einparkhilfe ne art anleitung gesucht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sfx, 11. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. August 2010
    hi an alle.

    ich muss morgen meine praktische prüfung für die führerschein klasse B machen, soweit ist alles ok nur beim einparken hab ich so das ein oder andere problem. zwar hat der fahrlerer ein paar mal gesagt an welchen punkten man genau anfangen soll zu drehen, jedoch bekomme ich dieses meistens nicht beim ersten mal hin.

    der wagen den ich fahren muss ist ein ford focus ( so ein komischer kombi)

    dieser wagen hat ja an einer seite 3 scheiben, eine ganz vor die beifahrertür, dann die hinter tür und dann das kleine fenster ganz hinten.

    nun laut fahrlerer soll es so sein das wenn ich in einer reihe parkender autos parken soll halt erst paralel zum bereits parkenden auto stehen soll. dann so weit zurück das die hinteren ecke das parkenden wagens bei mir in der mitt der hinterstenscheibe zu sehen ist und ich dann anfangen soll zu knicken. dann erst wieder gegenlenken wenn ich die hintere ecke des parkenden wagens in der mitte meines beifahrerfensters sehe, stimmt das so oder hab ich da was falsch im kopf ? ^^

    denn immer wenn ich es versuche lande ich entweder auf dem bürgersteig oder fahre mit dem vorderteil fast in dem vorderen wagen an sein hinterteil.


    beim rückwärtz in einem parktasche zu fahren soll ich wohl beachten das wenn die erste ecke des parknachbars zu sehen ist, ich lenken soll bis ich gerade stehe. das bekomme ihc ja noch einigermassen hin auch wenns am ende etwas schiev steht, aber das mit dem in einer reihe parkender autos zu parken ist mir zum verhängnis geworden

    fährt irgendwer von euch so einen wagen und könnte mir vielleicht sagen an welchen punkten er anfängt zu lenken ?
     
  2. 11. August 2010
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    Also ich park immer nur nach Gefühl ein, ich benutz dafür zu 90% die Außenspiegel.
    Also einfach mal rumlenken, meistens passts ganz gut, so ca zur Hälfte in die Parklücke fahren, danach grade nach vorne raus, wieder zurück und feddig.
    Ich mein , jetzt is n bischen spät aber ich würd mich nicht auf einen Punkt am Auto verlassen... hab das in der Fahrschule nie hinbekommen.

    Wenn ich quer zu den Autos einparke (z.B. auf nem richtigne parkplatz), dann fahr ich immer ein Stück , so ca 50cm an den Autos vorbei und lenke dann volle kanne ein und rum ..
    Wenn du zu weit gefahren bist, dann kannst du wieder ein bischen weniger lenken.
    In der Prüfung musst du aufpassen, nicht zu weit auf den linken streifen zu fahren, das ist mir früher oft passiert.
    Wenn du den Lappen einmal hast ists ja nicht mehr so kritisch.

    Seitswärtseinparken kann ich auch absolut nicht, da bin ich in der Prüfung auch fast durchgefallen weil ich die Bordsteinkannte fast hochgefahren bin...
    Mittlerweile mach ichs so, ich fahr ziemlich steil zur Seite rein und wenn ich das Gefühl habe, ich bin ganz kurz vor der Kante lenk ich in die andere Richtung und in 9/10 Fällen krieg ich das Auto gerade.. Du kannst auch bis zur Kante fahren, wieder ein Stück vor und dann lenken..

    Aber das is alles ohne übung so ne Sache, am besten ists denke ich wenn dus so machst, wie der Fahrlehrer gesagt hat. Kanns ja in der Prüfung nicht anfangen, herumzuexperimentieren.
    Bei mir ging das Einparken in der Prüfung auch richtig und ich bin net durchgefallen, hab glaub ich 6 mal neu anfahren müssen...

    Was auf jeden Fall hilft ist einfach richtig richtig langsam fahren, viel inne Spiegel gucken .. du darfst sogar aussteigenu nd gucken, wenn du möchtest. Das hört sich vll doof an, aber wenn man die Abmessungen des Autos nicht so gut kennt oder allgemein unsicher ist, dann ist das besser als Prüfung neu zu machen.
     
