Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Major Rush, 31. Mai 2008 .

  1. 31. Mai 2008
    Sydney - Der Weltfußball-Verband FIFA hat die Einführung der von Präsident Joseph Blatter initiierten 6+5-Regel von der Saison 2010/11 an beschlossen und sich damit auf Konfrontationskurs zur Europäischen Union begeben.

    "Wir haben in Deutschland Vereine, in denen kein Deutscher spielt. Das kann doch nicht die Zukunft des Fußballs sein. Wir müssen nun gemeinsam mit der Europäischen Union eine Lösung finden", begrüßte Franz Beckenbauer die Entscheidung des FIFA-Kongresses in Sydney, bei dem die Delegierten mit der Unterzeichnung des neuen WADA-Codes zudem ein Zeichen im Anti-Doping-Kampf setzten.

    155 Delegierte stimmten für die von Beckenbauer und UEFA-Präsident Michel Platini unterstützte 6+5-Regel, 40 enthielten sich der Stimme, fünf waren dagegen. "Wir werden innerhalb der gesetzlichen Grenzen alles dafür tun, dass dieses sportliche Ziel erreicht wird", erklärte Blatter auf der abschließenden Pressekonferenz.

    Weil die EU den Plan als Diskriminierung von Arbeitskräften betrachtet und deshalb kategorisch ablehnt, möchte sich Blatter am 5. Juni in Brüssel mit dem deutschen Präsidenten des EU-Parlaments, Hans-Gert Pöttering, zu einem Gespräch treffen.

    "Gesetze können korrigiert, geändert werden. Wir werden um Solidarität werben und die EU bitten, der sportspezifischen Regel zuzustimmen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", appellierte Blatter.

    Sein Plan sieht vor, das Regelwerk von 2010 an stufenweise einzuführen. Zunächst sollen in Spielen von Vereinsmannschaften vier einheimische Spieler in der Anfangsformation stehen. In der darauffolgenden Spielzeit sollen es fünf sein, ehe die Regel in der Saison 2012/13 mit sechs einheimischen Spielern vollständig umgesetzt werden soll.


    Quelle: Videos, News, Diashows, Daten und Live-Ticker aus der Welt des Sports - SPOX.com


    Meiner Meinung nach die wichtigste Entscheidung in Sachen Fußball für die nächsten Jahrzehnte.
    Wenn die EU da nicht mitmacht ist sie für mich engültig gestorben, dann wird ein Teil meiner politische Meinung endgüldig auf eine Anti-Eu Politik hinauslaufen!
     
  2. 31. Mai 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    also ich finds super..
    aber nur was macht dann die premiere league??=)=)=)=)=)
     
  3. 31. Mai 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    Und was macht dann Cottbus^^ xDD direkt in die Verbandsliga zurück

    Damit wird der Fussball auch etwas billiger für die Vereine da man keine 11 Leute mit einem Gehalt von 5 Millionen oder mehr hat.

    Wobei die Qualität der Spitzenclubs darunter leiden werden.

    Hat alles so seine Vor und Nachteile.

    MfG AKA
     
  4. 31. Mai 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    Ist richtig so in meinen Augen.

    Weil es macht doch keinen Sinn, wenn eine Landesmanschaft nichtmal mehr das Land präsentiert, sondern einfach nur die neusten Einkaufe.

    Dadurch werden viele Mannschaften große Probleme bekommen. Allerdings auch viele gute Spieler
     
  5. 31. Mai 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    Finanziell wird sich nicht so viel ändern, weil die Gehälter der einheimischen Spieler ernorm steigen werden aber die Nationalmannschaften werden dadurch stärker und vorallem der Ausländeranteil wird drastisch gesenkt. Klar wird die Qualitätdarunter leiden, aber der Fan findet wieder eine bessere Identifiaktion zu seinem Verein.

    Es müsste ja nicht 6+5 sein, 5+6 oder sogar 4+7 würde schon reichen.
     
