Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 20. August 2008 .

  1. 20. August 2008
    Die Überschrift habe nicht ich ausgedacht


    Das Klischee vom chancenlosen Migranten in Deutschland bekommt Kratzer. Nordrhein-Westfalens erster Integrationsbericht belegt, dass eingebürgerte Ausländer sogar häufiger Abitur machen als Jugendliche aus alten deutschen Familien - und auch sonst auffällig gut abschneiden.

    Berlin - In den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik hießen sie Gastarbeiter - weil die meisten von ihnen nur zum Malochen gekommen waren. Als klar wurde, dass nicht alle wieder gehen würden, wurden diese im Sprachgebrauch zu Ausländern oder ausländischen Mitbürgern. Oder später zu Einwanderern oder Migranten.

    Doch nicht alle diese Menschen sind gleich - weshalb der nordrhein-westfälische Integrationsminister Armin Laschet (CDU) für seinen ersten Integrationsbericht jetzt nicht einfach nur Ausländer und Deutsche vergleichen ließ. Sondern zum Beispiel auch eingebürgerte Ausländer. Oder Deutsche ohne jede Zuwanderungsgeschichte.

    Das bemerkenswerte Ergebnis: Laschets Bericht, der an diesem Mittwoch vorgelegt wird, erlaubt erstmals Aufschlüsse darüber, was aus den rund 550.000 eingebürgerten Ausländern in Nordrhein-Westfalen geworden ist - und welche Erfolgsgeschichten diese oft schreiben.

    Bisher gingen sie in der Statistik als Deutsche auf. Nicht so in Laschets Report: Um ihren Integrationsweg so gut wie möglich herauszufiltern, werden darin 13 größere Bevölkerungsgruppen separat betrachtet - zum Beispiel türkischstämmige Deutsche oder die Türken als größte Einwanderergruppe.

    IHRE MEINUNG IST GEFRAGT

    Diskutieren Sie über diesen Artikel
    Der so ermöglichte Vergleich widerlegt nun das Vorurteil, dass jugendliche Migranten besonders schlechte Schulabschlüsse, Probleme bei der Ausbildung und keine Chancen am Arbeitsmarkt haben. Dies gilt nämlich nicht für jene Zuwanderer, die inzwischen einen deutschen Pass haben. Diese schaffen in der Regel sogar höhere Schulabschlüsse als gebürtige Deutsche. Die konkreten Erfolge der Neudeutschen:

    * Im Jahr 2006 hatten mehr als 30 Prozent der Eingebürgerten die Hochschulreife erlangt. Unter den nicht zugewanderten Deutschen brachten es rund 27 Prozent zum Abitur oder zu einem vergleichbaren Abschluss.
    * Auch auf dem Arbeitsmarkt zogen Ex-Ausländer mit den Alteingesessenen gleich. Mehr Eingebürgerte (10,7 Prozent) als gebürtige Deutsche (10,1 Prozent ) waren als Selbständige beschäftigt.
    * Die Erwerbsquote von Eingebürgerten lag bei 71,3 Prozent, nur rund zwei Prozentpunkte unter der gebürtiger Deutscher. Bei den Männern herrscht sogar Gleichstand.

    Zuwanderer, die nicht eingebürgert wurden, schneiden dagegen in allen Bereichen schlechter ab als die Alt- und Neudeutschen. Nur knapp 15 Prozent von ihnen haben die Hochschulreife. 22 Prozent sind als arbeitslos registriert und knapp 15 Prozent brechen die Schule ab - beide Werte sind fast dreimal so hoch wie bei Deutschen.

    "Das neue Bild über den Stand der Integration ist realistischer", sagt Laschet über seinen Bericht. Die bisherige Einteilung in Deutsche und Ausländer habe viele positive Geschichten überdeckt. Der deutsche Pass könne beim Erfolg eine Rolle spielen: "Hochqualifizierten kann es zwar egal sein, welchen Pass sie vorweisen, aber Zuwanderern mit mittleren Qualifikationen kann die deutsche Staatsbürgerschaft zum Beispiel die Jobsuche erleichtern", sagt Laschet.

    Damit mehr Menschen davon profitieren, will das Bundesland im kommenden Monat mit einer Einbürgerungskampagne beginnen. Laschets zentrale Botschaft: "Wer sich einbürgert, wird mehr an der Gesellschaft beteiligt."

    Der Bericht enthält auch eine Botschaft an den Bund: Das neue Zuwanderungsrecht von 2007 habe es nicht geschafft, Deutschland für Ingenieure und andere Hochqualifizierte aus der Restwelt attraktiver zu machen. Seit der Reform können Ausländerbehörden interessierten Nachwuchskräften eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis erteilen, wenn sie ein Jahresgehalt in Deutschland von mindestens 85.500 Euro nachweisen können. Früher war der Betrag noch höher angesetzt. Inzwischen hat die Bundesregierung weitere Schritte in Aussicht gestellt, um mehr ausländische Fachkräfte nach Deutschland zu locken.

    Fest steht: Die aktuellen Möglichkeiten, in Deutschland Fuß zu fassen, fanden dem neuen Bericht zufolge im vergangenen Jahr offenbar nur 24 von ihnen attraktiv. Die Zahl der Selbständigen, die mit Eigenkapital und Ideen nach Deutschland kommen, lag bei 82. Attraktivität sieht anders aus.

    Erster NRW-Integrationsbericht: Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche - SPIEGEL ONLINE

    PS: sehr Interessant finde ich was haltet ihr davon !
     
  2. 20. August 2008
    AW: Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche

    Blödsinn vieles wird einfach nur schöngeredet. Auf den Straßen sieht das völlig anders aus.
     