  3. 11. August 2010
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    hmm da muss man sich auch mit dem fahrlehrer abstimmen
    da werden verschiedene mimiken ausgemacht vor der prüfung und dann wirft man halt beim einparken nen auge auf den fahrlehrer was man ja macht wenn man ringsrum schaut
    so weiß man beim einparken schon was man machen muss wenn man sieht wie der fahrlehrer neben einem den mund verzieht xD

    es ist so bei uns dass du parallel zum anderen auto hinfährst
    dann zurückfahren bis das rücklicht vom anderen grad im hinteren fenster auftaucht
    dann voll einschlagen und so weit fahren bis man im 45° winkel steht
    dann soweit grade zurück bis das linke rücklicht vom parkenden auto durch den ausenspiegel verdeckt wird und dann voll nach links einschlagen bis man parallel zum bordstein steht

    klappte bisher zu 99 % mit dem A3
     
  4. 11. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    Hab hier mal was versucht darzustellen:

    Bild

    und

    Bild


    Immer schön leather bleiben, dann wird das schon



    // Hat ein wenig länger gedauert mit Paint und ohne Maus

    Ich musste bei meiner Führerscheinprüfung auch korrigieren - niemand ist perfekt. Nach der Fahrschule ist alles soviel lockerer.
     
  5. 11. August 2010
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    Es gibt immer diese Punkte, an denen man einlenken "sollte", aber ich würde dir empfehlen, zum Beispiel auf einen ADAC Übungsplatz zu gehen, und dort nach Gefühl einparken zu lernen

    Später machst du es eh so!
     
  6. 11. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    Um Gottes Willen. Wie parkst Du denn ein?
    Mit einem Focus wirst Du da so nicht reinkommen, da musst Du viel früher einlenken.



    Zum TE: Mach Dir kein Kopp. Fahrlehrer und Prüfer suchen eine Parklücke die groß genug ist. Wenn Du es nicht direkt schaffst ist es auch kein Thema.
    Ich musste nichtmal rückwärts einparken, bei der Prüfung. Du machst dat schon, ist alles halb so wild.
    Achte außerdem auf die versteckten Handzeichen deines Fahrlehrers

    Viel Glück.
     
  7. 11. August 2010
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    naja das problem ist der fahrlerer meinte wenn man das nicht hinbekommt in der prüfung wäre die prüfung gelaufen o0
     
  8. 11. August 2010
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    Dann hast Du 'nen doofen Fahrlehrer

    Bei einem Kombi schlägst Du ca auf Höhe des mittleren Fensters (Rücksitz) ein. Es ist hier schwer zu sagen, da jedes Auto eine andere Lenkkurve und Fahrzeuglänge hat. Eigentlich aber, sollte der Fahrlehrer Dir das gut beigebracht haben, mit der für das Auto typischen Regel. Frag einfach mal ein Bekannten der Eltern, der ein Kombi hat, ob Du mit dem Abends auf 'nem abgesperrten Parkplatz nochmal üben kannst.

    Ansonsten wie üblich: Komplett neben das vor der Parklückende stehende Auto setzen und ab dafür. Sieh zu, dass Du nicht zu nah an dem nebenparkenden Auto anhälst, gibt beim 2. einlenken sonst Probleme.
    Stehste, fährste rückwärts. Lenk auf Höhe des Rücksitzfensters ein. Fang smart an und wenn Du merkst, da geht mehr, dann gibste auch mehr. Wenn Du im rechten Seitenspiegel siehst, dass dein Rückrad 5-10cm vor der Bordsteinkante ist lenkst Du wieder in die entgegengesetzte Richtung komplett ein. Guck hierbei immer nach vorne, da Du Gefahr läufst, das vor Dir parkende Auto mitzunehmen, wenn Du zu stark einlenkst bzw. zu früh eingeparkt hast. Wenn es nicht klappt, mach Dir kein Kopf. Fährst Du raus und machst es eben nochmal. Wird schon schief gehen. Da ihr aber auf dem Fahrschulparkplatz parken werdet, wird es nur halb so schlimm sein, diggsen. Viel Glück.
     
