(einfacher) Schaltplan - funktioniert der so?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von mighty90, 25. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. April 2007
    Heyho,

    also ich wollt mal anfangen, mich in meiner Freizeit bisschen mit Elektronik zu beschäftigen, als Hobby oder wie man das nennen soll :]
    Hab ich halt zuhause so ne recht einfache Schaltung gefunden, die mal irgendwer im Technikunterricht gemacht hat. Zwei LEDs die abwechselnd leuchten. Dacht ich mir, das ich mir die Schaltung anschaue und dazu nen ordentlich Schaltplan am PC mache...

    Das ist dann dabei rausgekommen (wenns verkleiner angezeigt wird, mal draufklicken, weil mas sonst nicht richtig erkennt ):

    Bild=down!

    Erste Frage: kann das überhaupt so richtig sein?

    Sollte diese Schaltung richtig sein, dann könnt ihr noch weiter lesen. Habe mir Gedanken über die Schaltung gemacht, wie diese Funktioniert, und würde gern wissen ob die auch richtig sind.


    An den beiden Transistoren ist an der Basis ständig positive Spannung angelegt. Versteh ich ehrlich gesagt nicht, da ja so beide Transistoren die ganze Zeit Strom "durchlassen" würden und das ist ja nicht Sinn und Zweck von Transistoren. Und außerdem ist es ja in der Praxisschaltung auch nicht der Fall.
    Ich bin nur zu der Idee gekommen, das der Strom als Basisstrom zu gering ist und somit nur den Kondendsator auflädt. Ist dieser dann aufgeladen, fließt dort kein Strom mehr, (oder halt nur noch sehr wenig), da er in Richtung Transistor nicht kann weil er als Basisstrom zu gering ist und Richtung Kondensator gehts auch nicht, weil der ja aufgeladen ist. Weil dort kein Strom mehr fließt, entlädt sich der Kondensator, und fließt als Basisstrom in den Transistor. Nun ist der Kollektorstromkreis (wenn man den so nennt^^) geschlossen und die LED leuchtet auf. In der Zwischenzeit geht das ganze wieder von vorn los, nur wird jetzt der andere Kondensator aufgeladen...

    Und nun würde ich gern wissen: Sind meine Gedankengänge völliger Mist, oder war da schon was richtiges dabei?
    Muss dazu sagen, dass das jetzt nur Wissen ist was ich aus dem Physikunterricht (Realschule) hab (bin jetzt 10.). Deswegen kann das jetzt nich so perfekt sein.

    Würde mich über Antworten freuen =)

    MfG mighty90
     
  2. 25. April 2007
    AW: (einfacher) Schaltplan - funktioniert der so?

    Kommt alles ungefähr hin, hab so eine Schaltung mit drei LEDs (rot,gelb, grün) in der Grundschule mal gebaut, die schaltung sah ähnlich aus nur das wir die Wiederstände vor den Transistoren eingebaut hatten (sie LEDs wurden auf der einen Seite direkt an den Minus Pol angeschlossen, die wiederstände und transistoren auf die Plus seite) was aber egal ist.

    mfg Numenor
     
  3. 25. April 2007
    AW: (einfacher) Schaltplan - funktioniert der so?

    Okee, find ich toll, das meine Gedankengänge gar nich so doof waren =)
    Wenn jetzt irgendwer noch Tipps oder so hat, würde ich mich über ne PN freuen.

    Ansonsten erstma closed weil meine Frage beantwortet ist
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.