  6. 31. Mai 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    So gesehen ist die Regel ganz gut, da es Vereine gibt, bei denen wirklich sogut wie kein Einheimischer spielt (siehe Cottbus). Andersherum haben die Politiker bzw. Vertreter der EU in dem Punkt Recht, dass dies eine Diskriminierung von ausländischen Arbeitskräften ist, da diesen mit der Regel in manchen Vereinen das Recht auf Arbeit genommen wird (natürlich kann jeder Vereine mehrere Ausländer haben, jedoch gibts ja auch sowas wie eine Auflaufprämie etc.).

    Ich finde, wie mein Vorposter sagt, dass eine 4+7 Regelung reichen würde. Dies wäre auch in meinen Augen eine vertretbare Entscheidung. Mit der 6+5 Regel wird sich der Fußball der Bundesliga verschlechtern, da es nicht so viele qualitativ gute Deutsche Spieler gibt (merkt man auch an den ganzen Ausländern die eingebürgert wurden oder den Deutschen Pass beantragt haben).
     
  7. 31. Mai 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    absolut richtige entscheidung....
    sowas nervt echt wenn mannschaften in der bundesliga [oder 2 bl] spielen un dann 1 ode rkeinen deutschen in der mannschaft haben^^
    hoffenheim hat ja auch nich so viele oder?

    da lob ich mir doch meine gladbacher
     
  8. 31. Mai 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    TOP ...
    nix gegen auslaender oder so ... aber wie kann bitte eine mannschaft ... FC Bayern Muenchen heissen wenn sie doch Fc weltfussball heissen sollte ... ^^

    MfG seT-87
     
  9. 31. Mai 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    SUPER!


    find diese regelung spitze,in cottbus steht zeitweise kein deutscher auf dem platz.das kanns nicht sein.
    ausserdem müssen es nicht 5 deutsche staatsbürger sein,sondern "local player" wenn ich das richtig in errinnerung hab.
    will heissen,wenn ein ausländischer spieler seine "ausbildung" beid em verein absolviert hat,beispielsweise seit der f-jugend in DE is und noch beim verein ist,zählt er nich als ausländer
     
  10. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    bete IDee ever was will man mehr endlich wieder mehr einheimige im Team
     
  11. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    ist auf jedenfall ok, nur dass eben manche vereine darunter stark leiden werden - die hätte sich aber auch darauf vorbereiten können - war ja eigentlich klar, dass das geschiet!
    d.h. wenn ein verein ein gutes management hatte, dürfte es keine probleme geben!
     
  12. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    endlich endlich endlich!!!

    der scheiß in der premier leauge ist vorbei

    und die bundesliga wird auch wieder attraktiver. mehr junge talente werden kommen und und und. wird wohl auch für die nationalmannschaft nen vorteil sein.

    MfG
     
  13. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    Bayern hat ja wohl noch genung deutsche Spieler im Kader! Schau dir mal Cottbus oder so an da wirste ja knirre!

    Ich glaube die die es am meisten treffen werden ist gleich ne ganze Liga!

    In der Premier Leauge spielen ja fast gar keine Engländer in den Top Clubs! Deswegen finde ich das nur Fair für die 5 Jahreswertung!
     
  14. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    bayern ist wirklich n schlechtes beispiel..hat mit rensing,lahm,jansen/lell,schweinsteiger/borowski und klose noch relativ viele deutsche stammspieler
    find die regelung gut, so werden im endeffekt die schwächeren ligen wie unsere gestärkt bzw. die stärkeren wie premier league leicht geschwächt
     
  15. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    Gute Regelung ABER, wird nicht kommen.
    Sie verstößt gegen so viele EU Richtlinien das es völlig unmöglich ist.

    Sogar Leute die dafür gestimmt haben und Verfechter davon sind , sagen es nur eine minimale Chance gibt auf die wirkliche Einführung dieser Regelung.

