen schon das Schwimmen beibringen?

    Hat dir deine Kleene denn irgendwie mitgeteilt, dass sie schwimmen lernen will?
    Denn auch wenn dies so wäre, sollte dir bewusst sein, dass sie erst 2,5 Jährchen jung ist und mit dem Wort "schwimmen" nicht direkt das Gleiche wie wir damit verbinden: Konzentration bei der Ausübung, Koordinierung der Gliedmaßen, etc. Was sie in ihrem Alter denkt, sobald sie 'Schwimmbad' hört ist nicht "Sport!" sondern "Spaß!".
    Natürlich gibt es Ausnahmen, so wie die kleine 3-jährige Sis eines Vorposters, aber du willst sie ja nicht überfordern, falls sie nach 5 Minuten 'Training' keine Lust mehr hat, oder? ; )
    Also lass ihr lieber noch Zeit zum spielen in Wasser und taste dich da langsam ran, sobald du und deine dir Angetraute merken, dass eure Kleine so weit ist : )
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.