  9. 11. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    ja doch irgendwann am anfang hatt der fahrlerer mal was erzählt gehabt. wie schon erwähnt, meinte der halt wenn vom parkenden wagen die ecke bei mir in der mitte des fensters zu sehen ist muss ich einschlagen. aber weiß ich nur nicht mehr genau ob das nun das fenster von den rücksitzern war oder das kleine fenster dahinter.

    das ist ja ein ford focus und da sind halt 2 mal die großen fenster der türen und dann gibt es noch ein kleines ganz hinten was auf den kofferaum schaut.

    beim rückwärtz einparken in eine parktasche zb hab ich in erinnerung muss ich einschlagen wenn vom parkenden wagen der erste blinker, bei mir an der hinteren säule angekommen ist. also dort wo die hintertüren enden und dieses kleine fenster was auf den kofferraum guckt, beginnt. (mein ich jedenfalls)

    was ich meine hab ich jetzt mal auf fotos editiert. und zwar weiß ich nicht mehr genau ob der einschlagpunkt wie auf dem folgenden punkt der linke ist :
    Bild

    oder hier der linke war...:
    Bild


    zwar weiß ich das ich gegenlenken müsste wenn die ecke das parkenden halt auch wie auf dem bild bei meiner beifahrertür in der mitte ist aber den ersten punkt vergesse ich immer wieder irgendwie.

    und beim rückwärtz in die parktasche einparken mein ich in erinnerung zu haben das ich dann einschlagen muss wenn die erste leuchte des parkenden wagens bei mir an der stelle die ich auf dem bild rot markiert habe, zu sehen ist :
    Bild
     
  10. 11. August 2010
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    Also irgendwie wirkt es, als ob du so Assi-Fahrlehrer hast.

    Zum Einparken gibt es sogesehen keine wirkliche Faustregel. Damals wurde es mir auch mit bla weiterfahren bist Punkt X, einschlagen im Winkel Z zurückfahren bis Heck an Stelle A. Ist aber mMn völliger Schwachsinn weil jeder anders einparkt.

    Kannst du das Auto gut einschätzen, bist du unsicher, fährst du nur nach Spiegel, Spiegel mit Einschätzen usw.

    Idealfall: Parallel zum Auto vor der Lücke, einschlagen damit du mit dem Heck n 45° Winkel zum Auto Vorne bildest. Zurückfahren > Einschlagen bevor du den Kantstein rammst > gerade Stellen > noch einmal n Stück vor fahren und du stehst super.

    Aber grade in der Prüfung wenn du eh unter Strom stehst + vlt. noch Angst hast einzuparken ist es schwierig sich gut an Punkten/Winkel etc zu orientieren. ("oh noes nur 40° was mach ich jetzt - Panik" )

    Rückwarts in die Parktasche:

    Wenn du gut mit Spiegeln fahren kannst, ist es das leichteste von der ganzen Parkgeschichte. Bekommst ja auch in der Prüfung keine extrem kleine Lücke. Musst nur schauen das du mittig am Schluss stehst.

    Daher mein Tipp:

    Teil deinem Fahrlehrer deine Bedenken mit und mach ne extra Fahrstunde wo ihr es, bis aufs Erbrechen übt. So bekommst du am besten den Dreh raus und machst es dann auch in der Prüfung instinktiv schon richtig.
     
  11. 11. August 2010
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    Die über mir haben schon recht und es auch gut erklärt!

    Dennoch:

    wieso machst du dir deswegn sorgen?

