Einzelne Variablen aus PHP-Datei lesen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von StrikeFreedom, 20. Mai 2014 .

  1. 20. Mai 2014
    Hallo,

    ich möchte gerne ein Backup-Tool in PHP schreiben welches sich über FTP auf einen anderen Webserver verbindet, die Dateien und einen SQL Dump erzeugt und diesen mir als Paket(ZIP,TAR, etc.) Liefert.

    Ich würde gerne die MySQL Zugangsdaten aus der Wordpress config.php auslesen. weiß aber nicht wie ich die einzelnen Variablen aus der Datei bekomme.

    Hier ein Beispielhafter Aufbau der config.php wp-config.php file Pastebin.com

    Bin sehr Dankbar für Hilfe, bei Interesse würde ich das Tool auch online stellen.

    Grüße
     
  2. 20. Mai 2014
    AW: Einzelne Variablen aus PHP-Datei lesen

    Hallolo,

    du kannst die config.php mit fopen() (PHP: fopen - Manual) öffnen, mit preg_match die passenden Werte raussuchen und fertig
    Voraussetzung ist natürlich, dass dein BackupTool auf dem gleichen Server liegt, wie der Blog, sonst funktioniert das mit fopen nicht.

    Gruß
    gl
     
  3. 20. Mai 2014
    AW: Einzelne Variablen aus PHP-Datei lesen

    ich hab so nen ähnliches script, jedoch wird es per cronjob auf dem localhost ausgeführt.
    Dadurch kann ich nen exec mysqldump erstellen und diesen per php einfach auf nen anderen ftp schieben.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.