  3. 20. August 2008
    AW: Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche

    "Im Jahr 2006 hatten mehr als 30 Prozent der Eingebürgerten die Hochschulreife erlangt. Unter den nicht zugewanderten Deutschen brachten es rund 27 Prozent zum Abitur oder zu einem vergleichbaren Abschluss."

    ich hab in dem jahr abi gemacht und würde mich wundern wenn wir mehr als 10% eingebürgerte gehabt hätten im jahrgang
     
  4. 20. August 2008
    AW: Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche

    w0rd!! Klar sitzen im Gymnasium viele ausländische schüler, aber die hauptschulen sind auch voll davon.

    So ganz kann die nicht ganz stimmen ?(

    edit: leitsatz von nem ehemaligen lehrer von mir: glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
     
  5. 21. August 2008
    AW: Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche

    Du bist Blödsinn

    Es taucht endlich mal nen Bericht vom Spiegel auf der nen bisschen positives Licht auf Ausländer/Aussiedler wirft und was passiert? Klar er wird schlecht geredet^^

    Und dass die Hauptschulen mit Ausländern voll sind ... tz ... jeder übertreibt, genau wie ihr jetzt in diesem Thema

    Ähm, ich behaupte dann jetzt mal stumpf dass bei uns auf der Hauptschule der Anteil der Deutschen höher ist als der, der Ausländer/Aussiedler ... hm?
     
  6. 21. August 2008
    AW: Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche


    Es ist mir sowas von egal was für eine Art Mensch vor mir steht. Ob das jetzt nen Pole, Russe, Araber, *****, Jude, Heide, Christ whatever ist. Alle Menschen sind für mich gleich wertlos.

    Nur da ich selbst in NRW lebe und auch viel draußen bin, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es anders aussieht.

    Und grade das Integrationsministerium. Glaubst eine deutsche Behörde würde jemals zugeben, dass sie in der Integrationspolitik versagt hat ? Niemals!
     
  7. 21. August 2008
    AW: Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche

    Ehrlich gesagt glaube ich der Statistik nicht...

    Zum einen Jammern alle rum, dass unsere Integrationpolitik fürn ***** ist und plötzlich sollen die eingebürgerten Deutschen einen besseren Bildungsdurchschnitt als die gebürtigen Deutschen haben? Also ich hätte nichts dagegen wenn es so wäre aber nach meiner eigenen Erfahrung kann ich das so nicht bestätigen.

    Und außerdem wenn der INTEGRATIONS-Minister einen Bericht über seine eigene Arbeit macht. Ich mein wäre das eine (scheinbar?!) objektive Agentur usw. die diesen Bericht gebracht hätte, wäre das eher glaubwürdiger.

    Heutzutage kann man solchen Nachrichten meistens eh nicht trauen. Es wird zuviel mit vagen Definitionen gearbeitet bzw. von einer Gruppe in die andere Gruppe gesteckt, je nach Berichtsthema. Es fehlen auch endgültige Zahlen die ALLE Ausländer/Zuwanderer/Eingebürgerte einschließen.

    Und mal ne Frage am Rande. Was genau ist ein eingebürgerter Deutsche? Ein früher Zugewanderter, der den Deutschen Pass erhalten hat? Oder gibt es da noch andere Untergruppen?
     
  8. 21. August 2008
    AW: Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche

    lol..
    ist doch total lächerlich.
    wie killerburns schon schreibt, da taucht mal ein positiver artikel über ausländer auf und schon wird alles schlecht geredet. wäre (wieder)mal ein schlechter artikel über ausländer augetaucht würden bestimmt auch ziemlich viele den artikel bestätigen.

    ist doch total blödsinn, dass alle ausländer in einen topf geworfen werden, nur weil iwelche pseudo-hopper, die meinen die seien in den schlimmsten viertel in der bronx aufgewachsen, im fernsehen einen auf dicke hose machen. das ist doch totaler it.

    auf meiner schule gabs ganze klassen, die aus 90% ausländern bestanden hat und die haben auch alle positiv abgeschlossen (weiterführende schule)...

    es regt ich immer wieder auf, dass alle ausländer mit den ausländern gleichgestellt werden die im fernsehen gezeigt werden.... --> die asozialen, tollen leute, die nicht in die schule gehen, kriminalität zum hauptberuf machen und keine perspektiven haben.

    naja, aber ich will damit auch nicht sagen, dass die pessimisten unter euch nicht unrecht haben..
    teilweise habt ihr auch recht... z.b. in meiner abschlussklasse war ich mit meinem lanzmann die einzigen ausländer in der klasse. die anderen sind halt davor sitzengeblieben..und schließen halt nächstes jahr ab^^...

    aber ab wann gilt man als ausländer..? wenn jetzt iwelche migranten die staatsbürgerschaft annehmen, werden sie dann zu dieser statistik dazu gerechnet???
     
  9. 21. August 2008
    AW: Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche

    Halte ich für keinen Zufall, dass jetzt so eine Studie rauskommt, da Dtl., in letzter Zeit zurecht von allen Seiten angeprangert wurde. Da musste man was zur Ehrenrettung hernehmen.
     
  10. 21. August 2008
    AW: Eingebürgerte sind erfolgreicher als gebürtige Deutsche

    Ich warte schon auf den Beitrag von unserem ?Moepix?

    Dazu bleibt nur folgendes zu sagen, es kommt meiner Meinung nach nur in den seltesten fällen auf die Migranten selbst an, oft liegt es am Land, wie dieses mit den leuten umgeht. Das macht für mich die Chance aus, welche so leute dann haben.

    Das es funktioniert sieht man an anderen ländern.

    @ moe im vorraus: Mir ist bewusst das auch diese Menschen nicht alle Engel sind, eben genauso wenig wie alle anderen auch.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.