"Einzahlung" Girokonto

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von xonic, 26. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Oktober 2009
    Hallo,
    ich habe mir heut mal wieder einen Auszug geholt und dort steht einfach:

    Betreff | Betrag
    Einzahlung | 329,25 €


    <- oder so ähnlich weiß den Betrag nicht mehr genau.

    Ich hab keine Ahnung was das ist und woher das kommt. Kann auch sein, das es von irgendeinem Sparen ist, aber dann würd da glaub "Umbuchung" oder sowas stehen.

    Darf man Geld eigentlich behalten, wenn dies auf mein Konto kommt und ich es nun abbuche - aber später es irgendeiner wiederhaben will? (Hab ich nicht vor aber rein aus Interesse an der rechtlichen Lage.)

    Komisch komisch...
     
  2. 26. Oktober 2009
    AW: "Einzahlung" Girokonto

    Wenn das Geld durch einen Fehler auf dein Konto gebucht wurde, lass die Finger davon.
    Die Bank wird es spätestens dann Bemerken wenn jemand Alarm schlägt und es sofort zurückbuchen, selbst wenn du es abgebucht hast werden sie die Summe von dir fordern.
    Am besten du gehst mal zur Bank an den Infoschalter und fragst mal nach woher das Geld kommt!
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: "Einzahlung" Girokonto

    Sicher, dass du das Geld nicht selber eingezahlt hast oder überwiesen hast?
    Ansonsten vielleicht ein 'Geschenk'? Eigentlich ist es nicht möglich, dass jemand einfach Geld auf dein Konto einzahlt, das geht ja entweder nur am Automaten mit der Karte oder am Schalter, dort muss man aber Namen + Kontonummer angeben, und wenn das nicht stimmt wird der Betrag nicht gut geschrieben.
    Falls jedoch wirklich z.b die Bank selber Geld dir 'geschenkt' hat, kannst du dir sicher sein, dass wenn sie es merken, es auch jederzeit wieder runter nehmen können
    LG
     
  4. 26. Oktober 2009
    AW: "Einzahlung" Girokonto

    naja siehst doch aufem auszug von wo die kohle kommt. wenn es ne bareinzahlung ist kann das net zurückgebucht werden, und auch so wird das net einfach zurückgebucht.
     
  5. 26. Oktober 2009
    AW: "Einzahlung" Girokonto

    Hallo,
    naja dort steht einfach nur Einzahlung keine Kontonummer nichts. Aber ich hatte auch noch Sparverträge am Laufen. Eventuell hätte es ja sein könn, dass wer weiß ob die Bezeichnung "Einzahlung" immer für Konteninterne Umbuchungen ist.

    Naja ich muss nachher mal Rücksprache mit meinem Vater halten eventuell hat er dort was gemacht. Wenn ich nach Hause komme, hat die Bank leider nicht mehr auf. Muss dann mal gucken ob ich in der Mittagspause da wen erreiche.
     
  6. 26. Oktober 2009
    AW: "Einzahlung" Girokonto

    keiner kann das geld zurückbuchen!

    die einzige möglichkeit einen betrag zurück zu buchen ist beim lastschrifteinzug (telefon, handy, usw.) innerhalb einer frist von 6 wochen.

    wenn du irrtümlich jemanden geld aufs konto schickst, dann musst du auf die Verständnisvollen hoffen, die dir den betrag rücküberweisen.

    wenn du keine ahnung hast woher das geld kommt, dann frag nach.
    sollte es sich um eine fehlüberweisung/einzahlung handeln, dann sei bitte so fair und nett, den betrag an den ehrlichen besitzer zu übergeben.
     
  7. 26. Oktober 2009
    AW: "Einzahlung" Girokonto

    Hallo,
    es hat sich gerade geklärt, war noch ein Restguthaben von meinem Führerscheinsparen, welches nun auf mein Bankkonto kam und ich dachte schon wer weiß was mir nun für ein Schmuggel Geld untergeschoben wurde #lol
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.