Einheitsnetzteil für Handys kommt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 17. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Einheitsnetzteil für Handys kommt
    Der Mobilfunkindustrieverband GSM association hat angekündigt, dass bis 2012 die Mehrzahl der Mobiltelefone mit einem standardisierten Netzteil ausgeliefert werden wird. Eine Reihe namhafter Mobilfunkkonzerne hat sich hinter eine entsprechende Initiative gestellt.


    Führende Handyhersteller und Mobilfunkanbieter haben sich auf ein einheitliches Netzteil für Mobiltelefone geeinigt. Die neuen Ladegeräte sollen unter dem Namen Universal Charging Solution (UCS) laufen.

    "Bis zum Jahr 2012 wird die Mehrzahl der Handys mit einem standardisierten Netzteil ausgeliefert", kündigte Rob Conway, Chef des Mobilfunkverbandes GSM association (GSMa), am Dienstag auf dem Mobile World Congress in Barcelona an.

    Zu den Unterstützern der Initiative gehören nach angaben der GSMa 20 Hersteller, darunter Nokia, Samsung, Motorola, LG und Sony Ericsson. außerdem stehen unter anderem die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, aT&T, Orange und Telefonica/O2 hinter dem Plan.

    Drohung der EU

    Bisher liefern die Handyhersteller ihre Geräte mit unterschiedlichsten Netzteilen aus, die in der Regel untereinander nicht kompatibel sind. "Ich habe zu Hause einen ganzen Schrank voll Netzteile", sagte Conway. Das neue Standardladegerät soll über einen MicroUSB-anschluss an die Mobilfunkgeräte angeschlossen werden. Im Vergleich zu gegenwärtigen Netztteilen sollen die neuen UCS-Geräte 50 Prozent weniger Energie benötigen. "Das wird Millionen Tonnen von Treibhausgas im Jahr sparen", sagte Conway.

    Erst am Freitag hatte EU-Industriekommissar Günter Verheugen angekündigt, seitens der Union Schritte zur Ladegerätstandardisierung unternehmen zu wollen, falls die Konzerne nicht von selbst zu entsprechenden Lösungen finden würden. auch in China verfolgt die Regierung seit zwei Jahren entsprechende Pläne.


    quelle: futurezone.orf.at



    Industrie spielt auf Zeit: Das große Netzteil-Poker
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    finde ich gut mich nervt es immer tierisch wenn ich irgentwo sitze und kann mein Handy net aufladen weil ich mein anschluß vergessen habe und alle anderen von Kollegen Freunden etc passen net weil sie teilweiße sogar nur ein anderes model vom selben Hersteller haben....

    also Daumen hoch endlich mal was sinnvolles!
     
  4. #3 17. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    joo das doch mal ne gute nachricht...
    also erstens muss man sich nich immer unmengen von geld fürn neues ladegerät ausgeben und 2.tens is es umweltschonend man das doch perfekt was will man mehr
     
  5. #4 17. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    jau wird echt mal zeit. microusb-anschluss ist auch ne gute idee. dann werden demnächst wohl auch alle handys geladen werden, sobald man sie mit dem pc verbindet. und dann hat endlich mal jeder das richtige netzteil, wenn der akku unterwegs den geist aufgibt.
     
  6. #5 17. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    was da wieder für arbeitsplätze verloren gehen >:O

    ne, ich finds gut, aber dann sollte man gleich auch standard-akkus machen, und das gleiche nochmal für notebooks, dann wärs ein echter gewinn.

    aber sonsts ist es super
     
  7. #6 17. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    Ich finds nicht schlecht.
    wie oft ist es mir schon passiert, dass man mal gerade nicht zuhause ist und auf einmal das Handy meckert, das es keinen Strom mehr hat. da kann man dann einfach mal nen Freund fragen, ob man mal kurz sein Ladegerät haben kann, egal welches handy er hat.

    einen Nachteil hat das Ganze aber schon wieder:
    es machen nicht alle Hersteller mit, zum beispiel hat Apple der ganzen sache schon abgesagt
    die frage ist dann natürlich, ob das die kauflust für apple-handys anregt?

    mfG
    Iced Energy
     
  8. #7 17. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    eigentlich ja schon ne ganz gute idee weil man sich damit eine ganze menge stress spart ...
    aber werden dann noch netzteile verkauft wenn jeder das selbe hat `?
    und da in einem haushalt meist mehrere Handies betrieben werden wuerde dann ja ein netzteil was man abwechselnd benutzt vollkommen ausreichen oda nit?

