Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Tv" wurde erstellt von SeKKTTe, 29. Februar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Februar 2008
    Frage mich schon seit längerer Zeit wie man Einschaltquoten ermitteln sollte
    dann bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
    Rätsel des Alltags: Wie werden Einschaltquoten ermittelt?

    da stelle ich mir aber die frage was ist das fürn "schwachsinn"
    wie sollen 84 millionen menschen durch 5000 haushalte ermittelt werden?
    dort steht das nur die haushalte überwacht werden

    "Jede im Haushalt lebende Person, von der lediglich das Alter bekannt ist, wird durch eine Zahl identifiziert (z.B.: Vater 1, Mutter 2, Kind 3). Wer im Testhaushalt Fernsehen schaut, gibt seine persönliche Kennung über die Fernbedienung der "Quotenbox" ein."

    aber wenn nur 5000 haushalte angeschlossen sind wie will man dann z.b. bei prison break messen das 1,5millionen zuschauer zugesehen haben
    ergibt doch 0 sinn oder ?
    hab mir mehrere beiträge darüber durch gelesen dort steht aber im prinzip immer das gleiche und es hat für mich einfach keinen sinn
    würde mich freuen wenn ihr mir das erklären könntet weil ich mir schon ein bisschend en kopf darüber zerbreche
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. Februar 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    kannst doch hochrechnen

    wenn 100 von 5000 leute prison break schaun... dann haben das statistisch 2% geschaut. jetzt kannst ausrechnen wie viel 2% von 82 mio sind und fertig... wo is das problem?

    greetz
     
  4. #3 29. Februar 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    sind einfache hochgerechnete zahlen hundertprozentig kann man das nich sagen is sozusagen ein durchschnitt es gibt dann z.B x viele menschen in deutschland und wenn das z.B 2/3 der testpersonen gucken werden die 2/3 auf die gesamtbevölkerung deutschlands hochgerechnet hoffe das is verständlich so

    EDIT: zuspät und zu kompliziert.... -.-''
     
  5. #4 29. Februar 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    achso ... so wird das gehandhabt ?
    naja dann ist es noch größerer schwachsinn als ich dachte
    jeder mensch hat andere interessen was tv sendungen angeht
    und da wird einfach der durchschnitt von denen genommen von den 5000 die dasgucken und dann hochgerechnet ?
    naja ist echt totaler rotz
     
  6. #5 29. Februar 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    das stimmt schon im großen und ganzen... arg viel würd sich da nich verändern, wenn du jeden einzelnen haushalt untersuchen würdest
     
  7. #6 29. Februar 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    als würden die Einschaltquoten so viel bedeuten!

    Ist klar das man es nicht auf die tausend leute genau machen kann oder hundert

    aber man hat ne ungefähre Zahl
     
  8. #7 29. Februar 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    in unserem staat kann ich mir gut vorstellen, dass iwann auch unsere fernseher überwacht werden :D dann haben sie genaue zahlen ?(
     
  9. #8 29. Februar 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    najais sinnlos
    diese 5000 haben doch nicht ständig fernseher an und wenn mal 2-3 gute spielfilme gleichzeitig kommen guckt jeder was andres..wie soll man da nen durchschnitt ausrechnen der sinn ergibt
    jeder hat andere geschmäcker
    naja dann sind die ermittlungen der einschaltquoten für mich totaler schwachsinn und unnütz
     
  10. #9 29. Februar 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    seh ich im prinzip genauso aber klingt doch immer toll xD
    fast alle gucken Wer wird Millionär :D
    naja so is das ebn mit statistiken vertrau eifnach keiner die du nicht selber erstellt hast wer hat das denn noch gesgat?
     
  11. #10 1. März 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    die Einschaltquoten sind doch eigentlich Nebensache, du hast den Erfolg der Sendung oder des Filmes anhand der darauffolgenden Gespräche über die Sendung bzw. Film oder die Schlagzeilen in den Medien
     
  12. #11 1. März 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    du sagst es und außer dem können die doch nicht 82 mio ermitteln das ist technisch un möglich.
    das würde auch viel zu viel geld kosten, und zu viel arbeit machen.

    Gruß PEPSI XXL
     
  13. #12 1. März 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    natürlich wird das ganze nur hochgerechnet...das weiß ich schon seit ich zehn jahre alt bin...
    es gibt sicherlich testpersonen, aber es werden auch umfragen gemacht, deren anteile dann, wie gesagt, hochgerechnet werden...aber nicht, wie hier einer behauptet, auf 82 millionen....das wäre schwachsinn.....schließlich kann man absolut nicht behaupten, dass jeder aus deutschland einen fernseher hat und erst recht nicht, dass alle in dem moment gucken...
     
  14. #13 1. März 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    deshalb ist es ja schwachsinn wenn es so wäre
     
  15. #14 1. März 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    ich hab immer irgendwie gedacht das so etwas übern teletext ermittelt wird

    anders könnt ichs mir nich vorstellen ^^

    mfg Bizz
     
  16. #15 1. März 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    dann würde ja jeder der bei dem programm vorbei zapped gezählt werden xD denke das es statistische rechnungen sind.. können ja mal z.b bei prosieben eine email hinschreiben und nachfragen^^
     
  17. #16 1. März 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    wäre doch ne idee ^^

    oder wie ich sagte mitm teletext und das z.b. nur
    wenn jetzt jemand schon 10 min dort schaut wird man dazu gezählt oder so ^^


    mfg Bizz
     
  18. #17 1. März 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??


    Ich hab auch nicht gewusst wie das ganze Funnktionieren soll, aber glaub mir die 5000 Haushalte reichen locker um 99,5% genau die Einschaltquoten zu bestimmen.
    Hab vor ein paar Semestern in Statistik gelernt wie man das berechnet und und glaub mir ich war auch überrascht. Also das ist absolut kein Schwachsinn. Ach ja und die Haushalte sind nicht willkürlich ausgewählt sondern genau so gestreut, dass sie die Verhältnisse in Deutschland perfekt wiederspiegeln.


    Die sind das alles entscheidende für das Privatfernsehen, denn dadurch berechnet sich der Preis je Werbeminute und damit verdienen die ja schließlich ihr Geld!
     
  19. #18 1. März 2008
    AW: Einschaltquoten? Wie werden sie ermittelt ??

    das mit dem hochrechen stimmt
    ist jedoch wirklich totaler unsinn
    wenn man grad die falschen 5000 leute ausgesucht hat...dann is eben pokemon auf platz eins in dn quoten...das is also ne ziehmlich wackelnde angelegenheit...also eher selbstbetrug von den sendern aus
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Einschaltquoten werden ermittelt
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    970
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    659
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    619
  4. Einschaltquoten

    mr.knut , 15. Januar 2007 , im Forum: Kino, Filme, Tv
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    365
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    196