    Die EU hat bereits mit Strafen gedroht falls es Vereine die Regelung wirklich anwenden sollten :/

    Tjoaa..

    Ich finde auch 4 / 7 hätte gereicht, aber im Prinzip ist es eigentlich Wayne^^
     
  16. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    Erstens: Die Regel soll erst 2009 2010 eingeführt werden.
    Zweitens: Ausländische Spieler sind billiger als deutsche Spieler. Oder warum hat Cottbus so viele aus dem Ostblock.
    Drittens: Wird die Qualität eher erhöht, da für mittelmäßige Ausländer kaum noch Geld ausgegeben wird. Kommt ein Ausländer muss er dann sitzen. Auf gut Glück oder weil ein ausländer billiger ist wird dann nicht mehr entscheidend sein für einen Kauf.

    Aber was am wichtigsten ist.

    Die Regel verstößt gegen EU Recht und wird daher niemals umgesetzt werden können.
     
  17. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    Jetzt gehts sogar im Fussball los mit sonem Blödsinn ... wo endet das nur ...
     
  18. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    ich finds gut...die haben ja auch recht...deutschland hat beim fußball die wenigsten "einheimischen" in den manschaften...im schnitt sind weniger als 5 deutsche in einer manschaft
     
  19. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    momentan kann man noch gar nix zu sagen weil man gar nicht weiß obs kommt, hier wird mal wieder alles heißer gekocht als gegessen!
     
  20. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    das ganze ist sowas von schlecht!!!

    das ist ne absolute revolution! da müssen vereine in den nächsten jahren extrem umstellen!
    nur 5ausländer...?
    wie soll das bitte gehn? dann würde ein Fabregas oder ein Ronaldo vielleicht in ner mannschaft spielen die netmal international spielt.
    Klar würde das für ausgeglicherene Kräfteverhältnis innerhalb der Liga sorgen aber dennoch halte ich das für schwachsinn!! in russland gibt es diese regel ja aber die ist deshalb ja auch nichtmehr ein ernster konkurent in Europa. Ok klar UEFA Cup dieses jahr, is aber ne ausnahme.

    Ausserdem macht diese regel vieles kaputt! was macht Brasilien mit ihren mega stars? das halbe land wird vom Fußball über wasser gehalten! wenn die jetzt ihre spieler net los kriegen nach Europa?
    Ich find die regel echt beschiessen!!
    fast schon ein Skandal! Ausserdem ist das doch auch diskriminierend oder nicht? warum darf ein ausländer nicht bei anderen vereinen spielen? weil es schon zu viel gibt? is ja fast wie Green Card in USA.

    Ich denke echt net das es das bringt!

    Nebenbei, wieso sollte die BuLi besser werden mit so ner Liga? nichtmal unsere nationalmannschaft ist im ausland begeehrt, dann würden oberliga spieler einfach in die erste und zweite liga aufrücken!
    und als ob wir dann in 10jahren plötzlich tausende ballacks aus den jugendmannschaften heben würden! so ein schwachsinn!
     
  21. 1. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    Dann werden alle manschaften fast gleichstark sein! und Premiere League eienr der billigsten...
     
  22. 3. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    gute sache, musste endlich mal beschlossen werden, vielleicht wird so auch aus dem deutschen fussball was noch stärkeres, wenn die vereine fest auf deutsche spieler bauen müssen
     
  23. 3. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    dann musste aber damit rechnen das dein fc bald oberliga spielt..
     
  24. 4. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    Finde die Regel eigentlich auch ganz gut. Aber man muss halt auch sehen, dass dadurch die Qualität von internationalen Topteams abnimmt. Andererseits bringt's halt eine bessere Jugendförderung und mehr Identifikation mit sich.
     
  25. 4. Juni 2008
    AW: Einführung der 6+5 Regel beschlossen!

    aie das is aber nich gut für wolfsburg^^ naja dann spielen wir halt in den nächsten jahren mit 4 italienern, benaglio und 6 deutschen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.