    MfG seT-87
     
  9. #8 17. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    Endich mal machen die was mit Hirn....wie oft habe ich mein Netzteil vergessen und habe nie nen passendes Netzteill bei Freunden gefunden.
     
  10. #9 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    nette idee, allerdings verleitet dass die handy hersteller die handys OHNE netzteil auszuliefern, die handys bleiben gleich teuer und das zugehör sinkt, dh die handyhersteller sparen einen haufen kohle. nur deshalb stehen sie dahinter.
    ich bin nicht dagegen, aber kann mich auch kaum dafür entscheiden, ich hab nen iphone und apple macht sowieso immer was es will.
    gut ist aber, dass alle ipods das gleiche kabel haben wie mein phone
     
  11. #10 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    Ich glaube kaum, dass ab dann Handys ohne Netzteil ausgeliefert werden, denn man darf nicht davon ausgehen, dass man bereits solch ein Aufladekabel hat, besonders, wenn es das erste gekaufte Handy mit Standartnetzteilanschluss ist. Auch wenn es zum Zubehör gehört und dies eine freiwillige Zugabe vom Hersteller ist, würde das doch eher kein gutes Licht auf ihn werfen.
    Fände es schade, wenn sie wirklich so dreist wären, aber die Idee an für sich ist echt Klasse, bin oft bei Freunden, Bekannten, wo mein Nokia nach Energie schreit und eigentlich alle die ich kenne kein Nokia haben, wenn dann haben fast alle Sony Ericsson.
     
  12. #11 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    Ich finds gut ein Einheitsnetzteil für alle Handys, aber ganz ehrlich so dolle braucht man das ja auch nicht. Also ich brauche es nicht. Habe mein Handy immer aufgeladen und wenn es leer ist ist es leer :)
     
  13. #12 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    Dann hast du anscheinend den Sinn eines Handys nicht richtig verstanden.
    Es ist ein mobiles Telefon. Daheim bist du ja auch immer erreichbar am Telefon (wenn du da bist). Wenn nicht, dann ist dafür das Handy da, damit du da immer erreichbar bist, muss das Akku aufgeladen sein. Wenn es ein Einheitsnetzteil gibt, dann kannst du es bei jedem wieder aufladen, das steigert somit deine Erreichbarkeit.
     
  14. #13 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    ich finde das super, dann kann man sein handy auch am pc laden usw. ich selber habe sogar verschiedene netzteile von einem hersteller, die nicht kompatibel sind. das ist einfach nur geldmacherei.
     
  15. #14 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    Unglaublich! Das wurde auch endlich Zeit!
    Wenn die auch noch einen miniUSB Anschluss haben werden, dann ist es ja noch cooler! Dann braucht man auch kein extra Kabel, um dat ding mitm PC zu verbinden! Echt mal ne starke Idee!
     
  16. #15 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    Ich finde es auch eine sehr gute Idee und frage mich ernsthaft, warum man sich so etwas nicht früher überlegt hat ?! -.-
    Es war wohl jeder schon in so einer Situation, wo er sein Handy unterwegs oder beim Kumpel hätte laden müssen und er nicht das passende Netztteil hatte.
    Außerdem hat man in seiner Bude auch mehr Schrankplatz und hat nich 1000Netzteile da rum schwirren.

    Man sollte jedoch darauf achten, den mircoUSB Anschluss nicht nur zum Laden verkommen zu lassen, beim Samsung Omnia hatte hier im Board schon jemand das Problem, den USB Anschluss zu brauchen um es zu laden und daher keine Antenne/Kopfhörer anschliessen konnte, hier wäre eine Klinkenbuchse an allen Handys von Vorteil.

    Greez...

    //E
    Wenn jetzt noch Apple etc, nachziehen würden, sodass man mit dem Universalnetzteil auch Ipods ohne Adapter und so laden könnte, wärs noch besser.
     