    Du hast 2x die Chance zum Einparken, bei jedem mal darfst du sogar 2 mal Korrigieren.(das heißt du hast 6 chancen zum einparken!!)
    Jedenfalls ist es hier in Bayern so, weiß nicht ob das national ist. Sprich wenn du zu weit weg vom boardstein bist, darfst du 2 mal korrigieren. (rausfahren, weiter nach hinten fahren, und wieder einschlagen - einparken)

    dürfte doch easy sein
     
  12. 11. August 2010
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    // Mag ja beim Focus dann anders sein - sry meinerseits. Weiß nicht ganz genau wie lang das Ding ist.
    Ich fahre selbst nur den neuen Audi A4 und der ist auch nicht kurz
     
  13. 11. August 2010
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    Zum einparken selbst wurde ja schon geholfen.
    Hinzu kommt noch, dass man nicht innerhalb von einer bestimmten Zeit in der Lücke dann stehen muss sondern man kann sich schön ruhig Zeit lassen, auch korrigieren ist nicht so wirklich der definitive Grund zum durchfallen.
    Klar, wenns beim 5. mal nicht klappt sollte man mal vielleicht noch ne extrastunde einparken einschieben aber so..

    In den meisten Fällen wird auch gesagt, demnächst was zum einparken suchen, da kann man auch was weiter fahren und muss nicht direkt die erste knirsch enge Parklücke nehmen.
    Is nu schon vorbei und kann geschlossen werden?
     
  14. 11. August 2010
    AW: einparkhilfe ne art anleitung gesucht

    hat sich erledigt habs geschafft ^^

    heute rief mich der fahrlerer an und meinte das meine prüfung heute shcon wäre, also war meine aussage dazu nur "ok.." und bin dahin gegangen auf gut glück...

    erst fuhr ich los dann musste ich halt mal links mal rechts mal da und mal da, dann fing ich an nervös zu werden weil immer als ich in den rückspiegel schaute sah ich wie der ür+fher mich die ganze zeit anstarrte und keine sekunden mal weg guckte...

    naja dann hab ich den motor gemorkst an einer einmündung zu einer vorfahrtsstrasse... dann irgendwann musste iuch eine sackgasse rein und dann an der bordsteinkannte entlang rückwärtz um die ecke fahren (klappte soweit alles 1A.

    später denn wieder raus auf die stasse und kamen an einer recht großen ampel an. ich war der 3 wagen auf der rechten spur, rechts von mir stand noch ein bus und links war halt ein anderer fahrstreifen.

    es wurde grün der erste wagen fuhr los und hat den bus ignoriert., dann liess der 2 also der wagen vor mir den bus vorbei und fur später selber dann über rot weil bis dahin die ampel schonw eider rot war. meine unachtsamkeit sah ich nicht das diese wieder rot war und wohll den bereits rollenden wagen im letzten mom halten und das ging dann so aus das es so gesehen eine gefahrenbremsung war xD. der fahrlerer und prüfer gucken mich an ... mein gedanke war nur " was ?!" aber es kam kein ton von niemanden...

    noch ein wenig hin und her, links und rechts unda dann waren wie schon wieder auf dem tüv gelände nach bereits 25 minuten... als ich sah das es grade mal 25 minuten waren dachte ich schon " oh ich bin sicher durchgefallen wegen der aktion an der kreutzung..." denn hinter mir standen jede menge andere und vorallem hupende autos die mich mir högster sicherheit verflucht haben müssten.

    nagut am tüv gelände vor dem tüv gebäude angefahren meinte der halt " rückwätz einparken"
    da war so gesehen weit und breit kein autp , es waren super viele plätze freu also hab ich die kiste einfach irgendwie rein gefahren und hoffte noch das es alles zum guten ende bewegt ud ich nicht in 2 wochen nochmal machen muss...

    dann " motor aus wagen sichern!"
    hab ich auch gemacht und dann gingen erstmal alle türen auf weil es so extrem eklick warm im wagen war.

    dann fing er an zu reden. seine erste frage war : "Herr xxxx, WAS SOLLTE DER SCHEIß EBEN AN DER KREUZUNG ???"

    ich nur : "sry war etwas aufgeregtund dadurch relativ unkonzentriert..."

    dann hat der noch erwähnt das der wagen 2 mal gekillt wurde... aber ich dennoch die prüfung um haaresbreite geschafft habe ( alles was danach kam war mir eigentlich scheiß egal und hab dem immer nur gesagt " hm ja sie haben recht., aber das war wirklich weil ich sehr aufgeregt war...." ^^
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.