einfaches router-austauschen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von DragonClaw, 25. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. September 2009
    morgen rr-leute,

    ein kumpel von mir hat das problem das er nur mit einem pc ins internet gehen kann, da er ein modem(?) hat, halt nur ein steckplatz für ein lankabel. ich kenn mich in der materie fast gar nicht aus, deswegen auch das fragezeichen..
    ich hab hier zuhause noch einen alten router stehen, dem ich ihm geben wollte und frage euch nun ob das nur ein einfaches kabel-austauschen ist oder ob größere handgriffe vonnöten sind.
    ich bin nachher bei ihm und mach dann auch mal 1-2 fotos von seinem vorkriegsmodell.

    bw ist kla
     
  2. 25. September 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    Du musst dann einfach nen Kabel vom Moden in den DSL-Steckplatz am Router einstecken und dann vom router halt an die Pcs...


    Dazu müssen die Zugangsdaten in den router eingetragen werden... Denn ich vermute er stellt die Verbindung jetzt immer "per Hand" her sprich DFÜ-Verbindung... Nen router hat halt den Vorteil das er die Verbindung selbstständig aufrecht erhält...


    Welchen Router willst du ihm denn geben ? Dann könnte ich evtl schnell ne Anleitung bzgl Benutzerdaten eingeben raussuchen
     
  3. 25. September 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    kann aber auch sein, das er so schon einen router hat, allerding´s nur mit einem Lan-Port.
    Dann könntest du einfach den Lan Port des Routers mit dem wan port deines routern verbinden und es geht auch mit den richtigen einstellungen.
     
  4. 25. September 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    ich find den grad nicht^^aber ich glaub das war ne fritzbox... kann mich aber auch irren, hab nachher ein bisschen zeit, da werd ich den mal suchen und hier posten.

    ich mach nachher fotos von dem teil und poste die hier.
    thx schon mal für die hilfestellung.
     
  5. 25. September 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    Fritzbox ist dann recht einfach die Dinger sind echt gut in der Handhabung und relativ einfach zu bedienen...


    Naja das mit dem Router mit 1 Port stimmt schon aber ich vermute eher das er immer über eine DFÜ-Verbindung ins Inet geht...

    Fotos wäre schon gut und noch besser wäre dann die Bezeichnung die sicherlich irgendwo auf der Unterseite steht...
     
  6. 25. September 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    kommt alles noch...
    ich hab den alten router doch nicht mehr.. welchen sollte sich mein kumpel am besten kaufen? w-lan müsste er haben.
     
  7. 25. September 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    Linksys WRT54-GL
    Linksys WRT54GL Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Mehr geht nicht ! Normalerweise sollte man sich die dinger zuhause bis unter die decke stapeln, weil die SO GEIL ZU DEM PREIS sind!!!!

    Um es mal zu verdeutlichen:
    So ein ding steht in einer Firma, wo insgesamt:
    15x Notebooks ( Wlan )
    1x Server
    4x Netzwerkdrucker
    1x Switch

    Dranhängen, das 12 std. am Tag. Und die kiste läuft und läuft und läuft einfach nur Perfekt.

    Wenn man eine alternative FW drauf spielt, kann der kleine sogar so viel wie die GANZ grossen!
    VPN, Client Modus etc.
     
  8. 26. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: einfaches router-austauschen?

    sry für sie verspätung, war noch ein paar kippen..
    naja konnte noch ein paar bilder machen, sry für die schlechte quali, ist mitm handy aufgenommen..

    Bild
    Bild
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_09/15855548.jpeg}

    Bild

    ist ein arcor speed dsl modem 200
    also wen er den pc anmacht und ins netz will steht auch etwas mit dfü-verbindung^^
     
  9. 26. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: einfaches router-austauschen?


    Wie ich es also vermutet habe


    Kauf dir nun nen Router (der oben empfohlene ist recht gut) und dann musst du im Router halt einige Sachen einstellen...

    Welche Ip-Adresse der Router haben soll
    Die W-Lan Verschlüsselung + W-Lan SSid (Name)
    Dhcp an oder aus


    Und halt die DSL-Daten eintragen... Ist aber eigentlich recht simpel und es liegt eh immer eine Anleitung bei nach der du dich richten kannst

    Wenn du weitere Fragen hast melde dich einfach...
     
  10. 26. September 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    danke euch für die antworten, haben sehr geholfen

    ich wollte mal bei ebay nach nem router gucken, muss ich da was beachten? eigentlich nur dass er w-lan unterstützt, am besten ne fritzbox ist und mehr als 30 € fürn ein gebrauchtes teil sollte ich nicht ausgeben, oder?

    wie siehts z.b. mit dem teil aus?

    AVM Fritz Box 7390 WLAN Router | eBay

    oder dem hier?

    AVM Fritz Box 7390 WLAN Router | eBay
     
  11. 27. September 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    mit ner fritz.box machst du nicht´s falsch.
    Ich würde trotzdem zu nem WRT54-GL raten Siehe Bewertungen, z.B. Amazon oder Geizhals
     
  12. 1. Oktober 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    schade, kam zu spät, naja..
    also hab ich nun diesen router "Dsl Router Fritz Box SL Wlan"
    wie genau geh ich nun vor? welche einstellungen muss ich vornehmen und wie komm ich an die nötigen daten?

    gruß
     
  13. 1. Oktober 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    die nötigen daten bekommst du entweder aus dem Arcor Brief den dein Kumpel mal bekommen hat
    oder du musst aus der DFÜ verbindung die Daten rauslesen, das Passwort weiss er hoffentlich.

    Da kannst du normal einfach den Assistenten starten, LAN funktioniert danach eigentlich direkt, ausser es wurde vorher (weil der ja scheinbar gebraucht ist) DHCP deaktiviert.
    WLAN musst du dann nur entpsrechend einrichten
     
  14. 1. Oktober 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    den Asisstenten werd ich wahrscheinlich dann runterladen bzw. von der cd installieren müssen, stimmt's?

    bw hast du schon mal

    ich schätze mal den brief wird er nicht mehr haben^^
    wie kann ich die aus der dfü-verbindung entnehmen?
     
  15. 1. Oktober 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    nee der assistent is auf der firtzbox "drauf"
    wenn du auf die Fritzbox gehst per browser, kannste dann links im menü den Assistenten anklicken

    und die zugangsdaten kannste in der dfü rauslesen

    {bild-down: http://www.lovefm.us/j2/images/stories/pic/xpdialer9.jpg}


    da wo Benutzername (user name) steht, stehen die zugangsdaten
    Die musste dann auch in der Fritzbox angeben
    Das kannst du natürlich auch schon machen, bevor du alles umsteckst
    Passwort muss er trotzdem noch wissen, weil das ja nicht sichtbar is, gibt aber glaube tools die das auslesen können, zumindest bei winXP
     
  16. 5. Oktober 2009
    AW: einfaches router-austauschen?

    Nur für den Fall, welche Tools gäbs da?
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.