  17. #16 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    mh finds ganz gut

    nur mini usb .. nich so der hammer weil ja meistens der anschluss zum laden auch für das meiste andere benutzt wird und mini usb hält nich sonderlich gut d.h. wenn man kopfhörer hat fallen die dann dauern raus :(

    fände einen art se anschluss besser wo am netzteil so bügel sind die den anschluss festigen
     
  18. #17 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    ich will ja nichts sagen, aber dann wäre der sinn zum teil weg: für jedes neue handy wird wieder ein neues netzteil produziert und ausgeliefert.
    ich wäre dafür, dass man die netzteile komplett raus lässt und die netzteile überalle für 15-20€ nachkaufen kann
     
  19. #18 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    Ich kann mich da nur anschließen, ich find das eine gute Idee. Hab eigentlich nur Nokia-Handy bisher gehabt und selbst da sind oft die Modelle Ladegerät-technisch nicht kompatibel. Dass Apple wieder mal sein eigenes Süppchen kocht hab ich mir schon gedacht, aber im Endeffekt entscheidet dann eh der Kunde mit seinem Kauf oder halt nicht-Kauf.
     
  20. #19 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    Sehr gut, damit hört das Handynetzteil sammeln ab 2012 wohl der vergangenheit an. Ich bin begeistert :) Wurde auch höchste Zeit bei der vielzahl an Handys und verschiedenen Herstellern. Sogar Herstellerintern gab es ja schon verschiedene Netzteile
     
  21. #20 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    hört sich nett und sinnvoll an naja schon ne umgewöhnung bei sony Ericcson nicht mehr den großen breiten Stecker zu haben,

    für samsung und Motorola wirds wohl nicht viel geben, die hatten die ganze zeit glaub schon immer den kleinen usb.....

    naja mal schaun was draus wird..
     
  22. #21 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    endlich gibt es mal eine vernünftige lösung der konzerne
    ich hab schon so viele netzteile im schrank liegen da bin ich froh wenn es die endlich mal einheitlich sind und man in der familie nicht immer gucken muss zum wem jetzt welches netzteil gehört
    und man sollte es ruhig auch auf andere geräte übertragen so
     
  23. #22 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    Also so ein Einheitsnetzteil wär doch mal was schönes^^ Am besten auch noch für verschiedene geräte (Handys, MP3-Player, usw) gleichzeitig, aber das könnte ja Probleme mit der verschieden benötigten Energie geben.
    Ich denke aber trotzdem, dass es die erste Zeit lang noch Probleme geben wird, weil dann irgendwelche anderen Kabel nicht mehr kompatibel sind und manche Leute nicht bereit sind, dafür auch nochmal Geld auszugeben. Aber zum Glück wird das wichtigste meistens mitgeliefert^^
     
  24. #23 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    Das ist doch mal ein Schritt in die Zukunft.
    Nie wieder Akku leee!
    Denke jeder kennt es, man ist bei Freunden Akku geht leer, man wartet auf eine wichtige SMS oder einen wichtigen Anruf und kann das Handy nicht aufladen.
    Bei Elektrogeräten funktioniert es ja auch mit dem Stromkabel wieso auch nicht bei Handys.

    Klasse Idee :)
     
  25. #24 18. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    finde das auch sehr gut, da man ja zu jedem handy ein anderes netzteil bekommt und man da schonma durcheinander kommt...

    ausserdem kann man sich ma nen netzteil leihen, wenn man vergessen hat sein handy zu laden und gerad bei nem kumpel ist oder so
     
  26. #25 19. Februar 2009
    AW: Einheitsnetzteil für Handys kommt

    apple wird wahrscheinlich nicht mitmachen um weiterhin überteuerten zubehör verkaufen zu können. ich frage mich nur wie die sich da rausmogeln konnten...
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Einheitsnetzteil Handys kommt
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.006
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    694
  3. 3 Fragen zu Andriod Handys

    Otoko , 27. Oktober 2012 , im Forum: Handy & Smartphone
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    620
  4. Empfehlungen Nokia Handys

    APEX , 28. Juni 2012 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.755
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.668